Blattfrass, oder was...?

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor vier Wochen einen Schwung frischer Pflanzen (Art siehe Bilder, ich weiß es leider nicht mehr) gekauft. Seit sie in meinem Becken sind nehmen ihre Blätter Schaden (->Bild). Ich habe viele kleine Schnecken (->Bild). Die sind glaube ich ganz heiß auf die Pflanzen.

Ist das Problem Schneckenfraß, oder stimmt was anderes nicht?

So wie ich euch kenne wollt ihr meine Wasserwerte. :) Here we go:

Temp.: 26°
pH: 7,0
KH: 6
GH: 10
NO2: 0
NO3: 20

Fische: 15 Neons, vier Phantomsalmler, zwei Fadenfische, zwei Antennenwelse.
140L

Danke und Gruß -- Wolfgang

Anhänge

• Blatt_1.JPG
    Blatt_1.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 110
  • Pflanze_1.jpg
    Pflanze_1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 135
  • Schnecken.JPG
    Schnecken.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 195

ich tipp eher auf die Antennenwelse, auch wenn ich auf den Fotos leider nicht so viel erkennen kann :?

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

bei den kleinblättrigen Pflanzen tippe ich eher auf die Posthornschnecken. Die Antennenwelse mögen eher die großblättrigen Pflanzen und fressen da eher an den älteren Blättern. So ist es jedenfalls bei mir.

Deine Pflanze auf Bild 2 wurde bei mir komplett durch die PHS zerlegt.

Regelmäßige Gemüsegaben können (aber müssen nicht) helfen.

Jeps,
die Antennenwelse hatte ich auch schnell im Verdacht, habe jetzt ein Stück Gurke reingeschmissen.
Hat einer ein Bild von einer Posthornschnecke in Aktion?

Übrigens sehen die Blätter so aus, und sind ziemlich schlabberig und gehen kaputt, wenn man sie beim rausfischen anfasst.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• Blätter rausgefischt.JPG
    Blätter rausgefischt.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 122
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

das liegt aber weder an den Antennis, noch an den Schnecken.

Da scheint den Pflanzen irgend etwas nicht zu passen. Da habe ich aber keinen Tipp für Dich. Lass da mal die "Pflanzenprofis" dran. :wink:

Danke für die Antworten...

Was sagt Dir, daß es kein Fraß ist? Sieht das anders aus? Wie?

So, und dann will ich mal hoffen, daß so ein Pflanzenprofi über diesen Thread stolpert. :)

Danke und Gruß, Wolfgang

Pflanzenfraß

Hallo,
ich habe ganz das selbe Problem. Täglich schwimmen viele durchlöcherte und in der Farbe viel heller gewordene Blätter in meinen Aquarium.Ich habe auch einen Antennenwels im Becken und viele kleine Posthornschnecken. Ich füttere auch schon Gurken usw. aber das hat nichts gebracht. Was mir aber noch auffällt, ich habe verschiedene Pflanzen im Becken, es ist aber nur eine Pflanzenart von diesem Lochfraß oder was es sonst ist, betroffen und zwar sieht die genauso aus wie deine. Vielleicht passt doch der Pflanze etwas nicht.
Vielleicht hilft das etwas weiter und jemand weiß noch Hilfe.
LG
Bettina

Bei mir ist auch nur diese Pflanze betroffen (kann mir jemand mal den Gefallen tun und ihr einen Namen geben? :) ).

Eigentlich sollte diese Pflanze anspruchslos sein. Auf jeden Fall bin ich so beraten worden.

Gruß Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

ReedWood schrieb:
Was sagt Dir, daß es kein Fraß ist? Sieht das anders aus? Wie?

Auf dem letzten Bild sehe ich gar keine Löcher - nur braune, faulige Stellen. Ich habe die gleich Art im Becken (ind. Wasserfreund denke ich mal), die teilweise kleine Löcher aufweist und teilweise von den Rändern her abgefressen ist. Für die Fraßstellen an den Rändern sind die PHS verantwortlich - die anderen Löcher habe ich mit Kaliumdüngung sehr gut in den Griff bekommen. Im kleinen Becken haben die PHS sie komplett zerlegt. Scheint ihnen wohl gut zu schmecken :wink:

Aber zu den braunen Stellen kann ich Dir wirklich gar nichts sagen.

..und wieder fehlt naturefighter :twisted:

Oben