Blütenstände unserer Aquarienpflanzen

Stinnes

Mitglied
Hallo,

meine Seerose konnt ich nun auch zum Blühen überreden, wobei sie es nicht wirklich einfach hat unter der Abdeckung.
Gestern dacht ich noch, nimmst eine Abdeckung weg. Dann kam mir aber in den Sinn, das Seerosen auf der Wasseroberfläche blühen. Also die große Knospe wieder unter die Plexiglasabdeckung gedrückt und heute ist sie beengt aufgegangen. Für´s Foto wurde die Plexi-Scheibe abgenommen, daher ragt Sie soweit aus dem Wasser.IMGP1108kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Fruchtstände unserer Sumpfpflanzen

Moin,

ist zwar jetzt nicht direkt 'ne Blüte, aber dafür das, was nach der Blüte kommt :mrgreen:

Fruchtstand vom Zwergrohrkolben (Typha minima).Zwergrohrkolben_03.jpgZwergrohrkolben_02.jpgZwergrohrkolben_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

Blüten von 'ner Sumpfpflanze habe ich auch noch im Angebot :D
Zwergbinse / Juncus ensifolius

Gruss HeikoZwergbinse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Andreas,

wächst alles in meinem 112er auf dem Balkon :wink:

Gruss HeikoBalkon_gesamt02.jpgBalkon_gesamt01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe auch wieder was neues zum zeigen. Ich weiß nur nicht ob dies schon die Blüte ist oder erst die Knospe.
Barclaya longifolia
Vielleicht möchte ja einer der Mods das Bild noch zum Steckbrief dazu machen.
l.G. Wolfcomp_IMG_2050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Blüten von 'ner Wasserpest (fragt mich blos nicht nach der Art :mrgreen: )
So wie es ausschaut, werden die Knospen unter Wasser gebildet und wandern dann in einer Art "Luftblase" an die Oberfläche, wo sie erblühen.

Gruss HeikoBlüte_Wasserpest_03.jpgBlüte_Wasserpest_02.jpgBlüte_Wasserpest_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

sorry für's nerven, aber ich muss noch mal :ruhe: Ich bin ja so begeistert von der blühenden Wasserpest :lol:
Es wird eine Knospe nach der anderen nachgeschoben, sowas habe ich bei den Becken in der Wohnung noch nie gesehen.
Ein Bild mit zwei Knospen und Thermometer zum Grössenvergleich, auf dem zweiten Bild eine erblühte.

Gruss HeikoBlüte_Wasserpest_04.jpgBlüte_Wasserpest_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock: Schick!

Hab garnicht gewusst, dass ne Wasserpest überhaupt blühen kann.
Das sollen meine jetzt draußen gefälligst auch :lol:
 
Re: Blütenstände unserer Aquariehttp://www.aquaristik-lnpflanzen

Hallöchen.

Ich geb zwar zu, das eine Echi-Blüte nicht so der Renner ist. Da es aber bisher meine Erste ist, will ich sie Euch nicht vorenthalten. Es handelt sich übrigens um eine Echinodorus rose.

bye KaiBlüte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stinnes

Mitglied
Hallo,

zeig uns bitte Bilder von den geöffneten Knospen und schreib ein paar Beobachtungen dazu.
Wie lange halten sich die Blüten?
Wie viele blühen auf einmal auf?
 
Eichhornia crassipes

Hi,
bin gebeten worden das Bild hier mal reinzusetzen.War meine erste blühende AQ-Pflanze...wenn auch nur für einen Tag(max.2).Es handelt sich um Eichhornia crassipes.Ich dünge nicht und habe auch kein CO2 angeschlossen,falls es jemanden interessiert.Hatte 2 der Pflanzen aber in dem anderen Becken ist sie relativ schnell vergammelt.
LG
VolkerBlüte1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

So, hab dann mal ein Update meiner Blüte. So wirlich was passiert ist nicht, der Trieb wurde nur länger und hat mehr Knospen. Leider gehen die nicht auf, liegt evtl. an der dunklen Ecke in der das AQ steht. da kommt kein Tageslicht hin. Ein zweites Blatt ist oben noch "geschossen", aber seht selbst:

@Volker: tolle Blüten :thumleft:

bye KaiIMG_1273.JPGIMG_1274.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hier mal zwei Bilder von meinen Blüten des Trugkölbchens.
Ich weiß nun nicht, ob man diese hier schon hat, aber ich stell sie mal ein. Vielleicht kann ja einer der Mods mal eine Aufstellung machen, auf die man zurück greifen könnte.

L.G. Wolfcomp_IMG_2162.jpgcomp_IMG_2164.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Ich weiß nun nicht, ob man diese hier schon hat, ...
Jo, Aber Deine Bilder sind viel schöner, muß ich unumwunden eingestehen.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,,
Loong schrieb:
hat es. Aber Deine Bilder sind viel schöner, muß ich unumwunden eingestehen.

Na gut ich habe die Farben etwas besser getroffen, aber eigentlich hätten Deine Bilder auch gereicht. Ich halte nämlich nichts davon, wenn in diesem Fred 25x eine Amazonasblüte 10x Trugkölbchen, 5x Tigerlotus erscheinen würde. Lieber einmal ein brauchbares Bild und dafür viele verschiedene Pflanzen.
Es wäre vielleicht eine Idee, wenn ein Mod in einem extra Fred, die ganzen einzelnen Pflanzenblüten einstellen könnte, dann hätte man einen besseren Überblick. Mal schauen wen ich da mal anfragen könnte. :twisted: Ich denke gerade an Stinnes :twisted:

L.G. Wolf
 

Stinnes

Mitglied
Hey Wolf,

schicke Bilder.

Denke aber, der Thread reicht. Die Aufstellung dagegen halt ich für sinnvoll und werd sie am Wochenende in den ersten Beitrag einbinden.
 
Oben