Blütenstände unserer Aquarienpflanzen

Torsten81

Mitglied
Hallo Andreas

Die Beleuchtungszeit liegt bei 12h, wobei nur 11h voll beleuchte wird (4x38W).
Ich habe noch zwei weitere Becken in denen ich die E. ozelelot drin habe, dort wird allerdings nur mit jeweils zwei Röhren beleuchtet und das Wachstum ist deutlich schlechter.

Im 160er mit 40cm Höhe kommen gelegentlich Triebe auf aber geblüht hat da noch nix.
Im 200er mit 50cm Höhe kam nach zwei Jahren, vor kurzem der erste Trieb.
An Blüten ist dort aber nicht im geringsten zu denken.
Beide Becken werden mit jeweils 2x30W beleuchtet, 12h.

Interessant finde ich meine Spielerei mit der emersen Form.
Dort habe ich einen Ableger ganz normal auf der Fensterbank stehen. Bereits nach kurzer Zeit kam da auch schon ein Trieb der vor ein paar Tagen auch die ersten Blüten hatte.
Diese Pflanze bekommt Tagsüber ein paar Stunden Sonnenlicht ab.

Mfg Torstenemers.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stinnes

Mitglied
HI Torsten,

die macht sich ja wirklich gut.

Das letzte Bild der Althernathera möcht ich euch nicht vorenthalten.
Sie wird jetzt noch kurz ans Wasser umgewöhnt und dann geht sie weg.
Mal gucken ob´se dabei Blätter verliert. Bei früheren Pflanzungen hab ich da nicht drauf geachtet, hier möcht ich das verstärkt tun. Kann mich nicht entsinnen, eine Umstellung gesehen zu haben.althern-emers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stinnes

Mitglied
HI,

seit ein paar Tagen blüht der Zwergwasserschlauch ( Utricularia )
Bin sehr bemüht ihn auszurotten, den Zweig hab ich trotzdem erstmal stehen lassen.
Nun wandert Er in den Müll. :|IMGP3123kl.jpgIMGP3112kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,

ich habe es auch endlich mal geschafft einige meiner gemachten Fotos zu sichten. :oops:

Leider musste ich wieder mal feststellen, dass meine kleine Cam nicht taugt, aber ne teure ist halt gerade nicht drin. Egal, muss halt so gehen

Bei mir hat eine Echi. Harbii Blüten getrieben und nach folgend hänge ich einfach mal ein paar Bilder an.
Erstaunt war ich vor allem über das rasante Wachstum des Stengels. Da lagen pro Tag schon einige cm drin.

Gruss

KlausEchi.JPGechi_Bluete10.JPGechi_Bluete03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und weiter geht´s

Im Moment habe ich drei dieser langen Blütenspengel im AQ, wobei der längste ca. 90cm hat.

Ich werde die Tage mal versuchen Ableger emers zu setzen und schaue mal was passiert.

Das wars soweit dann erstmal von mir.

Gruss

Klausechi_Bluete07.JPGechi_Bluete15.JPGechi_Bluete16.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi an alle!
Anbei zwei Bilder von einem Blütenstand meiner Wasserähre (Aponogeton ulvaceus) - das ist (war) ein von 5 Blütenständen, hab gestern 2 davon abgezwickt :)
Dazu muss ich sagen dass A. ulvaceus eine wirklich schöne pflanze ist, aber ihr Platzbedarf ist immens.
Becken - 100x40x45, Temp 25°
Wasserwerte siehe Signatur
Besatz 2 SBB, 11 Neons und ein Paar Amano Garnelen.

Grußau-blume1.jpgau-blume.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hier reiche ich das von Andreas gewünschte Bild vom emersen Fettblatt mit Blüte nach.

Viele Grüße,
TonyP1020027.JPGDSCN4737.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
auf Andreas Bitte hin, stell ich hier ein Bild von meiner C.willisii ein.
Ich denke es ist eine Willisii, da ich sie schon viele Jahre habe und ich nicht mehr genau weiß ob damals ein Schildchen dranne war.

L.G. Wolfcomp_IMG_1597.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
super, ich hatte schon gehofft, dass Du Dich meldest
Thomas Schmidt schrieb:
genau könnte ich es dir sagen, wenn die Blüte aufgeht.

das wird sie wohl nicht machen, da sie submers bestimmt nicht aufgeht.

Thomas Schmidt schrieb:
Ist der Blütenstand submers gewachsen?

ja, allerdings berühren die Blätter der Pflanze die Oberfläche. Ich habe sie in einem Topf stehen und nur 30cm Wasserstand. Auch das Bild ist eine Unterwasseraufnahme. Würde es Dir etwas bringen, wenn ich ein Blatt abzwicke und es fotografiere?

L.G. Wolf
 
Hallo Wolf,

ich tippe mal hier weiter.
Es kommt wirklich eher selten vor, dass Cryptocorynen submers Blüten bilden. Das heißt aber nicht, dass die Blüte sich nicht öffnet! (Kommt aber auch eher selten vor, meistens verfaulen die Blüten) Du kannst eventuell den Wasserstand senken und so die Blüte in emerse Verhältnisse bringen.

Würde es Dir etwas bringen, wenn ich ein Blatt abzwicke und es fotografiere?
Kannst du gerne machen. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass du mit der Art richtig liegst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Thomas Schmidt schrieb:
Du kannst eventuell den Wasserstand senken und so die Blüte in emerse Verhältnisse bringen.

kann ich leider nicht machen, da z.Z. die meisten Becken von mir etwas überbesetzt sind, wie auch dieses. Es würde den Fischen wohl gar nicht gefallen, wenn ich ihnen die Hälfte vom Wasser nehme. Es handelt sich bei dem Becken um mein Corydoras Aufzuchtbecken und da schwimmt ne Menge an Fisch. Ein Bild von dem Blatt reiche ich morgen mal nach, ich bin heute schon etwas müde.

L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
die Blüte sieht ja klasse aus, da reut es mich schon ein wenig, dass ich den Wasserstand nicht absenken kann, aber ich fahre ja eh am Freitag in den Urlaub und hätte dann auch nichts davon.
Hier mal ein Bild von einem Blatt, aber ich denke mit wilisii liege ich schon richtig. Allerdings ist mir eingefallen, dass sie damals kein Schildchen mit dem Namen hatte und ich sie laut Dennerlebuch bestimmt habe.

L.G. Wolf
 

Anhänge

  • IMG_1604.JPG
    IMG_1604.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 248
Blüte der Wasserähre

Hallo alle zusammen :)

Hab euch hier mal n Foto der Blüte meiner krausen Wasserrähe...Wollt Sie eigentlich in den Bereich Pflanzen einstellen...aber ist ja n Foto...DSC01748.JPGDSC01751.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Blüte der krausen Wasserähre

Huhu,

es kam so über mich.. :lol:
Bitte nicht übel nehmen :wink:

Wirklich schöne Blüte :thumleft:

LG, EonaBlüte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Blüter der krausen Wasserähre

Schöne Blüten. =)

Ist das mit GIMP bearbeitet? ^^
Und noch etwas: Oben, auf dem ersten Bild, habe ich schon in der Wasserspiegelung so ein "rosanes Tier" gesehen. So ein Drache oder was auch immer. :lol:

LG
 
Hallo zusammen,

hätte da eine blühende Glossostigma elatinoides. Die Blüten sind so winzig wie die Blätter.

Gruß
Stephanglossostigma elatinoides.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben