Bodengrund im Nachhinein hinzufügen

LemonFreak

Mitglied
Hi ihr Lieben,

Ich bin neu hier, da sich die Aquarianer Szene auf Gutefrage (wo ich bis jetzt unterwegs war) sehr verringert hat. Ich brauche allerdings Hilfe mit einem Fall, den ich so bis jetzt noch nie hatte:

Ich habe mehrere Quarantänebecken und dort normalerweise keinen Boden drin. Ich musste jetzt allerdings zankende Betta Weibchen separieren und halte eine davon jetzt einzeln in einem dieser Becken. Da ich sie eigentlich abgeben wollte, mich jetzt aber dagegen entschieden habe weil ich sie ins Herz geschlossen habe, dachte ich ich füge einen Bodengrund hinzu.

Das Problem ist dass ich nicht weiß ob es klappen wird, weil der Bodengrund gerade noch extrem abfärbt. Außerdem hab ich Angst weil er ja neu ist... kann man sowas ohne bedenken machen (also neuen Bodengrund nachdenklich in ein eingelaufenes Aquarium packen) oder hab ich ein Problem?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
Was um alles in der Welt hast du für einen Bodengrund der abfärbt?
Wenn du einen normalen Kies nimmst, den gut wäscht, kannst du ihn ohne Probleme nachträglich einbringen. Ich nehme dazu gern ein fangnetz und lass in dann kurz übern Grund heraus rieseln, dann wirbelt man nicht ganz so viel Dreck auf.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hab ich jetzt nicht so ganz kapiert
a015.gif


Warum hast du mehrere Quarantänebecken? Sind die alle am Laufen? Eingefahren (durch welchen Besatz? Sind die Becken ständig besetzt?)und mit Filter?
Was für einen Bodengrund hast du denn, der so extrem abfärbt? Und warum haust du dir sowas ins Aquarium?
Und möchtest du dann das Quarantänebecken komplett bettagemäß einrichten, oder nur mit Bodengrund?
Wie groß ist das Becken?

Ansonsten...in ein "nacktes" Becken mit richtig eingefahrenem Filter hätte ich jetzt keine Bedenken, neuen Sand als Bodengrund zu verwenden, ihn zu bepflanzen und einen Betta einzusetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Das ist doch überhaupt kein Problem! Du hast es ja auch leichter da Du ja nicht vorher noch den alten Bodengrund entfernen musst.
weil der Bodengrund gerade noch extrem abfärbt.
Was meinst Du damit? Den Abrieb vom Sand oder Kies? Was für einen Bodengrund willst Du denn nehmen?
Bei Sand einfach gut vorher auswaschen und dann den Sand mit der halb geschlossenen Hand ins Becken halten und dann die Hand öffnen und es herausrieseln lassen. Das ist die einfachste Methode. Man könnte auch das ganze Wasser ablassen und dann den Bodengrund einfüllen.

Außerdem hab ich Angst weil er ja neu ist... kann man sowas ohne bedenken machen (also neuen Bodengrund nachdenklich in ein eingelaufenes Aquarium packen) oder hab ich ein Problem?
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Der Bodengrund muss halt nur für Aquarien geeignet sein (steht auf der Verpackung).

Ein einzelnes Weibchen im Quarantänebecken dauerhaft lebend ist doch einsam, oder wie ist der Plan?
 

LemonFreak

Mitglied
@Wolf / @Moderlieschen Hi, okay das sind viele Fragen :D Aber vollkommen verständlich, ich drücke mich gerne unklar aus.
Ich habe mehrere (4) weil ich auch mehrere Aquarien habe und so ein kleiner rescue- Mensch bin, der oft Tiere bei sich aufnimmt, die ihren Besitzern zu viel sind (meistens eben weil immer noch zu viele denken man könne Fische in Vasen halten)
Von daher sind die eigentlich fast ständig am laufen, aber nur besetzt wenn benötigt und es laufen auch nicht alle dauerhaft. Oft gebe ich die Fische auch wieder in gute Hände ab, also ist Quarantäne bei mir auch gleichzeitig oft Vermittlung. Gerade läuft eins unbesetzt und halt dieses hier. Alle haben einen Filter. Haben alle keinen Bodengrund. Dieses Becken hier soll jetzt ein „normales“ Aquarium werden. Hat 30 L.
Beim Bodengrund geht es um Dunklen Soil, den ich seit 3 h aufwasche und es zeigt keine Veränderung. Ist übrigens mein erstes Mal Soil und mein erstes Mal Bodengrund im Nachhinein... Wieso haue ich mir sowas ins Aquarium... naja weil es ein neuer Bodengrund ist (der nicht ganz billig war) aber vielleicht muss man ja was besonderes beachten bei Soil. Und was soll ich mir denn sonst ins Aquarium hauen wenn nicht Bodengrund?? :D
Da es ja dann kein Quarantänebecken mehr ist werde ich es auch bepflanzen, gerade hab ich nur Steine und ne Wasserpest drin als Übergangslösung...
Noch habe ich den Bodengrund nämlich gar nicht im Becken!! Ich habe Angst ihn reinzusetzen weil er beim waschen nach 2h immer noch komplett abfärbt. Und wir reden hier nicht von Trübung, das Wasser ist SCHWARZ.

