Hallo an alle,
erstmal muss ich ein dickes Lob aussprechen, dieses Forum ist echt super! Einige Fragen wurden - gott sei dank - auch schon beim Lesen beantwortet. Einige hätte ich trotzdem noch
Ich habe vor mir ein Aquarium zu kaufen. Es wird wahrscheinlich ein 180l AQ von Juwel werden! Entweder Rio oder Vision, da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren.
Nun habe ich gleich ein paar Fragen zu den Juwel AQs:
Wie sind Eure erfahrungen mit dieser Marke?
Ist die dazugehörige Technik zufriedenstellend oder empfielt es sich das Aquarium durch einen anderen Filter oder Heizer "aufzuwerten"?
Welche Leuchtstoffröhren sind denn die "Richtigen"? Ich habe gelesen, es gäbe Lampen, die den Algenwuchs reduzieren. Irgendwie halte ich das aber für kontraproduktiv, da die Pflanzen ja Licht brauchen die ein zügiges Wachstum zulassen und Algen sind ja nichts anderes als Pflanzen, oder? Wie soll also dieser Lichttyp dafür sorgen, das die Algen nicht wachsen, die Pflanzen aber schon? Mache ich da irgendwo einen Denkfehler?
Nun sollte ich wohl erst mal meine Vorstellungen der Einrichtung schreiben!
Ich möchte schwarzen Bodengrund, viele Schieferplatten (besteht die Möglichkeit einer Verschlechterung der Wasserwerte durch Schiefer?), eine kleinere Wurzel und evtl. noch einen größeren Rosenquarz (da bin ich mir noch nicht sicher). Die Bepflanzung solle üppig, aber nicht übertrieben sein. Ich möchte, wenn möglich, alle Pflanzen und Fische aus Südamerika.
Welchen Pflanzen schlagt Ihr vor?
Bei den Fischen habe ich mich auf Salmler fixiert. Alle recht Farbenfroh. Meine engere Auswahl fiel auf
Blaue Perusalmler / Boehlkea Fredcochui
Kupfersalmler / Hasemania Nana
Glühlichtsalmler / Hemigrammus Erythrozonus
Blutsalmler / Hyphessobrycon Eques
"Roter von Rio" / Hyphessobrycon Flammeus
Rote Neon / Paracheirodon Axelrodi.
Welche Kombination haltet Ihr für sinnvoll?
Wie groß sollte denn die einzelne Schwarmstärke sein?
Werden sich die Schwärme vermischen?
Dann möchte ich noch zwei größere Fische als Blickfang? Sollten auch schön bunt sein.
Hättet Ihr da eine Idee?
Kann ich denn, so wie geplant, komplett auf Wälse verzichten?
Wäre es sinnvoll noch ein paar Schnecken einzusetzen?
So, nun fallen mir erstmal keine Fragen mehr ein
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die hoffentlich vielen, informativen Antworten!
Gute Nacht :wink:
erstmal muss ich ein dickes Lob aussprechen, dieses Forum ist echt super! Einige Fragen wurden - gott sei dank - auch schon beim Lesen beantwortet. Einige hätte ich trotzdem noch
Ich habe vor mir ein Aquarium zu kaufen. Es wird wahrscheinlich ein 180l AQ von Juwel werden! Entweder Rio oder Vision, da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren.
Nun habe ich gleich ein paar Fragen zu den Juwel AQs:
Wie sind Eure erfahrungen mit dieser Marke?
Ist die dazugehörige Technik zufriedenstellend oder empfielt es sich das Aquarium durch einen anderen Filter oder Heizer "aufzuwerten"?
Welche Leuchtstoffröhren sind denn die "Richtigen"? Ich habe gelesen, es gäbe Lampen, die den Algenwuchs reduzieren. Irgendwie halte ich das aber für kontraproduktiv, da die Pflanzen ja Licht brauchen die ein zügiges Wachstum zulassen und Algen sind ja nichts anderes als Pflanzen, oder? Wie soll also dieser Lichttyp dafür sorgen, das die Algen nicht wachsen, die Pflanzen aber schon? Mache ich da irgendwo einen Denkfehler?
Nun sollte ich wohl erst mal meine Vorstellungen der Einrichtung schreiben!
Ich möchte schwarzen Bodengrund, viele Schieferplatten (besteht die Möglichkeit einer Verschlechterung der Wasserwerte durch Schiefer?), eine kleinere Wurzel und evtl. noch einen größeren Rosenquarz (da bin ich mir noch nicht sicher). Die Bepflanzung solle üppig, aber nicht übertrieben sein. Ich möchte, wenn möglich, alle Pflanzen und Fische aus Südamerika.
Welchen Pflanzen schlagt Ihr vor?
Bei den Fischen habe ich mich auf Salmler fixiert. Alle recht Farbenfroh. Meine engere Auswahl fiel auf
Blaue Perusalmler / Boehlkea Fredcochui
Kupfersalmler / Hasemania Nana
Glühlichtsalmler / Hemigrammus Erythrozonus
Blutsalmler / Hyphessobrycon Eques
"Roter von Rio" / Hyphessobrycon Flammeus
Rote Neon / Paracheirodon Axelrodi.
Welche Kombination haltet Ihr für sinnvoll?
Wie groß sollte denn die einzelne Schwarmstärke sein?
Werden sich die Schwärme vermischen?
Dann möchte ich noch zwei größere Fische als Blickfang? Sollten auch schön bunt sein.
Hättet Ihr da eine Idee?
Kann ich denn, so wie geplant, komplett auf Wälse verzichten?
Wäre es sinnvoll noch ein paar Schnecken einzusetzen?
So, nun fallen mir erstmal keine Fragen mehr ein
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die hoffentlich vielen, informativen Antworten!
Gute Nacht :wink: