Bodengrund im Nachhinein hinzufügen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Am liebsten wäre es, wenn du mir sagen könntest ob ein Filter der längere Zeit ohne Sauerstoff da stand, danach noch funktioniert und Nitrit in Nitrat abbaut.
L. G. Wolf
 


Starmbi

Mitglied
Hallo,
Das heißt die anderen bräuchte man eigentlich gar nicht?
@Kleiner Schussel : Was Du brauchst, entscheiden die Bakterien, nicht Du. ;)
Kann aber nicht verhindern das sie da sind, oder wie muss ich das verstehen?
Dass Bakterien da sind? Nein das kannst Du nicht verhindern.
Du kannst aber Einfluss darauf nehmen, welche Bakterien da sind.

Bietest Du sauerstoffarme Zonen an, so kann sich Nitrat bis zum gasförmigen Stickstoff zurück verwandeln, weil dann die Spezies 2,3,4 ihren Vorteil haben, wenn alle Bedingungen stimmen.
Ist also eine gute Nitrat-Vernichtungs-Maschine, bietet aber eher Nachteile, wenn Du auch Pflanzen pflegen willst.

Die Frage war ja:
Kann schnell eine große Menge Nitrit entstehen, wenn der Filter still steht und nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird?

klar das bei Sauerstoffmangel im Filter einiges abstirbt. Vermutlich Kleinstlebewesen die Sauerstoff brauchen. Daher kommt dann auch das Nitrit.
Bei diesen Kleinstlebewesen, wird erst über viele Zwischenschritte das Protein zu Aminosäuren und dann zu Ammonium/Nitrit/Nitrat abgebaut.
Das geht im Verdauungstrakt des Fisches recht schnell, aber im Filter eher nicht.
Deshalb ist es wahrscheinlicher, dass im Filter bereits bestehendes Nitrat bei Sauerstoffarmut zu Nitrit reduziert wird.

Wenn bei stehendem Filter erst obligate Anaerobier (3) wachsen müssten, um Nitrat zu Nitrit zu reduzieren, würde nach einer Stunde mit Sicherheit noch kein Nitrit entstehen.

Dafür braucht man halt Bakterien aus Zeile 2,3,4.
Aber bei einer plötzlichen Sauerstoff-Not wegen Filterstopp, können sich nur fakultative Aerobier (2) umstellen und schnell Nitrat zu Nitrit veratmen.
in unseren Filtern tummelt sich ein buntes Gemisch an Bakterien mit verschiedenen Eigenschaften:
Welches Gemisch das ist und aus was es besteht, ist in jedem Becken anders und hängt auch von den Umgebungsbedingungen ab.

Viele fakultative Aerobier (2) im Filter oder im Becken können schnell aus Nitrat Nitrit erzeugen, wenn Sauerstoffarmut und eine Kohlenstoffquelle vorliegt.

Gruß
Stefan
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade das Nebentopic hier gelesen und es hat mich etwas verunsichert.

Ich bin noch nicht so lange im Aquariengeschäft. Beim Wasserwechsel mache ich meinen Filter immer aus. Gibt es eine Höchstzeit, wie lange dieser aus sein darf, bevor es gefährlich werden kann? Eine Stunde - wie oben erwähnt - ist ja fix erreicht.

Danke und VG

Fritz5
 


baum

Mitglied
Hi,
ich frage, weil einem Kumpel wahrscheinlich genau das passiert ist. Er hat ein Aquascape Becken eingerichtet und nachdem es eine Weile lief (mit nur einigen Amanos als Start) Keilfleckbarben eingesetzt. Die sind schneller gestorben als er einen WW machen konnte. Er hatte vorher gedüngt, könnte es also sein dass das Nitrat zu Nitrit umgewandelt wurde?
LG
Sebastian
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Sebastian,

bei laufendem Filter glaube ich das nicht.
Wenn die Keilfleckbarben aber das Nitrit produziert haben und die richtigen Bakterien noch nicht da waren, wäre das die Ursache.

Gruß
Stefan
 


Oben