Bodengrund für Garnelen

AmaDu

Mitglied
Hallo Leute,

der Neue begrüßt Euch herzlichst !

Ich betreibe ein Cube mit Garnelen, den Neocaridina Davidi.

Meine Frage zum Bodengrund:

In meinem Cube nutze ich Tetra Substrat Complete darüber Garnelenkies mit einer Körnung von 0,7-1,2 mm schwarz.

In meinem neuen ü 100 L Becken, möchte ich jedoch auf Substrate unter dem Kies und sonstigen verzichten.

Ich tendiere aktuell auf Dennerle Kies Borneo Braun Körnung 0,7-1,2 mm. Darüberhinaus möchte ich mit JBL Düngekugeln oder Sticks Düngen für die stark wurzelnden Pflanzen und für die weiteren über Zugabe ins Wasser in Flüssigform.

Ich verwende im neuen Becken die CO2 Anlage von JBL Advanced M Komplettset, mit Mehrwegflasche.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: In der Zoohandlung wurden mir folgende Bodengründe empfohlen;
-JBL Sensibar (ohne vorab Substrat)
-JBL Manado (ohne vorab Substrat)

Ich bin kein PRO daher nutze ich kein Soil, da mir das wohl der Tiere am Herzen liegt und ich keine Experimente tätige was denen schaden könnte.

Wie findet ihr mein Konzept folgend:
-Kies Dennerle Borneo Braun 0,7-1,2
-Guemmer Bonsai mit Javamoos
-Wurzel mit der Anubia aufsetzen
-Pogostemon Helferi Wasserstern
-Weitere schnellwachsende Pflanzen
-Dragon Steine
-Lavasteine
-Aussenfilter Einlauf mit Baby Garnelen sicheren Schwamm Einlauf
-etc.

Düngung: Mit Jbl Düngekugeln, Sticks und JBL Flüssigdünger.

Wie ist Eure Meinung zum Bodengrund?
-Besser Körnung 1-3 mm oder doch 0,7-1,2?
-Doch Sansibar oder Manado?
-Oder nur Garnelenkies?

In dem Becken sollen Garnelen, Pianoschnecken und Fische (die sich mehr im oberen Bereich des Beckens aufhalten; Auswahl noch ausstehend).
 

Brunhilde

Mitglied
Hi; ich bin kein Bodengrund“Experte“ und habe mein AQ erst 6 Monate. Ich habe Manado drin, das ist der größte Mist, die kleinen Blähtonkügelchen schwimmen auf der Oberfläche wenn du im AQ was machst; das hat mich einen Skalar gekostet, der hat da eins gefressen. Das Gelümps kaufe ich nie wieder
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Auswahl an Bodengründen ist heute so riesig, das man sich schon überlegen sollte welche Eigenschaften der zu kaufende Boden haben soll. Der Manado z.B. ist einer den man nicht nur reinkippen kann, man muß diesen Boden einfahren. Näheres weiß ich noch nicht, habe aber ein Säckchen da und werde mir den genauer anschauen. Ein Züchterkollege verwendet nur diesen in seinen Garnelenbecken und mit den Soils bin ich nicht mehr zufrieden, was Anwendungsdauer und Eigenschaften angeht. Für ein Gesellschaftsbecken würde ich immer feinen Sand nehmen, entweder den Gümmer oder den hellen normalen Aquariensand, kein Düngerunterbau und keine sehr dicke Sandschicht (3-4cm), alles andere wird schon wieder zuviel und kommt dann mit irgendwelchen Eigenschaften daher, in einem Gesellschaftsbecken brauche ich aber einen neutralen Bodengrund der nichts anderes macht als den Wurzeln der Pflanzen Halt zu geben und meine Fische ggf. etwas gründeln lässt.
 

AmaDu

Mitglied
Soil davon bin ich auch kein Freund.

überall wird für Garnelen für Garnelenkies geworben Körnung 0,7-1,2 ich tendiere zu diesem ohne Substrat was sagt ihr?
 

cheraxfan2

Mitglied
Diesen "Garnelenkies" kenne ich leider nicht. Boden für Garnelen sollte vor allem auch leicht sein, damit sie den drehen und wenden können. Jetzt ist der Zeitpunkt den Begriff Garnelen weiter einzugrenzen, ob es nun Neocaridina werden oder ob es Bienengarnelen (ugs. Caridinas) werden sollen. Diese beiden grundlegenden Richtungen verlangen jede ihr eigenes Wasser, dieses wird vom Boden mitbestimmt.
 

AmaDu

Mitglied
Es wird Neocaridina Red Fire Garnele, Orange, Yello und Black.

Diese vertragen unseren PH wert von 7.1 und ich nutze nur zur Aufbereitung JBL Biotopol mit Aloe Vera für Fische und Garnelen.

Die sind sehr aktiv, vermehren sich stetig.

Angefangen von 10 Stück habe ich jetzt 33 Stück.

Diese sollen nach der Einlaufphase von 6 Wochen ins ü 100 Liter Becken umziehen.

daher meine Frage zum bodengrund.

Ich denke unter Euch erfahrenen Aquarien Pro‘s, mache ich mit Kies Dennerle Borneo Braun, Düngung mit JBL Kugeln, Sticks und übers Wasser nichts falsch oder?

Vor 20 J habe ich 7 Becken nur mit Kies betrieben. Die Pflanzen habe ich gedüngt. Trotzdem ein guter Pflanzenwuchs.

ich feierte vor 6 Monaten nach 20 J mein Aquaristik Comeback lach… und heute gibt es viel mehr Auswahl als damals bezüglich des Bodengrundes.

was haltet ihr von Sansibar JBL 0,4-0,8 Körnung, Dennerle Kies 0,7-1,2 mm oder Manado ?

Ohne Substrat kann man gut feinen Kies absaugen, reinigen und wieder hinzufügen. Das ist ein guter Vorteil. Oder mit der Saugglocke reinigen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Ohne Substrat kann man gut feinen Kies absaugen, reinigen und wieder hinzufügen. Das ist ein guter Vorteil. Oder mit der Saugglocke reinigen.
Das ist etwas das ich oft lese und einfach nicht verstehe, in einem Aquarium mit ausreichend Garnelen gibt es keinen Mulm den man absaugen müsste, das bischen was entsteht wird von den Garnelen verwertet. das in ist in allen Becken so. Die haben bei mir eine schon fast gleichmäßige Mulmschicht (vom Vorbesitzer Krebs) nach und nach weg geschafft, letztendlich ist sie natürlich im HMF gelandet oder landet in jedem anderen Filter.
Bei Neocaridina hast Du freie Auswahl nach Geschmack, ich würde halt darauf achten das der Boden wirklich neutral ist und bleibt und nicht zu schwer ist. Basaltsplit z.B. ist für mich zu schwer für alles im Aquarium. Alle Soils und Manado sind nicht neutral, dazu zähle ich auch noch alle Tongranulate (weil sie Stoffe aufnehmen können, im Guten wie im Schlechten). Dann gibt es noch farbummantelten Kies oder auch Kunststoff beschichteten, den auch keiner braucht.
 

AmaDu

Mitglied
Das ist etwas das ich oft lese und einfach nicht verstehe, in einem Aquarium mit ausreichend Garnelen gibt es keinen Mulm den man absaugen müsste, das bischen was entsteht wird von den Garnelen verwertet. das in ist in allen Becken so. Die haben bei mir eine schon fast gleichmäßige Mulmschicht (vom Vorbesitzer Krebs) nach und nach weg geschafft, letztendlich ist sie natürlich im HMF gelandet oder landet in jedem anderen Filter.
Bei Neocaridina hast Du freie Auswahl nach Geschmack, ich würde halt darauf achten das der Boden wirklich neutral ist und bleibt und nicht zu schwer ist. Basaltsplit z.B. ist für mich zu schwer für alles im Aquarium. Alle Soils und Manado sind nicht neutral, dazu zähle ich auch noch alle Tongranulate (weil sie Stoffe aufnehmen können, im Guten wie im Schlechten). Dann gibt es noch farbummantelten Kies oder auch Kunststoff beschichteten, den auch keiner braucht.
Was hältst du als erfahrener Aquaristiker von Dennerle Garnelenkies Borneo Braun Tonfarbend Körnung 0,7-1,2 mm ?

Der ist mein Favorit.

Es gibt noch die Firma Rosis Garnelenkies schwarz oder braun Körnung 0,7-1,2 mm.

