Blaue Monsterfächergarnelen in 160l

Moin die Gemeinde,

also ich bin ja gerade im Begriff, ein 160l Garnelenbecken einzurichten. Erst einmal kommen ja Zwerggarnelen rein (RF und schwarzweiße Bienen). Dann hab ich mich jetzt entschlossen noch Blaue Monsterfächergarnelen (Atya gabonensis) mit reinzusetzen.

Dazu hab ich 2 Fragen:
1. Wieviele soll ich optimalerweise in das Becken setzen?

2. Kann ich dann später noch 1 oder 2 Antennenwelse dazugeben bzw. wieviele Monster würden in dem Becken zu den Antennenwelsen passen?

Vielen Dank für die Mühe, die ich gemacht hab :D

Muh

.. ich habe 200l, das ist ja nicht viel mehr als deine 160l. Ich habe 5 Monsterfächergarnelen drin plus 3 ausgewachsene Antennenwelse (10 .. 12cm groß) plus 1 kleines Antennenwelslein + 8 Panzerwelse. Ein sehr friedliches Miteinander ...

Da Monsterfächergarnelen auch mal einfach in den Höhlen leben und nicht immer sichtbar sind, würde ich mindestens zwei ausgewachsene Exemplare reinsetzen

Gruß,
Bernhard

Erstmal ein Danke für deine Antwort.

Ich hatte so an 3-5 Monster und entweder 1 oder 2 Welse gedacht. Sollte also hinkommen.

In einem anderen Forum hab ich die Frage auch gestellt, da meinte einer, daß es unter Umständen Probleme geben könnte, wenn die Monster und die Welse ne bestimmte Höhle jeweils für sich beanspruchen. Hast du diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen gemacht?

.. ja, sie streiten drum. Die Garnele stupst den Wels immer wieder und der Wels regt sich auf und wedelt hektisch herum. Irgendwann gibt einer von beiden auf. Manchmal die Garnele, aber meistens der (größere !) Antennenwels. Ein tolles Schauspiel, das zu keinerlei Verletzungen o.ä. führt. Wenn keiner von beiden aufgibt, quetschen sich auch schon mal beide gleichzeitig in die Höhle ...

Gruß,
Bernhard

:mrgreen: Das klingt ja witzig. Ich hatte die Befürchtungen, daß es da evtl. Verletzte oder sogar Tote geben könnte. Aber so ist ja alles in Ordnung.

:danke:

Oben