Blaualgen(?) bekämpfen

Hallo Zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke.

Alge: Ich nehme an Blaualgen. Wurde in einem Forum schonmal diskutiert und die meisten kamen auch auf Blaualgen.
Die Alge ist Dunkelgrün bis schwarz. Zieht sich wie ein Teppisch über Pflanzen (besonders Javamoos),Wurzeln und Rückwand aus Glas. Die Alge lässt sich sehr gut entfernen, stinkt jedoch überhaupt nicht (!!)
Die Algen werden auch von all meinen Schnecken gefressen, das spricht auch nicht für Blaualgen, oder täusche ich mich?
Ich sammle täglich die Algen ab und gebe sie zu den Apfelschnecken oder zu den kleinen Futterschnecken.

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 60 x 45 x 35 ca 85Liter
Seit wann läuft es: ca 15 Monate
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 Wochen

Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Zuerst Kieselalgen wie üblich, danach waren etliche hartnäckige Pinselalgen und ein wenig Grünalgen an der Rückwand. Die konnte ich dann aber durch angepasste Lichtzeiten und schnellwachsenden Pflanzen los werden.

Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein.
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): einer am Anfang, hatte kurzzeitig nitrit und der hats nicht überstanden.

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12h mit 3h Mittagspause
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2 Röhren Narva 15W

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 4 Zwerkugelfische, 3 Harnischwelse, 2 Zwergkrallenfrösche und ein paar Amanogarnelen und Rennschnecken.

Temperatur: 26
PH: 7,5
KH: 8
GH: 8
NO2: nichts
NO3: 12,5
PO4: mit JBL PO4 Sensitiv wurde es gelb angezeigt. Das heisst wohl unter 0,02 (nach recherche im Internet ist das einige passiert)
FE: kein Tester
NH4: kein Tester
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): 4,0
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): kein Tester

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 9cm schwarzer feiner Kies

Wie oft - wieviel wird gedüngt: noch nie Regelmässig. Zu Anfangs hatte ich 1x Wöchentlich JBL Ferropol als die Algen auftraten habe ich damit wieder aufgehört. Danach habe ich die schnellwachsenden Pflanzen eingesetzt und diese sind auch ohne Dünger super gewachsen, bis Heute. Jetzt habe ich angefangen mit Easy Live ProFito und EasyCarbo zu düngen und ich finde die Blaualgen sind dadurch noch mehr gekommen, deshalb seit 1 Woche wieder aufgehört. Ich bin mir sehr unsicher mit dem Düngen, ob ich soll oder nicht.

Mit was wird gedüngt: siehe Oben.
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): 50% Hanenwasser 50% Osmosewasser
Wieviel Wasser wird gewechselt: 30%-50%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Ich gebe immer wieder diverse getrocknete Blätter und Erlenzapfen hinein. Ab und zu auch von SERA das bio nitrivec reinigungsbakterien.

Pflanzenliste (www.tropica.com): Vallisnerien, Javamoos, anubias, verschiedene Arten Cryptocoryne. Hatte im Hintergrund immer viel indischer Wasserfreund aber da dort die Algen so stark waren habe ich im Hintergrund viel Luft gegeben. Mein Becken ist eher vorne Bepflanzt als hinten.

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Aquaball Filter, Heizstab und eine Bio CO2 Anlage
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Ja am Filterausgang hängen einige dieser Algen.
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Nichts das gammeln könnte.
Täglich:kleine Schnecken, Lebendfutter oder ab und zu rote Mülas
alle 2-3 Tage: zerhakte Regenwürmer für die Frösche (werden aber mit der Pinzette gefüttert, bleibt nichts übrig) für die Welse und Garnelen Welstabletten und ganz wenig Garnelenfutter.
1 mal die Woche oder noch seltener frisches Gemüse am Spiess.

Komischerweise habe ich aber Planarien, sie ernähren sich aber auch von pflanzlichem Futter habe ich bemerkt.

