Boraras brigittae sterben plötzlich

Guten Morgen,

als wenn ich nicht schon genug Schocks erlitten hab als mir vorgestern mein 375L Aquarium ausgelaufen ist, so schockt mich heute morgen mein 50L Becken.

Dort halte ich eit ein paar Tagen 10 Boraras brigittae 5 mamorierte Zwergpanzerwelse und ein paar Red Cherry Garnelen. Also der Besatz sollte also nciht zu hoch sein. HEuite Morgen auf einmal 5 tote Boraras brigittae bzw. Halb tot. Die schwimmen auf dem Rücken und versuchen sich umzudrehen was sie leider nicht schaffen. Ich habe sie entfernt weil ich nciht wollte das sie sich länger quälen. Hab mit nem Tröpfchentest Nitrit sofort gemesse. Der liegt genau bei 0. Ph wert ligt zweichen 7 und 8. Das sollte auch in Ordnung sein.
Das einzige was ich gestern geändert ahbe ist der Heizstab. Es gab einen neuen für das Becken. Die Temp lag davor bei ca 19° und liegt nun bei 22°. Hat Ihnen der Temperaturumstieg so zu schaffen gemacht? Woran kann es noch liegen?
Sie waren egstern wirklich quickfidel und gerade als ich den Heizer angemacht habe, schwammen sie freudig in ihrem schwarm umher. Also hab ihr IDeen=?

Hallo,

also die Jungs hat wahrscheinlich die Temp. gekillt. Fahr doch mal hoch auf 28°, das sollte bei Brigitten immer so sein. ein-bis zwei Grad drunter geht auch noch.
Zudem, was fütterst Du.?
Hier sind Artemien und zerschnittene Mülas angesagt. Sind die Boraras älter auch ganze Müla, sowie auf jeden fall Tubifex. Du kannst auch in einem Stösel Granulat zerkleinern ( Staubfutter ) .

Die kleinen sollten schon gut im Futter stehen, ohne durch zuviel Futter den No2 wert zu "versauen". Hier sind wöchentliche temparierte WW angesagt. Bei Dir ruhig 25liter!!

Hast Du das mal im Griff, leuchten die ganz toll!!!

Gruß Uwe

Ok ich dachte wenn ich nun die Temperaut langsam ein wenig erhöhre das es dann besser werden würde aber ich glaube fast (ohne das ich das jetzt böse mein) das es nicht daran liegt. Nun sterben plötzlich die Welse und selbst eine Garnele dreht sich auf den Rücken und liegt dort wie gelähmt.
Ich habe kurz bevor ich den neuen Heizstab eingesetzt habe das erste mal ein wenig lebenfutter gekauft und gefüttert (bei einem Malawi becken brauch ich das nicht da die ja fast reine Pflanzenfresser sind) Ich glaube es waren Tubefix (fast durchsichtige Würmchen) die Fische sind an die nicht rangegangen obwohl mir gesagt wurde das gerade die welse und Garnelen die wohl sehr gern haben. Seitdem ist das große sterben losgegangen. Kan nes damit was zu tun haben? Ich weiß echt nicht weiter. Garnelen sind doch relativ Widerstandsfähig ausser wenn es um Kupfer geht und das hab ich auch gemessen und ich hab keins im Wasser. Ich weiß nciht was los ist. vielleicht hat noch einer ne IDee

Oben