Bräuchte Rat beim Kauf einer Osmoseanlage

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo zusammen,

da ich leider relativ hartes Wasser habe (kH-7; gH-9) würde ich mir gerne eine Osmoseanlage kaufen.

Ich finde die von Dennerle zu 60€ schon mal nicht verkehrt, aber wollte auch mal bei Ebay schauen und habe dann folgende gefunden:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=121523264490&globalID=EBAY-DE

Könnte mir jemand sagen, ob diese Anlage für den Preis in Ordnung ist respektive auf was ich speziell beim Kauf achten sollte/müsste?

Vielen Dank & Grüße
Simon

fischolli

R.I.P.
Moin,

was ist den besonders hart an deinem Wasser? Bzw. Welche Fische willst du denn halten oder züchten, für die du ggfs. Weicheres Wasser brauchst. Hart ist für mich was anderes.

Gruß

G

Guest
Guten Abend,

ich halte Diskusfische und hatte bisher immer einen kH von 2 und eine gH von 6, aber leider hat sich das Wasser verschlechtert und durch den gestiegenen kH-Wert bekomme ich meinen Ph Wert nicht mehr unter 7,0.

Daher möchte ich gerne mit Osmosewasser arbeiten, bin mir eben nur unsicher, ob die Anlage von Ebay für meinen Zweck ausreicht.

Vielleicht wäre es noch gut für euch zu wissen, dass sich ca 40/50 Liter pro Woche an Osmosewasser brauche, damit ich meine Zielwerte via WW erreiche.

Grüße

Dande

Mitglied
Also dein Wasser hätte ich gerne, aber zum Thema. Das von dir verlinkte Angebot hat einen relativ kleinen Wasserdruckbereich, in dem es arbeiten kann (3bar bis 5bar). Bei uns könnte ich das schon gar nicht anschliessen, da wir nirgendwo 3bar Wasserdruck haben. Des weiteren steht da was von 17€ Versandkosten, d.h. die Anlage kostet dich effektiv 57€ und ist somit nicht wirklich billiger als die Anlage von Dennerle. Und die würde ich vom Gefühl her dann auch vorziehen ohne jemals selber eine Osmoseanlage benutzt zu haben, da ich nicht glaube das Dennerle da etwas schlechtes verkaufen würde.

Der Nachteil jeder kleinen Umkehrosmoseanlage ist die relativ schlechte Effizienz. Bei der von dir verlinkten Anlage steht was von 2 bis 5 liter Abwasser pro Liter Nutzwasser. Die 2 Liter sind vermutlich unter idealisierten Laborbedingungen irgendwie erreichbar, in der Praxis liegt man wohl meist eher am oder sogar unter dem schlechteren Wert. Gute Effizienzen erreicht man normalerweise durch schon möglichst gutes Ausgangswasser und (das ist besonder wichtig) einem hohen Druckabfall über die Membran (also hoher Wasserdruck und das Nutzwasser darf keinen Gegendruck aufbauen). Zum Vergleich: Industrielle Osmoseanlagen arbeiten oft mit mehreren hundert bar Druck um die Effizienz zu erhöhen, aber das halten die Membranen der kleinen Anlagen nicht aus (und die Kunststoffrohre wohl auch nicht).
Wenn du das Abwasser nicht für irgendwas nutzen kannst erhöhst du halt deine Wasserrechnung. Was aber bei deinen 40l bis 50l pro Woche an Nutzwasser noch zu verkraften sein sollte.

Wenn du evtl. irgendwann mal mehr reines Wasser brauchst wäre vielleicht auch ein Vollentsalzer eine Alternative. Hier gibt es kein Abwasser, allerdings muss man die Harze regelmässig mit schwacher Salzsäure bzw. Natronlauge regenerieren. Die laufenden Kosten sind hierbei deutlich geringer als bei einer Osmoseanlage (Salzsäure und Natronlauge darf man dann aber nicht über die Apotheke beziehen sondern im Chemikalienhandel). Auch haben Vollentsalzer einen viel höheren Durchfluss als Osmoseanlagen. Du musst dir also nicht schon einen Tag im Vorraus überlegen ob du Wasser brauchst oder nicht.

Gruß
Daniel

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Ebay-Anlage ist sicher sehr preiswert.
"GPD-75 Membran" ist kein Qualitätsmerkmal, sondern zeigt nur die Leistung an, also 75 Gallonen pro Tag (283l).
NSF-Standard ist da schon bindender.
Allerdings sind 2 Jahre Standzeit für eine Membran etwas niedrig.
Da die Standzeit auch von der Wasserqualität abhängt, muß man sowieso nachmessen.

Was mich stutzig macht ist, ist folgende Aussage des Verkäufers:
Anmerkung: Jede Umkehrosmoseanlage erzeugt im Betrieb zum Einen Reinwasser und gleichzeitig Abwasser.
Dieses Reinwasser zu Abwasserverhältnis ist von folgenden Faktoren abhängig:
Leitungswasserdruck; Temperatur; Leitwert; Härtegrad; Eisengehalt; Durchflussbegrenzer usw.
Es kann somit nur ein ungefährer Wert angegeben werden , dieser ist bei dieser Anlage ca. 1 zu 2 – 1 zu 5.
Das bedeutet, auf 1 Liter Reinwasser produziert die Anlage 2 - 5 Liter Abwasser. Das ist technisch bedingt so
gegeben und ist unabhängig von diesem Produkt.
Druck/Temperatur kann ich ja noch verstehen, aber der Rest?
1:5 fände ich schon etwas hoch.

Gruß
Stefan

Starmbi schrieb:
Was mich stutzig macht ist, ist folgende Aussage des Verkäufers: [...]
Mich macht etwas anderes stutzig: Der Ebay-Händler empfiehlt zum Schutz vor Verkeimung, die Membran alle zwei Jahre zu wechseln. Von Spülvorgängen ist nirgendwo die Rede.

Andreas

G

Guest
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Also dann werde ich wohl zur Dennerle-Anlage tendieren. Da habe ich dann zumindest ein Qualitätsprodukt und auch Service, wenn ich ihn brauche.

Grüße

Hi,
wie viel Wasser willst du denn in welcher Zeit produzieren? Mit solchen günstigen UOAs wirst du nicht weit kommen wenn du größere Mengen Reinstwasser brauchst...

edit: ah, sorry
Vielleicht wäre es noch gut für euch zu wissen, dass sich ca 40/50 Liter pro Woche an Osmosewasser brauche, damit ich meine Zielwerte via WW erreiche.
da wirst du so eine kleine Anlage schon mehrere Stunden laufen lassen müssen. Vielleicht schafft die in der Praxis bei deinem Ausgangswasser noch 10-15 l in der Stunde, aber das wird mit der Zeit weniger. Regelmäßiges Spülen ist wichtig.

Oben