Bilder...?!
Die Fotos sind leider nicht die besten da ich im Moment nur mein iPhone zur verfügung habe:

Algen auf dem Javamoos:
imagefvb.jpg

Mitlerweile ist auf einem Ast mittig im Aquarium auch eine art weisse Blaualge/Bakterienansammlung. Sie lässt sich aber nicht entfernen und stinkt auch nicht. Auch die wird immer wie grösser.
imagesymy.jpg

Ich fange heute eine Dunkelkur an, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Jetzt ist mir bewusst, wenn ich nichts ändere habe ich wahrscheinlich 2-3 wochen nach der kur wieder diese Algen.
Meine Frage wäre einfach was ich eventuell ändern könnte.
Ich bin leider garnicht gut in Chemie und verstehe diese Sprache auch nicht :-/ ich weiss dass das Nitrat / Posphat in einem bestimmt gleichgewicht sein müssen. Aber soviel ich verstanden habe ist das bei mir auch so? Und wenn dann müsste doch bei den Blaualgen das Phosphat höher sein aber davon habe ich sogut wie nichts im becken, wenn der Test stimmt.
Auch bin ich mir unsicher, ob ich nach der DK die zwei Sachen von Easy Live Düngen soll oder nicht?
und wie gut sind die Reinigungsbakterien von SERA?

Ich hoffe mir kann Jemand DEN Tip geben.

Hi,

ich kann mich täuschen, aber bei hartnäckigen Blaualgen wie bei Dir stelle ich mir ein starkes Ungleichgewicht in der "Bakterienflora" (http://de.wikipedia.org/wiki/Bakterienflora) vor. Ein Aquarium ist ja eine abgekapselte Biosphäre, wenn kein Austausch zu anderen stattfindet. Das kann dann schon mal aus dem Ruder laufen.
Hast Du Zugang zu Bodengrund und Filterschlamm aus einem scheinbar blaualgenfreien Aquarium? Wenn ja, dann würde ich von dort Bodengrundschlamm und Filterschlamm ins eigene Aquarium einbringen (einfach reinkippen und sich verteilen lassen), nachdem ich die Blaualgen weitestgehend abgesaugt, eine Dunkelkur und möglichst viel Wasser gewechselt habe.

Grüße, Markus

Hi,

das würde mich doch mal näher interessieren wie du den Zusammenhang zwischen einer gestörten Bakterienflora und den Cyanos siehst?

LG
Dani

Hallo Dani,

Danimonster schrieb:
das würde mich doch mal näher interessieren wie du den Zusammenhang zwischen einer gestörten Bakterienflora und den Cyanos siehst?
das ist mehr ein Bauchgefühl. Cyanos sind ja auch nur Baktertien. Bakterien sind unsterblich. Das heißt, in ihnen tickt keine Uhr, die abläuft, sondern sie teilen sich so lange, bis sie gefressen oder durch andere mechanische oder chemische Einflüsse getötet werden. Schiebt man andere mechanische und chemische Einflüsse mal beiseite, da ich sie im Aquarium mal als ausgeschlossen annehme (Chemiekeule, in den Mixer stecken o.ä.), bleibt nur der Fressfeind übrig. Hier sehe ich andere Bakterien, Pilze und Mehrzeller, die sich an Blaualgen vergehen. Fehlen diese in ausreichender Zahl, und paßt den Blaualgen die Umgebung, vermehren sich Blaualgen zu stark.
Das klingt in meinen Augen schlüssig. Den Versuch, Blaualgen mit Filterschlamm aus einem anderen Aquarium oder Schlamm aus einem Tümpel zu bekämpfen, habe ich aber noch nicht unternommen.

Grüße, Markus

Hi,
trinitron schrieb:
Bakterien sind unsterblich.
sie teilen sich so lange, bis sie gefressen oder durch andere mechanische oder chemische Einflüsse getötet werden.
Ääähmmm? Ja, Was denn nu??
das ist mehr ein Bauchgefühl.
Den Versuch, Blaualgen mit Filterschlamm aus einem anderen Aquarium oder Schlamm aus einem Tümpel zu bekämpfen, habe ich aber noch nicht unternommen.
Aha!! Und wieso propagierst du es dann als die Lösung??

