Blutiger Neuling - Besatzfrage

Hallo!

Ich bin frischster Neulingaquarianer und hab noch nicht wirklich Ahnung, geschweige den Erfahrung und mal eine Frage an Euch:

Ich habe folgenden Besatz in meinem 54l - Becken:

1 Kardinalfisch
5 Zebrabärblinge
4 Rote vom Rio
1 Blauen Antennenwels

Inwiefern ist diese Zusammensetzung glücklich/unglücklich und was könnte ich ändern oder verbessern? Und wie?

Und noch eine: Wenn ich mein AQ - Wasser genau testen lassen möchte, kann ich das in einer Tierhandlung machen lassen oder gibt es da spezielle Anlaufstellen bzw. allgemeinere?

Lieben Dank schon mal für Eure Mühen!

Viele Grüße von der myla

Also der Wels sollte glaub ich raus da er zu Groß wird aber da ich ach noch Anfänger bin warte Lieber auf die netten Profis :D

Picard schrieb:
Also der Wels sollte glaub ich raus da er zu Groß wird aber da ich ach noch Anfänger bin warte Lieber auf die netten Profis :D

Captain Picard ist doch kein Anfänger! :lol: :lol:

An sich lässt sich zu deinem Besatz sagen, dass es erstmal auf die Wasserwerte ankommt ob du die Fische halten kannst. Ansonsten hat Picard schon recht, der Antennenwels wird auf die Dauer zu groß. Ausserdem sind anderen 3 Fischarten Schwarmfische, dh man sollte sie nicht in so kleinen Gruppen halten.

Poste mal deine Wasserwerte sobald du sie weißt, dann kann man dir besser helfen.

gruß matthias

PS: ich teste mein wasser immer selbst mit nem Tröpfchentest. die in der Tierhandlung testen auch dein Wasser, es ist nur die Frage "wie genau ist das?" , denn mit Streifentests habe ich eher schlechte Erfahrungen. Ansonsten hilft es vielleicht beim örtlichen Wasserwerk nach den Werten zu fragen. Da gibts auch ne Seite im Netz, wo die meisten stehen. (ist mir aber grade entfallen wie sie heisst)

Hi,
dass es erstmal auf die Wasserwerte ankommt ob du die Fische halten kannst.
Unfug. Grade die genannten Arten kann man recht gut in deutschem Leitungswasser halten...
Ansonsten hat Picard schon recht, der Antennenwels wird auf die Dauer zu groß.
Ja. Mit Betonung auf "auf Dauer"...
Ausserdem sind anderen 3 Fischarten Schwarmfische, dh man sollte sie nicht in so kleinen Gruppen halten.
Was denn jetzt? "Schwarmfische" oder "Gruppenfische"?
Poste mal deine Wasserwerte sobald du sie weißt, dann kann man dir besser helfen.
Das will ich sehen!!!

@Myla:
die Kardinälchen etwas aufstocken und gut ist. Prinzipiell hab ich keine Einwände oder Bedenken bei dem Besatz.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ja, das der Wels auf Dauer zu groß wird, hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen... hm...

Wasserwerte kann ich sehr genau nicht sagen, habe nur mit den Teststäbchen gemessen, wo Nitrat, Nitrit, Gesamtwasserhärte, Karbonathärte und pH-Wert gemessen werden.

Also, UNgefähr sind enthalten 0-10 (mg?) Nitrat, 0 Nitrit, Gesamtwasserhärte liegt so zwischen 4 und 7, Karbonathärte bei etwa 6 und der pH-Wert bei 7,2.

Werde aber noch genauer messer (lassen).

Wenn ich nun rein theoretisch den Wels rausnehme und alle anderen auf mindestens 10 pro Art aufstocke, dann sind es trotzdem zu viele für 54l, oder?

Hmmm... ich spiele ja mit dem Gedanken, ein zweites, größeres anzulegen... aber vermutlich wird sich mein Mann quer stellen. Rein aus Kostengründen.

Vielleicht sollte ich Wels und Kardinal abgeben und die Zebras und Roten vom Rio aufstocken. Oder sind das noch immer zuviele? *grübel*

Ich frage mich, warum mich der Verkäufer nicht daraufhin gewiesen hat, dass ich lieber von einer Sorte mehr nehmen sollte als von mehreren weniger.

Ich sollte mich besser nicht fragen... :evil:

Eigentlich hätte ich mich auch noch etwas besser informieren können... Egal, jetzt ist es so und ich schau mal.

Danke euch und liebe Grüße von myla

Hallo Myla,

also ich habe folgende zwei Vorschläge für Dich:

1. Becken behalten, nur eine Gruppe Schwarmfische behalten (+ aufstocken auf 12 bis max. 15), aber dafür noch ein paar Bodenbewohner z.B. kleine Corys (evtl. Pandas) => aber Achtung, die brauchen Sand als Bodengrund! Das ganze schön bepflanzen und Du hast ein wunderschönes 54 Liter Becken.

2. Deinen Mann ganz lieb in die Augen schauen (Hundeblick), zwinkern und gaaanz lieb fragen ob Du das 54 Liter Becken nicht in ein 96er oder in ein 112er umwandeln kannst.
Das hängt aber auch von Deiner vorhandenen Stellmöglichkeit bzw. Technik (Filterleistung) ab.
Dann kannst Du allerdings die Rios und die Zebras behalten (+ beide aufstocken) und den Antenni auch.

Den armen Kardi würde ich in beiden Fällen jemandem geben, der schon eine Gruppe pflegt...

Hallo

@FKS mich würde nun brennend interessieren welche Werte in etwa Deutsches Wasser hat.
Deine Aussage ist ziemlich gefährlich, woher weißt du, ob das kein Wasser ist, welches eine KH von 1 oder sogar >10 hat?

Also was du loslässt ist SCHWACHSINN!

Hi,
mich würde nun brennend interessieren welche Werte in etwa Deutsches Wasser hat.
sehr weich bis sehr hart, +- neutral.
Deine Aussage ist ziemlich gefährlich
Warum? Riskier ich Schläge? :roll:
woher weißt du, ob das kein Wasser ist, welches eine KH von 1 oder sogar >10 hat?
Klingt ja mächtig gefährlich, die Werte! *pfeif
Also was du loslässt ist SCHWACHSINN!
Nein, ist es nicht.

Jessi&Nico, was du sagst, klingt gut. Beide Vorschläge klingen gut *g*

Irgendwie möchte ich alle eher ungern loswerden, von daher denke ich wirklich über ein zweites etwas größeres nach. Dann kann ich auch den Antennenwels behalten.

Danke Euch allen für die Tipps (und netten Unterhaltungen...*g*)

Liebe Grüße von myla

Oben