Es wird ein 105 Liter Garnelen Becken, Pianoschnecken 4 Stück und Max. 6 Fische . Art der Fische wird nach sorgfältig ausgewählt, die ähnliche Wasserwerte vertragen und sich mit Garnelen gut arrangieren (kleine Fische) die sowohl die Pflanzen nicht abfressen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Den kenne ich nicht und kann also auch nichts dazu sagen. Meine Caridinas halte ich auf Soil, meine Neocarídina auf Sand oder Kies oder was gerade da ist, es soll halt neutral sein. Soviel Bedeutung hat der Bodengrund nicht für mich, ich verwende kaum Pflanzen die im Boden wachsen und dann müssen die mit 1-2 cm, allerhöchsten 3 cm auskommen.
 

AmaDu

Mitglied
Ich habe aktuell meine Neocaridina Davidi ohne Heizstab bei Zimmertemperatur PH Wert bei 7,1 und nutze JBL Biotopol für Fische und Garnelen zur Wasseraufbereitung. Angefangen mit 4 Orange, 2 Yello, 2 Black und 2 Red Fire, habe ich jetzt 33 Stück.

aktuell nutze ich Tetra Substrat Complete, darüber Kies,Körnung 0,7-1,2mm. Aber dieses Substrat oder allgemein Substrate möchte ich nicht mehr nutzen. Nur reinen Kies mit geringer Körnung.
 

AmaDu

Mitglied
Manado soll ja nicht so gut sein für Garnelen, habe ich in mehreren Forum Beiträgen anderer Foren gelesen sowie der Sandibar Dark. Was sagt ihr dazu?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mei, das wurde dir doch nun schon von Hans (cheraxfan2) vorgekaut. Nimm einfach feine(r)n Kies oder Sand, bei Neocaridinas das beste. Bodengrunddünger willste eh nicht, die JBL-Kugeln sind auch nicht unbedingt nötig, es reichen bei Bedarf für die Wuzelzehrer Düngekapseln in geringer Menge.

Und bei Sand oder Kies würde ich darauf achten, nix gefärbtes oder kunststoffummanteltes, gibt auch beides in helleren oder dunklen Farben ohne Kunstzeug.
 

AmaDu

Mitglied
Mei, das wurde dir doch nun schon von Hans (cheraxfan2) vorgekaut. Nimm einfach feine(r)n Kies oder Sand, bei Neocaridinas das beste. Bodengrunddünger willste eh nicht, die JBL-Kugeln sind auch nicht unbedingt nötig, es reichen bei Bedarf für die Wuzelzehrer Düngekapseln in geringer Menge.

Und bei Sand oder Kies würde ich darauf achten, nix gefärbtes oder kunststoffummanteltes, gibt auch beides in helleren oder dunklen Farben ohne Kunstzeug.
Ich suche sowas braunen, tonfarbenden Kies Körnung 0,7-1,2 mm. Weiß du wo dieser ohne Farbstoff oder Zusätze angeboten wird oder welcher Verkäufer bzw Hersteller?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Nein das weiß ich nicht, einfach aussuchen und beim Hersteller bzw. Händler anfragen, das musst du schon selbst machen.
 

Balduar

Mitglied
Hi ich benutze dennerle kristall Quarz kies und mein besatz geht's denke gut und garnelen sind auch sehr viel geworden
 

AmaDu

Mitglied
Nein das weiß ich nicht, einfach aussuchen und beim Hersteller bzw. Händler anfragen, das musst du schon selbst machen.
Weiß du, Hersteller reden viel, beschreiben ihr Produkt stets als Welt Heilmittel. Ich stellte die Frage (siehe oben), um Erfahrungen mit Produkten auszutauschen. Die Meinung von Aquaristikern ist wertvoller als Hersteller Philosophien.
 

Brunhilde

Mitglied
Weiß du, Hersteller reden viel, beschreiben ihr Produkt stets als Welt Heilmittel. Ich stellte die Frage (siehe oben), um Erfahrungen mit Produkten auszutauschen. Die Meinung von Aquaristikern ist wertvoller als Hersteller Philosophien.
Da hast du völlig recht; in dem Moment wo du was eingekauft und bezahlt hast bist du einsam und verlassen. Also nimm kein Manado LG Bruni
 

AmaDu

Mitglied
Ich rufe morgen mal bei Gümmer in Berlin an und frage ob die mit Farbstoffe arbeiten und ob ich eine Produktbeschreibung bekomme. Der Sand Körnung 0,7-1,2 mm in braun ist top! Sowas suche ich! Aber ich will kein Farbstoff!
 

Anhänge

  • 7FF56829-1A53-4BAD-A089-88128CC198DC.png
    7FF56829-1A53-4BAD-A089-88128CC198DC.png
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Oben