Hallo markus,

Vielen dank für deine antwort.
Genau das habe ich hier im forum schonmal gelesen, vieleicht war das sogar von dir.
Ja ich habe noch ein apfelschnecken becken die viel mulm produzieren, gestern habe ich den filter im blaualgen-becken ausgedrückt.
In dem bericht den ich vorher erwähnt habe wurde keine dunkelkur durchgeführt. Ich bin mir am überlegen ob ich es noch einmal ohne diese kur versuchen soll, habe gestern nur einen grossen ww gemacht, dabei kann ich bestimmt 90% der algen absaugen.
Ich werde nun probieren alle 2 -3 tage einen ww zu machen und dabei den filterschwamm der as ausdrücken.
Soll ich dabei die zwei erwähnten sachen düngen oder eher nicht? Die einen empfehlen bei blaualgen zu düngen, andere nicht. Meine pflanzen wachsen auf jedenfall gut bis sehr gut.

An raubfisch:
Es gibt nicht DIE lösung für blaualgen, das habe sogar ich schon begriffen, markus war so nett und hat mit eine mögliche lösung vorgeschlagen, weshalb stänkerst du hier so rum?

Hi,
ksnuez schrieb:
Es gibt nicht DIE lösung für blaualgen, das habe sogar ich schon begriffen, markus war so nett und hat mit eine mögliche lösung vorgeschlagen, weshalb stänkerst du hier so rum?
Habe ich gestänkert?? :shock: Oh, sorry wenn ich jemandem zu nahe getreten bin. War nicht meine Absicht. :mrgreen:
Wollte eigentlich nur mal wissen wie er dazu kommt? Da er wohl selbst mit der Methode überhaupt keine Erfahrung hat, es hier aber munter empfiehlt.
Aber probiere es ruhig mal aus. Vielleicht kannst du uns dann Berichten ob es geklappt hat. Und wir haben dann DIE Lösung.

raubfisch schrieb:
Hi,
ksnuez schrieb:
Habe ich gestänkert?? :shock: Oh, sorry wenn ich jemandem zu nahe getreten bin. War nicht meine Absicht. :mrgreen:
Wollte eigentlich nur mal wissen wie er dazu kommt? Da er wohl selbst mit der Methode überhaupt keine Erfahrung hat, es hier aber munter empfiehlt.
Aber probiere es ruhig mal aus. Vielleicht kannst du uns dann Berichten ob es geklappt hat. Und wir haben dann DIE Lösung.

Ok super dann bin ich sehr froh habe ich dich falsch verstanden :)
In foren erlebt man so einiges... Aber zurück zum thema. Ich bin froh um jeden tip oder gedanken!
Für mich hört das auch logisch an was markus gesagt hat, und da ich diese methode schonmal wo gelesen habe versuche ich sie gerne. Was denkst du denn was helfen könnte? Und was denkst du zum düngern?

Hallo (wie auch immer dein Name sein mag),

jetzt mal ganz ehrlich.
Du bist gewillt, ohne zu hinterfragen, hier irgendwelche Methoden auszuprobieren, mit denen selbst die, die sie hier empfehlen keine Erfahrungen haben, und obwohl du noch nicht mal weißt, was du da genau im Becken bekämpfen willst?
Aber wie gesagt, probiere es gerne aus. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert zufällig.

black-avenger

Mitglied
raubfisch schrieb:
Hi,
ksnuez schrieb:
Aloahe,

du hast sie schätzungsweise auch nicht ausprobiert und hast damit genausowenig Erfahrung, hinterfragst aber so kritisch, als dass man meinem möchte du hälst das ganze für absoluten Mist. Den Filterschwamm im Aquarium auszudrücken ist im übrigen keine so ungewöhnliche Methode den Blaualgen beizukommen. Da kein generell wirksames Mittel zur Bekämpfung von Blaualgen bekannt ist, schadet es auch nicht wirklich alles mal auszuprobieren. Und jetzt mal ehrlich - du hast mit allem was du schreibst die absolute Erfahrung in mehreren Fällen? Ich unterstelle einfach mal dass das die wenigsten haben. Ich finds in dem Fall keinesfalls verwerflich die Filterschwamm Methode zu empfehlen, selbst wenn man damit keine Erfahrung hat, da man damit eigentlich nichts kaputt machen kann. Genausowenig wie mit dieser niemals endenden Beleuchtungspausendiskussion. Anders siehts aus, wenn man blindlinks zum Chemieeinsatz ohne Ahnung rät. Hier ist doch noch alles im grünen Bereich...