Ich hab halt grad bedenken weil ja, das Becken ist nackt und der Filter lange eingefahren (über ein Jahr) aber der Bodengrund ist mir suspekt und ich will den Fisch nicht in eine dunkle Suppe zurücksetzen

@ignarus Ich hab den Boden (dunkler Soil wie gesagt) von meiner Arbeit im Aquarienfachhandel mitgenommen, also ja, ist geeignet :D und ich meine damit, dass ich das Zeug seit 2 h ausspüle und es immer noch schwarz ist, sowas hatte ich noch nie erlebt. Außerdem ist die einzelhaltung bei Bettas kein Problem. Ich musste sie sogar separieren, sie hat vorher in meiner WG gelebt aber war ein aggressor... also denke ich die einzelhaltung passt ganz gut bei ihr
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ok, danke für die Erklärung. Jetzt wird's klarer.
Mit Soil kenne ich mich leider nicht aus. Hab nur schon gelesen, dass er die Wasserwerte ziemlich verändern kann. Wusste auch gar nicht, dass der so abfärbt.
Vielleicht kann jemand anderes was zum Soil sagen.
Ich würd jetzt einfach Sand reinwerfen;)
 

LemonFreak

Mitglied
Mein Vater meinte ich könnte das Becken einfach trotzdem einrichten und den Boden trotz Färben einfüllen, und das Mädel einfach über Nacht in die WG setzen...

@Moderlieschen Zu blöd dass meiner alle ist -.-

@ignarus Und das Tier in eine schwarze Suppe setzen?? Ist wie gesagt mein erstes Mal Soil, ich wasche meine Böden IMMER aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Soil kannst Du solange auswaschen bis er sich komplett aufgelöst hat und solange wird er abfärben. Den Soil ins leere Becken geben und dann vorsichtig das Wasser wieder einfüllen so dass wenig aufgewirbelt wird.
 
Hallo,
Friedrich hat Recht, Soil soll nicht ausgewaschen werden. Ist der nach 2 Stunden auswaschen jetzt nicht schon matschig?
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da schließe ich mich ignarus an. Soil ist ein Nährboden und wird nicht gewaschen. Mach das so wie ignarus es gesagt hat.
L. G. Wolf
 

LemonFreak

Mitglied
@ignarus Eigentlich mache ich grad „hauptberuflich“ Abi, das mit dem Laden mach ich nebenher zum Sparen auf mein Studium. Würde ich wirklich dort arbeiten hätte ich das wahrscheinlich alles gewusst...
 

LemonFreak

Mitglied
@ignarus Ach so, ja das ist sie schon seit ich das Becken ausgeräumt hab. Aber ich will sie nicht in schwarze Suppe setzen... oder meinst du ich sollte erst das Wasser nehmen, dann den Soil reinpacken? (habe noch Trockenen übrig) weil ich glaube egal was ich jetzt mit dem ausgewaschenen mache - es wird färben :D

@Wolf Ich finde Aquarien ohne Geduld geht nicht ^^ Wenn ich diese Leute im Laden sehe die nach 2 Tagen Fische einsetzen wollen krieg ich nen Anfall innerlich
 

LemonFreak

Mitglied
@ignarus Okay, jetzt bitte nochmal für den trottel zum mitschreiben : Becken auswaschen, alten Soil weg, mit Wasser auffüllen, neuen, noch trockenen Soil reinrieseln lassen, einrichten und dann kann sie wieder einziehen?
 
Oben