Blaualgen - Hilft Salz ?

Hallo,

ich hatte (200l) ca. vier Monate Blaualgen Invasion. Habe alles ausprobiert, TTW, Dunkelkur, Phospat, Wasserwerte waren OK..... Sogar das gesamte Aq ausgeräumt und desinfektiert und neu eingerichtet. Nachher habe ich sogar die erste Schicht Sand jeweils abgesaugt und ausgekocht. Alles nicht genützt, ausser das ich die Weispünktchenkrankheit bekommen habe. Normale Behandlung mit Salz und Medikamenten.

Nach zwei Wochen keine Algen mehr und das Aq läuft seid vier Wochen ohne Probleme.

Hat jemand ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht? Erklärung wäre, dass Blaualgen Bakterien sind und Salz die Membranen zum Platzen bringt.

Bitte an alle. Nicht Nachmachen und sagen das funktioniert nicht.

Hallo!

Hm, wer weiß, vielleicht hat es tatsächlich was mit dem Salz zu tun? Ich hab da gar nicht drauf geachtet, aber jetzt wo Du es sagst/schreibst:
Auch ich hatte Blaualgen in meinem 200L, so viel, dass ich ständig den Kies komplett mit absaugen mußte, da sich immer wieder eine dünne Schicht bildete und alles verklebte... Dann hatte ich wohl Parasiten im Becken, jedenfalls scheuerten sich einige Fische. Ich begann mit Himalayasalzlösung zu behandeln. Die Fische wurden alle wieder gesund und irgendwie sind auch meine Blaualgen verschwunden! Ich hab das wie gesagt vorher noch gar nicht in Verbindung bebracht! Scheint tatsächlich damit zusammen zu hängen! :D

Hi,

ich denke eher das das kupfer im medikament deine algenprobs beseitigt hat.

und zum sdteinsalz das kann auch kupfer enthalten!

Mfg Chris

Hey Chris!

Dem muß ich widersprechen, da ich ein gewaltiges Kupferproblem habe (so, dass Welse und Schnecken innerhalb kürzester Zeit sterben!!)!
Demnach dürfte ich nie Blaualgen gehabt haben! :wink:
Kupfer kann den Algen leider gar nichts anhaben (schön wär's, dann hätt' ich wenigstens einen Vorteil)!

Stinnes

Mitglied
HI,

schon zwei positive Meinungen. Ist hier was dran?
Bin ja immer aufgeschlossen gegenüber Neuem.
Bisher war ich auf dem Kaliumtripp, jedoch scheint das hier nicht anzuschlagen: http://www.aquaristik-live.de/trotz-vie ... rt,45.html (wobei Geduld die Tugend der Aquaristik ist)

Werd Ihm das mal als nächstes vorschlagen. Vielleicht kommt ja mehr bei rum. :? Nach welcher Anleitung habt ihr aufdosiert?

Ich hab das selbe Problem und aus lauter Verzweiflung das Becken eben mit 0,1g/L aufgesalzt.
Ich wollte bei dieser Neueinrichtung alles richtig machen, jedoch kommen die Blaualgen immer und immer wieder. Selbst die best wachsenden Pflanzen haben keine Chance :cry:

Na, dann sind wir ja mal gespannt was geschehen wird!! :wink:
Irgendetwas muß doch den Blaualgen den Garaus machen! Also bei mir sind sie verschwunden, obwohl ich nun schon lange kein Salz mehr im Wasser habe... dafür habe ich Kieselalgen... :( :lol: :wink: :roll:

Oben