Grüße
Thomas

Hallo,
black-avenger schrieb:
du hast sie schätzungsweise auch nicht ausprobiert und hast damit genausowenig Erfahrung, hinterfragst aber so kritisch, als dass man meinem möchte du hälst das ganze für absoluten Mist.
Ich habs nicht ausprobiert. Da hast du recht. Zumindest in Bezug auf Blaualgen.
Ich hinterfrage aber auch nicht weil ich es für den absoluten Mist halte, das kann ich auch nicht, weil ich wie bereits geschrieben nicht weiß wie es sich auf Blaualgen auswirkt, sondern weil hier etwas von jemandem empfohlen wird eben ohne diese Erfahrungen selber gemacht zu haben.
Den Filterschwamm im Aquarium auszudrücken ist im übrigen keine so ungewöhnliche Methode den Blaualgen beizukommen. Da kein generell wirksames Mittel zur Bekämpfung von Blaualgen bekannt ist, schadet es auch nicht wirklich alles mal auszuprobieren.
Das mag ja sein. Allerdings war hier, für mich zumindest, noch gar nicht geklärt, ob es sich überhaupt um Blaualgen handelt.
Und jetzt mal ehrlich - du hast mit allem was du schreibst die absolute Erfahrung in mehreren Fällen? Ich unterstelle einfach mal dass das die wenigsten haben.
Schließt du dich etwa mit ein? :mrgreen:
Ich finds in dem Fall keinesfalls verwerflich die Filterschwamm Methode zu empfehlen, selbst wenn man damit keine Erfahrung hat, da man damit eigentlich nichts kaputt machen kann. Genausowenig wie mit dieser niemals endenden Beleuchtungspausendiskussion. Anders siehts aus, wenn man blindlinks zum Chemieeinsatz ohne Ahnung rät. Hier ist doch noch alles im grünen Bereich...
Mag ja sein. An einer kritischen Hinterfragung ist allerdings m.E. nichts verwerfliches. Erst recht dann, wenn man selbst noch nicht die 'Erfahrung gemacht hat. Wenn man ohne zu hinterfragen jeden hier geposteten Tipp einfach befolgen würde, wären die meisten Pötte im hoffnungslosem Chaos und Durcheinander versunken.
Also nichts für Ungut, aber Hinterfragen sei gestattet. Auch wenn es bei mir in deinen Augen vielleicht etwas anders rüber kam.

black-avenger

Mitglied
raubfisch schrieb:
Und jetzt mal ehrlich - du hast mit allem was du schreibst die absolute Erfahrung in mehreren Fällen? Ich unterstelle einfach mal dass das die wenigsten haben.
Schließt du dich etwa mit ein? :mrgreen:
Wäre irgendwie schräg wenn nicht. Und genau aus dem Grund würde ich v.A. bei Blaualgen nicht so auf gegen die Aussagen von trinitron einschlagen.

Grüße von jemandem der eineinhalb Jahrzehnte ohne Blaualgenerfahrung auskommen musste.
Thomas

raubfisch schrieb:
Hallo (wie auch immer dein Name sein mag),

jetzt mal ganz ehrlich.
Du bist gewillt, ohne zu hinterfragen, hier irgendwelche Methoden auszuprobieren, mit denen selbst die, die sie hier empfehlen keine Erfahrungen haben, und obwohl du noch nicht mal weißt, was du da genau im Becken bekämpfen willst?
Aber wie gesagt, probiere es gerne aus. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert zufällig.

