Blaualgen bekämpfen - 2 Wege, welcher = richtig???

Ich hatte auch ein Blaualgenproblem und dies mit einer Dunkelkur bekämpft. Hat geklappt.
Die Ursache war bei mir wohl falsches Futter und zu wenig Pflanzen.
Hab nach der Dunkelkur Wasserpest eingesetzt und Frostfutter auf einen Tag die Woche beschränkt => keine Blaualgen, aber dann Fadenalgen.
Diese bekämpfe ich mit CO2, und sehe erste Erfolge: Die Algen sterben ab und vermehren sich nicht mehr.

noora schrieb:
@ Stefan W. : Hast du eine CO2-Anlage? Falls nein, eine Bio CO2-Anlage kostet wirklich nicht viel (15 € oda so? ) und die Pflanzen fangen an zu wuchern.LG Nora

Joa, ich hab mir mit einfachen Mitteln vor vllt. 2-3 Wochen eine gebastelt. An sich läuft sie, aber Blasen sehe ich selten aufsteigen. Wenn ich aber den Schlauch aus dem Wasser nehme, und ihn danach wieder reintue - also Druck "ablasse", dann steigt das Wasser im Schlauch so ca. 10 cm hoch. Das ist bereits so ne Stunde später wieder weg, also muss es ja auch funktionieren - besser sogar: Da ich kaum Blasen sehe, bedeutet das ja, dass sich das erzeugte Co2 zu nem riesigen Teil im Wasser löst. Naja, ich hoffe es funzt.

Und zu den Pflanzen: Hab mich beim Händler erkundigt: Die bekommen bald Lieferung. Da hole ich mir so'n grasähnliches Zeug (keine Ahnung, wie es heißt), das hatte ein Kumpel von mir in seinem Becken. Muss sich fast so vermehrt haben, wie die Algen selbst :D und ist damit natürlich ne Ideale Konkurrenz!

Oben