Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde die neue Wurzel je nach Größe 1-2 Wochen wässern.

Ist die aktuelle Wurzel denn hohl, oder wieso meinst du das da Garnelen drin sind?
Du könntest die Wurzel raus holen und in nem Eimer noch mal mit Wasser "durchspülen", dann sollten potenzielle Passagiere auf jeden Fall rauskommen.

Dann die Garnelen halt zurück ins Becken.

Grüße,
Lars

Familienbaum

Mitglied
Hi Lars,
Die alte Wurzel hat kleine „Löcher“ und Rillen wo sich immer mal die kleinen verstecken. Kann ich das Moos morgen drauf kleben und dann 1-2 Wochen wässern und jeden Tag das Wasser in der Wanne wechseln oder reicht jeden zweiten Tag? Beim einrichten des AQ hab ich die Wurzel direkt in Aq getan.
Liebe Grüße Lida

Shai

Mitglied
Hey,
ich würde vorm bekleben wässern.
Wenn du die direkt ins Becken bringst, kann es zum einen sein das die schwimmt (sehr wahrscheinlich sogar) und je nach Holzart das Wasser ordentlich färbt - das wird sie auf jeden Fall, am Anfang aber tendenziell schon sehr stark.
Nen Bakterienrasen wird sich bestimmt bilden, ich hab mal gelesen das es je nach Holzart unterschiedlich viel Nährstoffe enthält und im Worst Case wohl Sauerstoffmangel entstehen kann.

Kommt halt auch auf die Größe im Verhältnis zum Wasser an.

Grüße,
Lars

Familienbaum

Mitglied
@Shai die Wassertrübung stört mich nicht. Durch die Seemandelbaumblätter ist mein Wasser so wieso bisschen dunkler und über den Bakterienrasen werden sich die Garnelen und Schnecken freuen (falls dieser in 1-2 Wochen noch da sein sollte) ;).
Da ich momentan in Elternzeit bin und viel zu Hause sitze könnte ich einen Sauerstoffmangel schnell erkennen. Gucke gefühlt alle paar Minuten ins AQ :). So jetzt wandert die Wurzel flott ins Wasser in einer Box.
liebe Grüße Lida

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde mir über kleine Garnelen keine Gedanken machen. Bekommt man eh nie alle gerettet. Ich kenne auch niemanden der beim gärtnern alle pflanzen nach kleinen Schnecken absucht, da werden auch einige drin sein.
Und warum sollte man auf Garnelen mehr Rücksicht nehmen als auf Schnecken? Außer natürlich das man für Garnelen normalerweise mehr zahlt.
Und für die die meinem auch auf Schnecken sollte man achten: wie ist es mit kleinen hüpferlingen, usw?

Shai

Mitglied
Hallo Lars,

hält üblicher Kleber denn auf feuchtem Holz?
Ich hätte auch gedacht, erst kleben, dann wässern wäre der richtige Weg.
Ich hab meine Bucephalandra problemlos während eines Wasserwechsels im 125er komplett auf der feuchten Wurzel geklebt. Mit ganz normalen Gel Sekundenkleber auf Cyancrylat-Basis.
Tropfen Kleber, und sofort die Pflanze drauf drücken, kurz warten, fertig.

Grüße,
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Sekundenkleber reagiert mit der Feuchtigkeit und wird dadurch fest.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Familienbaum

Mitglied
Hi Nils,
Tatsächlich lege ich nach dem Gärtnern die Pflanzen in einen Eimer mit Wasser, die Pflanzen bekommt mein Bruder oder die Biotonne und die Schnecken kommen wieder ins Wasser. Mir sind bestimmt ein paar schonmal nicht aufgefallen und weggekommen aber ich guck trotzdem immer nach.
Liebe Grüße Lida

Familienbaum

Mitglied
@Shai ja der Händler freut sich :D , war mal wieder ein spontan Kauf. Ich wollte nur eine Pflanze und Futter. Ist aber auch spannend so ein XXL Laden mit unglaublich viel Auswahl an Wurzel und co

schönen Abend noch und liebe Grüße Lida

Shai

Mitglied
He,

ja Zajac ist immer mal nen Besuch wert, Wurzeln hab ich da auch schon gekauft. Von der Qualität der Fische war ich nicht wirklich begeistert.
Aber son "Ausflug" mit den Kindern dahin kann man schon mal machen, die sind immer begeistert ;)

