Blaualgen, weiß nicht mehr weiter :-((

Hallo,

ich lese nun schon seit Wochen eifrig im Forum und habe trotzdem keine offensichtlichen Ursachen meiner Blaualgen im Aquarium gefunden, die auf mein Becken zutreffen könnten. Bin aber gleichzeitig sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Mein Freund und ich wollten unser Aquarium schon mehrmals fast aufgeben, da wir schon viel geld reingesteckt haben und uns diese Algen immer wieder alles zerstören. Wir hatten sogar den Standort verändert, da wir vorher grünalgen durch zuviel sonnenlicht hatten, nun haben wir dafür ohne ende Blaualgen.

Hier mal meine Daten:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen):112 L (80x35x38)
Seit wann läuft es: 2 Jahre
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische):2 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nicht bewusst

Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja, Mosaikfadenfische, Amano Garnelen

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet:11 Stunden mit 2 Stunden Mittagspause

Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt):
1x 18W Amazon Day
1x 18W Kongo White
(Dennerle)


Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
3 Metallpanzerwelse
3 Leopardpanzerwelse
Ca. 15 Rote Neons
4 Silberbeilbauchfische
8 Keilfleckbarben


Temperatur:26°
PH: 8
KH:8 (hab WW verringert, vorher immer Wert bei 11)
GH: 12 ( s.o. vorher Werte bei 14)
NO2: weniger als 0,3 mg/l
NO3: weniger als 10 mg/l
PO4: Test folgt
FE:
NH4:
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):2,4 mg/l (lt. Tabelle)

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher):
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand):1,5-2 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: seit einer Woche täglich

Mit was wird gedüngt: A1 Daily NPK (Dennerle), Eisentabletten bisher 1-2 mal im Abstand von 2 Monaten

Wie oft findet ein Wasserwechsel statt:alle 2 Wochen bisher, jetzt alle 3-4 Wochen

Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.):nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 1/3
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein

Pflanzenliste (www.tropica.com):1 Wasserkelch (cr. petchii)
2 Bras. Wassernabel ( Hydr. leucocephal.
1 Echinodorus (Tropica)
Alle anderen sind duch den Algenteppich eingegangen


Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):AF Eheim 2224
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor:ja
Wird eine Membranpumpe verwendet:nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert:alle 2 Tage eine Prise Flockenfutter und 1 Welstablette, seltener Gefrierfutter

Wir wissen, dass wir viele Pflanzen im Aquarium haben sollten, damit die Algen einen Nährstoffkonkurenten bekommen, haben auch schon sehr oft neue Pflanzen gekauft, aber nach und nach müssen wir immer welche entfernen, da die Algen sie fast komplett überzogen hatten und die Pflanzen total geschädigt waren. ':evil:'


Ich hatte mich auch schon über CO2 informiert um die Pflanzen besser versorgen zu können und habe es erst mal mit so einem starterset von sera mit tabletten versucht, aber meiner meinung nach haben die sich zu schnell aufgelöst und nix gebracht.

Habe mir heute erst einen PO4 Test bestellt, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass ein erhöhter PO4 wert auch eine ursache sein könnte, speziell für blaualgen.

Habe auch mal versucht, Fotos zu machen. Da ich vor kurzem das Aquarium gereinigt hab (bzw. versucht habe, den algenbestand zu minimieren) kann man auf diesen Bildern nicht so gut erkennen, dass sich der Algenteppich so richtig mit Luftblasen auf die Pflanzen legt. also voll ekelhaft aussieht ':shock:'



Ich hoffe, Ihr habt einen Tip für mich!
Weiss echt nicht mehr, was ich machen soll.

Danke schon mal!!
 

Anhänge

  • PICT1814klein.jpg
    PICT1814klein.jpg
    119 KB · Aufrufe: 135
  • PICT1817klein.jpg
    PICT1817klein.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 690


mausilibaer

Mitglied
Hallo Weissfuchs,

so schnell sollte man noch nicht aufgeben, auch gegen Blaualgen gibt es Behandlungsmethoden.

Sehr informativ ist folgende Seite:

http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm

Ansonsten die Suche nach "Blaualgen" und "Dunkelkur" durchforsten, dort gibt es einige Erfahrungsberichte von Blaualgengeschädigten zu finden.

Zwei Sachen sind mir in deiner Liste noch aufgefallen:
- Düngung täglich. Warum seit einer Woche diese Umstellung?
- Kiesschicht 1,5 - 2cm. Kommt mir sehr wenig vor. Wie halten denn da deine Pflanzen?
 
E a s y l i f e C a r b o ...... damit (und der rudimentären Beachtung der anderen üblichen Hinweise: geht´s den Pflanzen gut, geht´s den Algen beschissen) ......und weg waren sie...aaallllleeeee....tot ...diese elendigen Blaualgen! In diesem Zusammenhang aber ne Frage. Deine Kiesschicht ist nur 1-2 cm hoch? Da kann ja auch nix drin wachsen? Oder hast du dich vertippt?

Mach dich nicht verrückt! Ich war auch schon am Rande des Nervenzusammenbruchs...aber du kriegst die Biester schon klein! :D
 
Hallo,

von der Sache mit der Dunkelkur hab ich auch schon gehört und gelesen. Aber hier im Forum bin ich auf die infos gestossen , dass die Algen nach der Dunkelkur wiederkommen, was meint ihr? lohnt es sich trotzdem?

Stimmt, wegen der Kiesschicht. Ist mir auch grad bewusst geworden, dass die dicker sein müsste. klar, die Pflanzen brauchen ja gescheit untergrund, obwohl sie bisher eigentlich gute wurzeln gebildet haben.

Das ich jetzt erst regelmäßig dünge, liegt daran, dass ich ebenfalls hier im Forum gelesen habe, es sei gut, die Pflanzen täglich zu versorgen. Ich hatte bisher wenig auf düngung geachtet :roll:

was sagt ihr zu den wasserwerten? ist abgesehen vielleicht vom ph- wert alles ok?

Danke schon mal!!!
 

mausilibaer

Mitglied
Hallo Weissfuchs,

daß die Algen wiederkommen können ist nun mal so, sie sind ja auch das erste Mal irgendwoher gekommen. Trotzdem muß man was dagegen machen und die Dunkelkur scheint nunmal das beste Mittel gegen Blaualgen zu sein. Die Sache mit dem Easy Carbo ist sehr umstritten (kannste hier Seitenlange Diskussionen darüber lesen), ausserdem soll dieses Mittel eher gegen Pinselalgen und Grünalgen helfen. Das Blaualgen eigentlich keine Algen sind sondern Bakterien hast du sicher schon mitbekommen.

Die Wasserwerte wären in Ordnung wenn der Besatz etwas darauf abgestimmt wäre. Gerade Rote Neons sind nicht gerade bekannt dafür, pH Werte von über 7 zu mögen.
 

JoKo

Mitglied
Weissfuchs schrieb:
von der Sache mit der Dunkelkur hab ich auch schon gehört und gelesen. Aber hier im Forum bin ich auf die infos gestossen , dass die Algen nach der Dunkelkur wiederkommen, was meint ihr? lohnt es sich trotzdem?

Kann funktionieren, muss aber nicht. Der Versuch ist es aber Wert. Vor einigen Jahren war das bei mir mal sehr erfolgreich, momentan interessieren sich meine Blaualgen einen Dreck für die Dunkelkur und kommen immer wieder. Bis Anfang März war eine deutliche Besserung da, jetzt wirds wieder schlechter ( http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=63264 )
 


Oben