blutiger Anfänger...

Re: Brauche dringend Rat wegen meinen Pflanzen

ui so heftig sieht das bei mir (noch) nicht aus...
kann man da was dagegen tun? oder sollt ich in der einfahrphase vll erst ma gar nix mehr machen und abwarten?

Versuch erst einmal deinen CO2-Wert zu bestimmen.

http://www.dennerle.com/HG07UG07.htm

Wenn er wirklich zu niedrig ist kannst du Maßnahmen ergreifen.

Versuch mal: Ausströmer ausschalten
Filter komplett unter Wasserbetreiben
wenn alles nichts Hilft CO2-Düngung

Hallo Eschmann,

ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Es können auch einfach nur Schwebeteilchen sein, die sich durch das Aufwühlen des Bodengrunds beim Einpflanzen später dann auf den Blättern abgesetzt haben.
Vielleicht kannst du ja mal ein (brauchbares ;)) Foto einstellen, dann wird es sicherlich auch einfacher, eine Einschätzung zu treffen, um was es sich handelt.

edit: Da das Becken noch ganz frisch ist, würde ich mit einer Co2-Düngung erstmal warten. Schließlich ist noch gar nicht klar, ob das überhaupt nötig ist.
Ich halte es jedenfalls bisher für eine Erscheinung, die in der Anfangsphase normal ist und würde nicht in blinden Aktionismus verfallen.

okay ich lad später mal eins hoch wenn ich von der arbeit wieder daheim bin, danke schon mal =)

Hallo nochmal,

ich habe deine Pflanzenfrage in diesen Thread integriert, weil dann einfach schon ein paar Informationen (AQ-Größe) gegeben sind.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen: Es heißt nicht umsonst Einfahrphase. ;) Wasserwechsel oder Anfüttern in dieser Zeit kann man machen, muss man aber nicht. Wichtig ist, dass sich die Bakterien bilden und das tun sie nicht, wenn keine Belastung da ist. Anfüttern bringt insofern nichts, außer dass es gammeln könnte, wenn keine Verwerter da sind, die das Futter fressen, also Schnecken oder Fische, denn Baktieren fressen kein Flockenfutter...
Daher lasst die Aquarien ruhig mal 2 Wochen stehen und macht euch in der Zeit Gedanken, wie der Besatz aussehen soll, gestaltet um, pflanzt noch was ein etc. Und dann kann man langsam anfangen zu besetzen.

Was diese Fragen angeht, kann auch die 1Suche weiterhelfen, denn gerade die Themen Wasserwechsel oder Anfüttern wurden hier mehrfach diskutiert.

so hier jetzt die Bilder von den weißen Flocken, hoffe man kann sie richtig erkennen! vll kommt das auch einfach nur von dem neuen regenbogenlochstein??

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 188
  • 2.jpg
    2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 184
Hi Eschmann wie gehts deinen Pflanzen und wann tust du deine ersten Fische rein? Und vor allem was für welche? Wegen den Pflanzen mach ich mir auch bißchen Sorgen weil bei einer auch 2 Blätter braun sind. Denk aber dass das nicht so schlimm ist. Werd am Freitag die ersten Fische einsetzen.
Gr Stef

hey, meine pflanzen haben immernoch die komischen flocken^^ ansonsten gehts denen gut!
hast du deine werte schon überprüft? ich werd meine nächste woche mal testen lassen und dann denk ich dass ich mit dem besatz anfangen werde!

falls noch einer was zu meinen bildern von den pflanzen sagen könnte, wär das hilfreich =)

Udo2 schrieb:
Hallo goohdel
:schuettel: :schuettel: Entschuldige Du spinnst :stopp: :study:
mlG
Udo

Hi Udo2 warum spinn ich? Is noch zu früh für Fische? Was könnte ich denn reinsetzen? Schnecken? Ist das ratsam? Sorry bin halt total neu auf dem Gebiet und ein bissel ungeduldig! No2 etc waren heute bei 0.1.
Gr Stef

Ich helfe mal nach:
Udo2 schrieb:
Hallo Eschmann & goohdel
Einlaufzeit(~4-6 Wochen)!!! Alle 2 Tage Nitrit messen.Nitrit steigt und fällt.(3 Tage=0,2-0,0 Nitrit-Gehalt ,langsam mit dem Besatz beginnen) und 1X die Woche T-WW. 30% machen,bei No2-Anstieg öfter)) :) :thumright:
Viel Spaß bei Euren neuen Hobby

Udo

Ok danke! Jeder schreibt hier aber irgenwie was anderes!
In früheren Beiträgen( z.B. von Kine v.2.11. unter "Fischeinsatz") wurde geschrieben, dass sie schon nach einer Woche Fische drin hatten u. damit immer gut gefahren sind und von einer langen Einlaufzeit nix halten!
Naja, ´weiß jetzt auch nicht........... :?

Der Ansatz bereits nach einer Woche oder sogar direkt Fisch einzusetzen ist aber auch an Bedingungen geknüpft, nämlich dass du Zeit und Motivation ahst täglich deinen Nitritwert mittels Tröpfchentest (die Teststreifen taugen nichts) zu ermitteln und ggf. dann täglich einen Wasserwechsel durchzuführen. Außerdem sollen nicht alle Fische auf einmal rein.
Für Neustarter in diesem Hobby halte ich dies allerdings für recht ungeeignet.

Mir schien der Händler sehr vertauenserweckend und hatte meines Erachtens auch viel Ahnung und wieso sollte er mir was vom Pferd erzählen wenn er sagt nach 8 Tagen könnte ich mit dem Besatz anfangen, erst mal ca 10 Neons mit 2-3 anderen und dann steigern, wenn ich mag, hatte er gemeint. Das war mit Sicherheit kein Schwätzer. Klar das er mir was verkaufen will, aber das macht er auch nach 4 Wochen. Versteh die Logik nicht! Siehe auch den Beitrag von Herrn Martin Krüger, betrifft Fische und Handel.

Hallo goohdel
Dann mach wie Du meinst,bis zum nächsten Thema "Hilfe meine Fische schwimmen auf dem Rücken warum" :oops:
mfG
Udo

Hallo
Mal was zu den Händlern. War bei einem der erzählte mir das Antennenwelse vollkommen ungeeignet sind weil sie Pflanzen fressen usw. Hab dann nachmittags meinen Mann hingeschickt um diese Aussage mal zu testen und da sagt er kein Problem die werden nicht gross (erste Lüge)(ein 30 cm Fisch für ein 54L Becken) :shock: und fressen nur Futtertabletten (zweite Lüge)...........und das war ein Händler der nur ein kleines Geschäft hat und praktisch auf Fische spezialisiert ist.
Allerdings hat mir der Herr von einem grossen Bau und Gartenmarkt bei dem ich mein Aquarium gekauft habe gleich gesagt ich soll noch warten. Hat mich super beraten sich die Zeit genommen mir Pflanzen zu zeigen und zu erklären und Einpflanztipps gegeben und mir auch von vielem abgeraten was es dort im Sortiment gab was man aber nicht wirklich braucht(so wie farbigen Kies z.b.). Zum Abschied hat er lediglich gesagt, er würde sich freuen, wenn ich mir in 4 Wochen schöne Fische bei ihm aussuchen würde und so war es dann auch. Das war mal Service am Kunden.
Also ich würde jedem raten zu warten und wenn Probleme auftreten sich hier erstmal in diesem Forum auf dei Suche zu begeben und auch die Ratschläge zu befolgen.
Gruss :study:

Oben