Für mich ist aquaristik ein einziges ausprobieren, egal ob beim wasser, pflanzen oder den fischen da alles lebt und aus tausenden von mechanismen besteht. Was kann schon passieren wenn ich gute bakterien in ein becken werfe?! Was muss ich da genau hinterfragen?!
Ich möchte auf diese diskussion auch garnicht mehr eingehen, für mich sind deine sarkastischen aussagen nicht sachlich, wie sie es aber sein sollten. Denn meine frage, das thema, hast du mit keinem wort beantwortet. Sondern eine sinnlose diskussion angeregt, das hilft mit nicht weiter.

Hi,

na dann hol mal die "guten" Bakterien aus anderen Becken in dein AQ.
Mit "guten" Bakterien meinst Du dann wohl Fischtuberkolose, Ichtyo und EUS?
Das macht natürlich wirklich Sinn solche "guten" Bakterien in sein Becken zu bringen.

Mal ein ganz bisschen über Sachen nachdenken bevor man schreibt hilft meistens.

Grüne Füße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Hi,

na dann hol mal die "guten" Bakterien aus anderen Becken in dein AQ.
Mit "guten" Bakterien meinst Du dann wohl Fischtuberkolose, Ichtyo und EUS?
Das macht natürlich wirklich Sinn solche "guten" Bakterien in sein Becken zu bringen.

Mal ein ganz bisschen über Sachen nachdenken bevor man schreibt hilft meistens.

Grüne Füße
Martin

hallo,

Aber wieso das denn? Meine Apfelschnecken sind gesund und das Wasser auch.

Kann mir Niemand meine Frage bezüglich dem Düngen beantworten?
Ich wäre wirklich froh darüber.

Hi,

nun, wenn Dein Wasser gesund ist und die Apfelschnecken....

Tatsächlich wurde hier aber was ganz anderes vorgeschlagen.

Und AS haben kein EUS und Ichtyo und TBC.
Aber egal.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

"Mal ein ganz bisschen über Sachen nachdenken bevor man schreibt hilft meistens."

Würdest du dir meine Antworten richtig durchlesen, hättest du gesehen dass ich den Filterschwamm meiner AS im Becken ausgedrückt habe.

So langsam bekomme ich wirklich das Gefühl, dass es hier nur um Klugscheissen geht. Sorry aber ich brauche echt euren Rat und ausser einem User und einer der seine Antwort unterstützt wurde hier nur provoziert.

black-avenger

Mitglied
ksnuez schrieb:
Würdest du dir meine Antworten richtig durchlesen, hättest du gesehen dass ich den Filterschwamm meiner AS im Becken ausgedrückt habe.
Und warum bitte nicht den Filterschwamm des mit Blaualgen befallenen Beckens selbst? Ich habs jetzt auch nicht gerallt warum du den Filterschwamm aus 'nem anderen Becken nehmen musstest.

Grüße
Thomas

Hi,

nun, da kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Was in erster Instanz vorgeschlagen wurde, war, die Cyano Bakterien durch Filterschlamm aus anderen Becken zu bekämpfen.
Ich kann der Theorie in soweit folgen, dass sich in den Biofilmen eines Aaquariums ein "Wettstreit" ergibt, in dem die Bakterien um Vorteile ringen.

In soweit ist die Einbringung von "Bakterien" die dieses Milieu beeinflussen auch völlig in Ordnung.
Doof wird die Angelegenheit nur wenn man durch Einbringung von "Bakterien" auch Sachen ins Becken bringt die eventuelle Insassen gefährdet.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann will ich mal nix gesagt haben.
Vielleicht wirds nun ja klarer.

Beste Grüße
Martin

black-avenger schrieb:
ksnuez schrieb:
Und warum bitte nicht den Filterschwamm des mit Blaualgen befallenen Beckens selbst? Ich habs jetzt auch nicht gerallt warum du den Filterschwamm aus 'nem anderen Becken nehmen musstest.

Grüße
Thomas

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, das bringt dann doch garnichts den Filter einfach im Becken ausringen? Die Bakterien die im Filter sind, sind doch genauso auch im Wasser?
Ich habe den Filter vom AS Becken genommen da dort die Wasserqualität Top ist und dort anscheinend alles im Gleichgewicht steht.

Oben