Blutiger Anfänger mit vieeelen Fragen (=

Hallo an alle,
erstmal muss ich ein dickes Lob aussprechen, dieses Forum ist echt super! Einige Fragen wurden - gott sei dank - auch schon beim Lesen beantwortet. Einige hätte ich trotzdem noch :)
Ich habe vor mir ein Aquarium zu kaufen. Es wird wahrscheinlich ein 180l AQ von Juwel werden! Entweder Rio oder Vision, da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren.
Nun habe ich gleich ein paar Fragen zu den Juwel AQs:
Wie sind Eure erfahrungen mit dieser Marke?
Ist die dazugehörige Technik zufriedenstellend oder empfielt es sich das Aquarium durch einen anderen Filter oder Heizer "aufzuwerten"?
Welche Leuchtstoffröhren sind denn die "Richtigen"? Ich habe gelesen, es gäbe Lampen, die den Algenwuchs reduzieren. Irgendwie halte ich das aber für kontraproduktiv, da die Pflanzen ja Licht brauchen die ein zügiges Wachstum zulassen und Algen sind ja nichts anderes als Pflanzen, oder? Wie soll also dieser Lichttyp dafür sorgen, das die Algen nicht wachsen, die Pflanzen aber schon? Mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

Nun sollte ich wohl erst mal meine Vorstellungen der Einrichtung schreiben!
Ich möchte schwarzen Bodengrund, viele Schieferplatten (besteht die Möglichkeit einer Verschlechterung der Wasserwerte durch Schiefer?), eine kleinere Wurzel und evtl. noch einen größeren Rosenquarz (da bin ich mir noch nicht sicher). Die Bepflanzung solle üppig, aber nicht übertrieben sein. Ich möchte, wenn möglich, alle Pflanzen und Fische aus Südamerika.
Welchen Pflanzen schlagt Ihr vor?

Bei den Fischen habe ich mich auf Salmler fixiert. Alle recht Farbenfroh. Meine engere Auswahl fiel auf
Blaue Perusalmler / Boehlkea Fredcochui
Kupfersalmler / Hasemania Nana
Glühlichtsalmler / Hemigrammus Erythrozonus
Blutsalmler / Hyphessobrycon Eques
"Roter von Rio" / Hyphessobrycon Flammeus
Rote Neon / Paracheirodon Axelrodi.

Welche Kombination haltet Ihr für sinnvoll?
Wie groß sollte denn die einzelne Schwarmstärke sein?
Werden sich die Schwärme vermischen?

Dann möchte ich noch zwei größere Fische als Blickfang? Sollten auch schön bunt sein.
Hättet Ihr da eine Idee?
Kann ich denn, so wie geplant, komplett auf Wälse verzichten?
Wäre es sinnvoll noch ein paar Schnecken einzusetzen?

So, nun fallen mir erstmal keine Fragen mehr ein :D
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die hoffentlich vielen, informativen Antworten!
Gute Nacht :wink: :)

Hallo swan,

Wäre es sinnvoll noch ein paar Schnecken einzusetzen?

Schnecken gerade Turmdeckelschnecken (TDS) gehören für mich in jedes Aquarium. Blasen oder Posthornschnecken eigentlich auch. TDS werden auch gerne als Regenwürmer des Aquariums bezeichnet. Sie sind gute Resteverwerte so das nichts unbemerkt um Becken rumgammeln kann. Egal ob Futterreste, abgestorbenenpflanzen, oder Fischleichen.
Blasen und Posthornschnecken fressen auch Algen insbesondere Kiesel und auch Grünalgen.
Ausserdem sind sie schön anzusehen. Das ist aber Geschmacksache.

Kann ich denn, so wie geplant, komplett auf Wälse verzichten?
Ich nehme mal an das Du "Welse" meinst.
Gegenfragen warum glaubst Du das Du Welse einsetzten solltest?
Als "Funktionsfisch"? Also wegen Bodenpflege, Algenfresser, Scheibenputzer etc?

Dazu kann ich nur sagen das es meiner Meinung nach keine "Funktionsfische" gibt und man grundsätzlich keinen Fisch oder Wirbellosen zu einem bestimmten Zweck einsetzten sollte.

Warum sollte ein Becken ohne Welse nicht laufen?
Wichtig ist das der Besatz zueinander passt und die Einrichtung zum Besatz.
Aber da müsste jemand anderes der sich besser mit Salmern auskennt was sagen was Deine Vorstellungen und Wünsche betrifft.

Ich denke er will damit sagen, dass man keinen Antennenwels einsetzen sollte, weil er den Ruf eines tollen Algenfressers hat.

Ich habe zum Beispiel ein paar, da ich das Brutverhalten sehr interessant finde, wie der Papa auf die Eier aufpasst :)

Für die Fische die du einsetzen willst musst du zuerst einmal die Wasserwerte wissen. Die aus der Leitung geben schonmal die Richtung vor. Ich rate dir direkt von Teststreifen ab und empfehle einen Tröpfchentest. Die Stäbchen werden unter anderem Ratestäbchen genannt, da sie einfach ungenau sind.

Am besten ist der Tröpfchentest von JBL da dieser beim Nitrit auch 0,0 zeigt und der von Sera nur <0,3

Ansonsten ist gegen eine üppige Bepflanzung am Anfang nichts einzuwenden, am besten nimmst du Anfangs erstmal schnellwachsende Stengepflanzen wie Wasserpest, oder Hornkraut.

