Bitte um Hilfe, Bauchwassersucht?

Hallo zusammen,

leider habe ich den Verdacht die Bauchwassersucht in meinem Becken zu haben. Das heißt ich bin mir eher fast sicher.

Leider ist mein Bestand von ehemals 15 Rotflossensalmler und 5 Ohrgitterharnischwelsen auf etwa 8-9 Rotflossler und 3 Welsen runtergegangen. Dazu habe ich noch Red Cherry Garnelen den es super geht.

Die Salmler haben vor ihrem Tod immer einen geschwollenen Bauch und hängen schnellatmig kurz unter der Oberfläche. Futter nehmen sie nicht mehr an.

Die Welse jedoch bekommen keinen dicken Bauch sondern eine Art geröteten "Kehlkopf" und werden ebenfalls sehr ruhig.

Weiß hier jemand weiter? Ich glaube zwar das die Krankheit nicht mehr aufgehalten werden kann und ja wohl nicht heilbar ist, würde aber gerne wissen ob es sich um zwei verschiedene Krankheiten handeln kann.

Ich denke mal ich sollte in keinem Fall neue Fische hinzusetzen. Und abwarten. Muss ich sie dem Schicksal überlassen und "aussterben" lassen?
:cry:

Danke schon einmal für die Antworten....

hallo zebrablauweiß!

also soweit ich mich informiert habe (hatte auch bws) bekommen die welse auch einen dicken bauch bevor sie sterben. die krankheit wirkt sich aber von fisch zu fisch unterschiedlich aus.
wenn die anderen fische noch keine anzeichen haben würde ich dir empfehlen die offensichtlich erkrankten zu entfernen ( in quarantäne z.b.) und die anderen vorsorglich zu behandeln. ich habe dazu von sera baktopur direct ins wasser gegeben und mit baktotabs gefüttert.
das hat ziemlich gut geklappt. es ist kein neuer fisch erkrankt und die hälfte des erkrankten bestands hat überlebt.
mit den welsen weiss ich auch nicht weiter sry

lg susi

Guten Abend!

so, wollte hier noch einmal aktualisieren.
habe auf anrat hier sera baktopur angewendet, zudem habe ich die ww´s etwas forciert.

Es ist danach noch ein weiterer Fisch gestorben. Einer verhält sich derzeit
ein wenig auffällig. Die Welse sind seitdem sie noch zu zweit sind recht lustlos geworden und ruhen mehr auf blättern als fleißig im becken herum zu wuseln.

Meine Frage noch einmal. Wie soll ich weiter vorgehen? der Rotflossensalmer"schwarm" besteht nur noch aus sechs fischen. Man merkt eine Verhaltensänderung bei den kleinen da sie so viel schreckhafter sind als in der großen gruppe. Wie kann ich mit einem Neubesatz fortfahren? Sollte ich noch abwarten? Ich will nicht das sich neue Fische erneut anstecken.

Vielen Dank!

Hallo nochmal,

ich habe gerade entdeckt das der auffällige Fisch hinter dem Kopf so eine helle, fast weiße Stelle hat. Ist in etwa Keilförmig vielleicht 2-3mm groß. Scheint sich aber nicht auf der Haut sondern unter der Haut zu befinden.

Oben