Neuer Bodengrund beim Umzug

Tobias 31

Mitglied
Moin

Möchte meine Fische ein neues Aquarium einrichten mit neuen Bodengrund(Kies) bis jetzt ist sand. Denn Kies wasche ich vorher aus aber kann ich die Fische dann einfach wenn das Becken fertig eingerichtet ist reinsetzen mit dem neuen Kies oder passiert da was? Bei Soil muss man ja erst warten und jeden Tag Wasserwechsel machen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn das Aquarium dasselbe ist, bzw. der Filter der Gleiche bleibt, dann kannst du auch sofort wieder besetzen.
Der Filter sollte halt während des Umbaus weiterlaufen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde in der ersten Zeit vielleicht etwas weniger füttern und die Fische gut beobachten. Stehen sie an der Oberfläche, dann kannst du ja mal Nitrit messen und einen großen Wasserwechsel machen. Wir wissen ja nicht wie groß der Filter ist.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, ich bin davon ausgegangen, dass er von der Größe her schon auch zum neuen Becken passt, oder zumindest das gleiche Filtermaterial verwendet wird.
Und da hatte ich bisher noch nie Probleme.
 

May

Mitglied
Hallo Tobias,

wie groß ist denn das Zeitfenster für den Umzug? Falls du die Möglichkeit hast, könntest du das neue Becken mit dem neuen Bodengrund ja schon am neuen Ort aufstellen mit Mulm animpfen und etwas ,,vorlaufen" lassen.

Gruß Astrid
 

Tobias 31

Mitglied
Hallo Tobias,

wie groß ist denn das Zeitfenster für den Umzug? Falls du die Möglichkeit hast, könntest du das neue Becken mit dem neuen Bodengrund ja schon am neuen Ort aufstellen mit Mulm animpfen und etwas ,,vorlaufen" lassen.

Gruß Astrid
Dass neue Aquarium soll da hin wo das alte steht. Sonst hatte ich das auch so gemacht
 
Oben