Bitte um ne kleine erklärung was HMF angeht

Hallo,

Also als erstes mal: Ich hab schon überall im Internet und hier im Forum nach HMF geschaut , hab zwar was gefunden aber nichts was mich ein wenig weiter bring.

Mir geht es einfach nur da drum ein wenig zu verstehen was der HMF macht und wie er aufgebaut ist.

Bis jetzt weiß ich das der HMF eine wirklich gute Lösung ist z.B. fürs nicht einsaugen von kleinen fischen etc. und das sich des Weiteren an dem Schwamm die Bakterien gut vermehren können.

Aber ein paar Sachen verstehe ich nicht, die ich selbst du Recherche im Internet etc nicht klären konnte, wie funktioniert das hinter der Matte, wie ist es da aufgebaut ? Was für Gerätschaften sind eingesetzt ?

Ich habe ein Tetratec ex 700 für mein 200 Liter AQ kann man damit auch ein HMF machen ? Wenn ja wie ?

Um noch mal kurz eine kleine Zusammenfassung zu geben was ich nicht versteh:

-Wie sieht es hinter der Matte aus ?
-Welche Gerätschaften braucht man ( mit Außenfilter)

Bitte gibt nicht solche antworten wie “ Suche” oder so was, ich bin wirklich interessiert an dem Thema.
Falls ihr eine Seite habt wo es relativ gut erklärt ist und das mit Außenfilter einbau immer her damit. ;)

Greetz Stiffi

oh man :D genau das hatte ich vorhin auch :D als ich auhf die uhr geschaut habe, dachte ich eher och nöööö ^^ :D

Naja werd ich mir mal durch lesen, mal schaun was die anderen noch berichten :D

Greetz Stiffi und dank dir

A

Anonymous

Guest
Moin Stiffi,

. . . und wenn Du die Superseite von Olaf Deters durch hast,
dann doch HMF und/oder Hamburger Mattenfilter bei Tante Google durchpusten.
Hossa, da hast Du aber die nächste Zeit einiges zu lesen ;-)

Gruß
Bernd

P.S. Wenn Du trotzdem noch Infos haben möchtest PN an mich.

Stiffler78 schrieb:
Hallo,

Also als erstes mal: Ich hab schon überall im Internet und hier im Forum nach HMF geschaut , hab zwar was gefunden aber nichts was mich ein wenig weiter bring.
Hi,
das nehme ich dir nicht ab, sorry. Ich denke eher da hat jemand keine lust sich selbst schlau zu lesen!
:wink:

doch, ich dachte zumindest ich finde nichts, lese ab gerade den Bericht von Olaf Deters, weiß jetzt das der HMF gut für Bakterien und dies ganze ist.

Ich les mal weiter, damit ich auch noch herraus finde wie es hinter der Matte aufgebaut ist.

Nur eine frage um mich da kurz mal zu bestätigen, ein HMF ist nicht direkt fürs Filtern da, sondern eig eine Brutstätte für Bakterien.
Also wenn ich jetzt ein HMF einbaun würde, dann müsste ich trotzdem noch mein Außenfilter einbaun hinter dem HMF richtig ?

Greetz Stiffi

A

Anonymous

Guest
Moin!
Stiffler78 schrieb:
Nur eine frage um mich da kurz mal zu bestätigen, ein HMF ist nicht direkt fürs Filtern da, sondern eig eine Brutstätte für Bakterien.
Richtig!
Stiffler78 schrieb:
Also wenn ich jetzt ein HMF einbaun würde, dann müsste ich trotzdem noch mein Außenfilter einbaun hinter dem HMF richtig ?
Falsch!

Die Matte ist der biologische Filter.

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo stiff,

anders herum erklärt, der HMF ist einfach ein Außenfilter ohne Topf im Becken.
Die Pumpe sorgt für den Wasserdruck, der notwendig ist, damit das Wasser die Matte durchströmen kann und hinter der Matte geht´s per Pumpe zurück ins Becken.

That´s it.

Gruß
Bernd ;-)

Achso... :).

Aber wo bleibt dann der ganze Schlamm ?

Wenn man ja einen normalen, sagen wir Innenfilter hat, dann muss man den ja mal Reinigen.

Aber wie sieht es bei einem HMF aus ?

Kann man trotzdem noch eine Außenfilter Anlage einbringen ?
z.B. man bringt das Ansaugrohr hinter dem HMF an und das Außströmrohr auch im HMF an.

So hat man die Bakterien Brutstätte und einen biologischen Filter.

Greetz Stiffi

A

Anonymous

Guest
Moin stiff,

ja, auch die Matte vom HMF hat irgendwann ihren Sättigungsgrad erreicht und muss dann gereinigt werden. Ich habe bei Kurt Mack auf der Seite (http://zierfischzucht-mack.de) von Matten gelesen, die da schon seeeeehr lange im Einsatz sind (>10 Jahre).

Warum Du dann allerdings noch einen AF anschließen willst, entzieht sich mir gerade? Da hast Du doch mit dem HMF einen prima Filter, der eine super Besiedlungsfläche für die Baki´s hergibt. Nein, einen Außenfilter kannst Du dann vergessen.

Gruß
Bernd ;-)

P.S. Es gibt auch das Phänomen der Überfilterung!

A

Anonymous

Guest
Moin!

Hier nur zur Vertiefung, da Epiplaty eigentlich schon soweit geantwortet hat.

Stiffler78 schrieb:
Aber wo bleibt dann der ganze Schlamm ?
Der wird bei richtiger Auslegung der Filtermatte und Pumpleistung zum Besatz (oder umgekehrt) biologisch abgebaut. Landet alles gelöst im Wasser. So wie es eigentlich bei allen biologischen Filtern der Fall sein sollte aber nur die wenigsten schaffen.
Stiffler78 schrieb:
Wenn man ja einen normalen, sagen wir Innenfilter hat, dann muss man den ja mal Reinigen.
Ja, häufiger als einem lieb ist. Aber vergleich mal das Volumen von dem Filtermedium eines Innenfilters mit einem mit der Matte eines HMF. Da ist locker Faktor 5 drin.
Stiffler78 schrieb:
Aber wie sieht es bei einem HMF aus ?
Wie schon gesagt: Wenn alles richtig dimensioniert ist, geht eher die Pumpe kaputt als der Filter dicht. Standzeiten von vielen Monaten sind normal. Auf jeden Fall länger als jeder Innenfilter es je hinbekommt.
Stiffler78 schrieb:
Kann man trotzdem noch eine Außenfilter Anlage einbringen ?
z.B. man bringt das Ansaugrohr hinter dem HMF an und das Außströmrohr auch im HMF an.
Es gibt für mich nur einen Fall in dem das mir sinnig erscheint: und zwar als Nitratfilter. Und der macht auch nur Sinn, wenn das Becken so gut wie Pflanzenlos ist. Im Ganzen mehr die Ausnahme und schon nicht mehr so üblich.

Gruß Erik

Hallo,

erst mal danke euch beiden für die Antworten.

Wie gesagt, ich hab im Keller noch ein 200L AQ, mit einem Tetratec ex 700 Außenfilter.
Da ich sehr viel gutes über denn HMF gehört und gelesen habe, dachte ich man kann die beiden kombinieren ( Da kannte ich mich aber noch nicht so gut aus mit einem HMF).

Dann lass ich jetzt den HMF weg und nehm den Außenfilter.

Greetz Stiffi

Oben