Grüße,
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Nils,
Tatsächlich lege ich nach dem Gärtnern die Pflanzen in einen Eimer mit Wasser, die Pflanzen bekommt mein Bruder oder die Biotonne und die Schnecken kommen wieder ins Wasser.
Ich oute mich
c062.gif

Das mach ich auch so. Es waren auch schon Fischlarven im Eimer. Man stelle sich vor, ich hätte die weggeschüttet...:eek:
Du bist also nicht allein, Lida;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

als ichs anfangs nicht besser wusste, habe ich drei Rennschnecken beim Einsetzen einfach ins Wasser gelegt. Sie sind runtergetrudelt, da sie ja nicht schwimmen können, was ich dann auch gecheckt habe. Eine ist mir leider früh verstorben. Habe gehört die können dann "ertrinken", wenn sie durchs Wasser fallen.
Die kleinen Schnecken, die beim Gärtnern an den Pflanzen hängen (Blasen-/Posthorn-...) fallen auch, wenn sie mal von nem Stück Gurke beim Resterausnehmen abfallen o.Ä.

Legt ihr dann die ganzen kleinen Schnecken nach dem Gärtnern wieder vorsichtig ins Becken? Dein einfaches "Zurückwerfen" hätte vermutlich auch ne hohe Falloutquote.
Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich ein paar entfernt kriege, bevor es zu viele werden.

Den Bestand durch geringere Fütterung zu regulieren ist ja so gesehen auch eher bitter. Daher ist es zwar manchmal schade um die Schneckchen, aber damit empfindlich umzugehen finde ich äußerst schwierig.

VG
Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Meine AS lassen sich, absichtlich nach dem luftholen, fallen. Es gibt aber Schnecken, die sich nicht selbstständig umdrehen können und wenn die auf den Rücken fallen, ist das nicht so toll.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
ich schmeiss die einfach wieder ins Wasser (manchmal natürlich auch ins Becken mit den Prachtschmerlen
a010.gif
Aber sie bekommen zumindest noch ne Chance...). Das macht denen nichts.
Das mit dem "Ertrinken" hab ich noch nie gehört.
Dass neu eingesetzte Zierschnecken eventuell nach dem Einsetzen schnell sterben hab ich dagegen schon des Öfteren gelesen. Sei's durch die Umstellung, Unterernährung, die bisherige "Haltung" im Händlerbecken, usw.

Und ja, Napfschnecken, Rennschnecken usw. setz ich auch erstmal auf die "Füße".
Aber vor kurzem hab ich auch gelesen, dass mit dem "Nicht-umdrehen-können" sei ein Gerücht.
Wie auch immer, muss man ja nicht testen;)
Von selbst ist bis jetzt auf jeden Fall noch keine auf den Rücken gefallen.

Ago

Mitglied
Hallo Fritz,

ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Aquarien-Schnecken ein Problem haben, wenn sie durchs Wasser "abschmieren", es sei denn sie landen auf dem Gehäuse und schaffen es nicht, sich wieder umzudrehen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ah okay. Von Schnecken habe ich bisher noch so gar keine Ahnung..irgendwie noch nicht so mit befasst. Scheint da ja auch ein paar interessante Geräte zu geben.
So Absichtsstürze sehen bestimmt witzig aus.

Dann habe ich das falsch verstanden; dachte ich hätte die Dinger unten auf den Boden einsetzen müssen. Ich weiß nichtmal, ob Rennschnecken sich selbst umdrehen können. Habe jedenfalls noch nicht welche auf dem Boden falsch herum liegen sehen.

Dass die oft unterernährt sind, habe ich schon einige Male gesehen. Vielleicht war dann ja doch nicht ich Schuld an dem einen Verlust.

Sorry, hoffe es stört nicht, wenn hier jetzt „geschneckt“ wird; finde das gerade interessant, weils für mich fast komplett Neuland ist;)

VG
Fritz5

Oben