Boraras brigittae Ansatz im 240ger- Schnecken ja oder nein?

Hallo,

Ich moechte mir ein 240 Liter Artenbecken mit extensivem Boraras brigittae Ansatz einrichten. (Detallliertere Vorstellung zu mir und meinen Aquarienplaenen habe ich im Pflanzenforum geschrieben, das kopiere ich jetzt nicht auch noch hier rein ;-) ).
Wasser wie es aus der Leitung kommt:
- pH-Wert: 8,06, sollte auf 7 runter gehen wg. CO2
- GH: 4,5°dH
- Saeurekapazitaet bis pH 4.3 sind 1,48 mmol/l, daraus habe ich 4,144° KH errechnet
- Temp. 26°C, im Sommer bis 28°C.

Mein Plan ist da 20 Tiere rein zu setzen und die sollen sich dann so vermehren dass sich das Ganze selber erhaelt.

Meine Frage waere jetzt wie ich das mit Schnecken halten sollte- da ich das Becken eh neu einrichten muss kann ich versuchen mir keine Schnecken reinzuschleppen (in vitro Pflanzen, Fische kommen ja eh in Quarantaene etc.).
Aber ist das sinnvoll fuer meine extensiven Zuchtplaene?

Was ich weiss ist:
- Schnecken fressen Boraras Eier, von denen im Artbecken mit den Alttieren eh nicht viele hochkommmen
- Schnecken vermehren sich nur in Massen wenn ich zuviel fuettere
- Schnecken sind gut fuers Beckengleichgewicht, wg. Muellabfuhr und so.

Von Zuechtern lese ich "moeglichst schneckenfreie Becken", ansonsten werden Schnecken in Aquarien eher fuer nuetzlich empfunden...

Was meint Ihr, sollte ich versuchen ohne Schnecken zu fahren, oder gleich mit Schnecken?

Vielen Dank,

Henning

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich halte es fast für unmöglich, ein normal beflanztes Aquarium schneckenfrei zu halten, aber: Versuch macht kluch.

Bei Welsgelegen habe ich generell absichtlich Turndeckelschnecken (TDS) mit eingesetzt, die schon die Eier abgelutscht haben ohne sie zu beschädigen. Ist allerdings ein anderes Kaliber als Boraras-Laich. :lol:

Wenn du es schaffst, würde ich Posthörner und Blasenschnecken draussen halten, TDS würde ich mit einbringen.

Gruß

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich denke das mit der NZ könnte extensiv klappen, wenn:

-Das Becken große und dichte(!!) Javamoos "stellen aufweist.
-mind 26, eher 28-29 Grad
-Das Wasser muss saurer sein, ich denke ab Ph6 wird es interessant(Frank L, sach mal watt).

Boraras brigittae habe ich bisher selbst noch nicht vermehrt, aber bisher haben sich kleine Bärblinge bei mir immer als arge Laich und Larvenräuber beim Nachwuchs kräftig bedient - extensiv passierte da bisher kaum was.

Da kann man wesentlich effektiver an einen gezielten Ansatz in einem kleinen Becken arbeiten(Laichrost/V-Becken usw), ich würde fast darauf wetten, das Du so vielleicht die Gruppe einigermaßen halten kannst, aber ein richtiger, merkbarer Zuwachs in dem großen Becken wäre imo schon bemerkenswert.

Hallo,

Na ja, da ich fuer das geplante 60ger Quarantaenebecken eh einen Unterschrank brauche, und ein Regal fuer 3 Becken pro Becken auch nicht soo viel teurer ist als ein Unterschrank fuer 1 Becken, werde ich wohl... Und da wuerde dann auch noch ein 60ger Keilbecken... Aber wenn ich die Chance habe dass es auch im Hauptbecken extensiv funktioniert waere mir das lieber, da weniger arbeitsintensiv und irgendwie spannender :)

Viele Gruesse,

Henning

Oben