Im "Bieteforum" sind hier immer wieder Angebote diesbezüglich zu finden, da kannst du richtig Geld sparen gegenüber dem Zoohandel.

Bei weiteren Rückfragen gerne melden.

Gruß Stefan

Hallo Dirk,

wenn man Fische oder Wirbellose zu einem bestimmten Zweck einsetzt erfolgt das fast immer weil man ein Problem im Becken hat das man glaub es damit lösen zu können.
Das ist aber nur ein "rumdoktoren" an den Symptomen und das eigentlich Problem wird damit nicht gelöst. Oft schafft man sich nur noch ein neues.
Was ich dazu noch schlimmer finde ist das nicht versucht wird zu verstehen was das Problem verursacht hat.

Im Forum finden sich auch genug Beispiele/Threads zum Thema "Funktionstiere" hier mal nur 2 die ich auf die Schnelle gefunden habe:
http://www.aquaristik-live.de/wirbe...hnecken-allgemeine-fragen-t98601.html#p710650
http://www.aquaristik-live.de/pflanzen-algen-f4/algen-an-moorkienwurzel-t95088.html#p688051

swe1991 schrieb:
Ich rate dir direkt von Teststreifen ab und empfehle einen Tröpfchentest. Die Stäbchen werden unter anderem Ratestäbchen genannt, da sie einfach ungenau sind.

Und noch ein Wassertest-Fanatiker :roll:
Teststreifen reichen aus. Wenn man nicht irgendwas supergenau auf die dritte Nachkommastelle (ich übertreib nur mal, um meine Meinung zu verdeutlichen) messen will, brauch man sich da auch keinen Kopp machen.
Anstatt mit einem Tröpfchentest rumzuhantieren, kann man sich auch einfach mal öfter vor's Becken setzen und die Fische beobachten.
Zudem kann man oft auch in Zoofachgeschäften Wasserproben testen lassen und sich somit das Geld für einen Testkoffer sparen.

mfg
danny

Hallo,

erst mal, schön dass du hierher gefunden hast! Ich finde es immer klasse, wenn man sich informiert bevor man vermeidbare Fehler macht.

Deine Vorstellung klingt durchaus realistisch!

Zum Juwel-Aquarium: die sind durchaus gut. Die Beleuchtung ist solide verabeitet (ich hab auch eine - die ist mir auch schon mal ins Becken gefallen beim Putzen - absolut wasserdicht...). Der Heizstab lässt sich gut einstellen und funktioniert zuverlässig. Der Innenfilter ist eigentlich auch nicht schlecht. Du hast kannst ihn mit jedem Filtermaterial bestücken, das es so gibt - durch die zwei Losen Körbe geht das sehr gut. Die Leistung der Pumpe ist auch recht gut - aber nicht regelbar (zumindest nicht dass ich wüsste), aber das muss kein Problem sein.

Zum Bodengrund: schwarzer Kies oder Sand sieht sicher nicht schlecht aus. Schiefer gibt soweit ich weiß nichts ans Wasser ab und beeinträchtigt die Wasserqualität nicht. Optisch finde ich Schiefer eigentlich auch recht hübsch.

Die Fische die dir so vorschweben sind ja alles Schwarm- oder besser Gruppenfische und sollten nicht einzeln oder in zu kleinen Gruppen gehalten werden. Aber ich denke das weißt du schon. Und in einem Becken deiner Größe kann ich mir durchaus eine Gruppe von ca 30 oder sogar mehr Fischen gut Vorstellen. Dazu gibts hier aber noch viel erfahrerne User wie ich -die werden dir dazu noch mehr erzählen können. Es ist aber sicher schöner, sich nur für eine Art davon zu entscheiden. Ich kenne von den aufgezählten nur die Roten von Rio (hatte ich vor ettlichen Jahren - sehr schöne und robuste Fische) und die Kupfersalmler - die sind recht hecktisch und fetzen die Ganze Zeit durchs Becken. Kann ja auch sein, dass du sowas suchst - da geht die Post ab! Schön sind sie allemal, mir waren sie zu hektisch.

Für die Fischauswahl sind ja auch die Wasserwerte wichtig. Frag doch mal beim örtlichen Versorger nach - wenn du zB so hartes Wasser wie in München hast schränkt das die Auswahl doch etwas ein.

Die schon genannten Turmdeckelschnecken hab ich auch drin - man sieht sie kaum, aber sie leisten gute Arbeit. Und wenn sie mal auftauchen sind sie doch auch recht hübsch!

Dann viel Spaß beim Einrichten!

Hallöchen!

Wenn dein Wasser nicht zu hart ist, kannst du auch einen Schwarm Funkensalmler Hyphessobrycon amandae einsetzen. Die Fische werden nur etwa 2 cm lang und wenn ihnen das Becken gefällt bzw nach ihren Bedürfnissen eingerichtet ist, sind sie wirklich knallorange bis bronzefarben - teilweise sogar knallrot. Und gerade weil sie so klein sind kannst du gut einen größeren Schwarm in das Becken setzen, was viel besser aussieht als zB ein Schwarm von größeren Fischen und dafür weniger Tiere. Ich halte 20 von ihnen in einem 200l Aquarium mit einer kleinen Gruppe Blauaugen, was wirklich super zusammen aussieht.

Grüße

Oben