Fische erlöst, Bauchwassersucht und bitte Hilfe

Hallo,

ich habe gerade 2 von den Roten von Rio erlösen müssen. :(
Ich bin mir sicher, das sie die Bauchwassersucht hatten.
Seit einigen Tagen hatten die beiden dicke Bäuche und sahen aus wie "gerupft", heute hatte einer von ihnen zwei richtige Höcker unter dem Bauch und auch weiße Punkte. Gefressen haben beide eigentlich noch ganz gut.
Beide Fische sind mehr durch das Wasser getaumelt als geschwommen und haben sich versteckt.

Ich habe die Eiswassersalz-Methode zum erlösen genommen.
Und danach einen min. 60 % Wasserwechsel gemacht

Von den übrig gebliebenen Roten von Rio haben 2 weitere Bauchansätze, aber ich hoffe das das nicht auch die Bauchwassersucht ist. :shock:

Besatz:

9 Dalmatiner-Molly's (3 Wochen alt)
2 Antennenwelse
9 Diamantkopf-Neons
noch 4 Rote von Rio

Es ist ein 54 Liter und läuft seit Weihnachten

Die Wasserwerte sind im normalen Bereich:
No2 - 0
PH 7,2
GH 3,2

Kann mir einer von Euch ein Mittel sagen, womit ich meine anderen Fische behandeln kann? Bitteeeeeeeee.

Danke für Eure Antworten.

LG
Bianca
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Bianca,

ich hoffe nur, du hast nicht vorschnell gehandelt - wenn meine Weibchen einen Laichansatz hatten, hatten die auch so richtige Knubbel/ Knoten am Bauch und waren viel dicker als sonst.
Ich war damals auch schockiert und dachte an BWS bis mir von meinem Fachhändler der Laichansatz bestätigt wurde.

Zur BWS selber: die ist leider nur im Anfangsstadium heilbar - meist ist es schon zu spät wenn du die ersten Anzeichen erkennst.
Hier ein sehr interessanter Link dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Wie hast du den Wert gemessen? Mir ist kein Test bekannt, der auf eine Dezimale genau misst!?

Dein Besatz ist leider nicht optimal -

9 Dalmatiner-Molly's (3 Wochen alt) - hast du die nur zur Aufzucht? Für Dauerhafte Haltung ist dein Becken zu klein
2 Antennenwelse - bitte abgeben, die werden zu groß!
9 Diamantkopf-Neons
noch 4 Rote von Rio

für 2 Schwärme ist in deinem Becken auch nicht genug Platz - ich würde die restlichen Rios abgeben.
Haltungsbedingungen können ein Grund für den Ausbruch der Krankheit sein.

LG; Amidala
 
Hallo,
danke für Deine Antwort.

Also, der GH wurde letzte Woche durch meinen Zoohändler gemessen, wie alle anderen Werte auch. Er hatte einen Stab (wie Tauchsieder) ins Wasser gehalten und der hat auf einem Display die Werte ausgespuckt. Hab ich mir alle aufgeschrieben, da ich ja mittlerweile weiß wie wichtig die sind.

Zu den Molly's: Ich wurde wie so viele Anfänger falsch beraten. Die beiden großen Molly's sind bereits wieder beim Händler, die kleinen müssen nur noch ein bischen wachsen bevor er sie zurücknimmt und ich einige an Freunde verschenken kann.

Für die Antennies habe ich leider noch keinen Abnehmer.

Und ich hab hier auch schon mehrfach gelesen, das sehrwohl 2 Schwarmfischarten zusammen in einem 54 gehalten werden können, wenn keine anderen Fische mehr vorhanden sind.
Was ist denn jetzt richtig?

Ich habe die Fische beobachtet und sie sahen wirklich aus wie gerupft! Die Schuppen standen nach allen Seiten hab. Selbst am Maul. Und Pilsbefall war auch bereits da.

Ich denke nicht das ich zu früh losgeschossen bin. Ich habe nur kein Quarantänebecken. Deswegen war für mich der einzige Ausweg die Tötung in der hoffnung das die anderen die Krankheit nicht haben.

LG
Bianca
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bianca,

Also, der GH wurde letzte Woche durch meinen Zoohändler gemessen, wie alle anderen Werte auch. Er hatte einen Stab (wie Tauchsieder) ins Wasser gehalten und der hat auf einem Display die Werte ausgespuckt. Hab ich mir alle aufgeschrieben, da ich ja mittlerweile weiß wie wichtig die sind
Bin beeindruckt!

Zu den Molly's: Ich wurde wie so viele Anfänger falsch beraten. Die beiden großen Molly's sind bereits wieder beim Händler, die kleinen müssen nur noch ein bischen wachsen bevor er sie zurücknimmt und ich einige an Freunde verschenken kann
So lange du sie rechtzeitig abgibst ist es kein Problem, zur Aufzucht reicht das Becken vollkommen.

Zu den Schwarmfischen kann ich nur sagen dass ich 2 Schwärme zu viel finde.
"Passen" würde es vlt - ich persönlich finde aber homogene Schwärme schöner und die 6 Rios waren ja kein "richtiger" Schwarm.

Ich habe die Fische beobachtet und sie sahen wirklich aus wie gerupft! Die Schuppen standen nach allen Seiten hab. Selbst am Maul. Und Pilsbefall war auch bereits da
Die Infos haben mir gefehlt - gerade die Schuppen sind da immer ein eindeutiges Symptom - es war sicher richtig was du gemacht hast.

Wenn du den restlichen Besatz auf "Glück" behandeln willst würd ich dir das Sera Baktopur direct empfehlen, der Wirkstoff ist Nifurpirinol. Mehr dazu hier:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... furpirinol

Ich hoff du bekommst deine restlichen Patienten wieder hin,
viel Glück und LG;
Amidala
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

kann das nur bestätigen wenn sie einmal BWS haben ist es sogut wie vorbei.Bis auf einmal hat ich den Fall da hatte mein roter neon BWS da hatte ich ihn zum sterben in ein Quarantäne becken getan und da hatt er sich versteh ich bis heute nicht wieder erholt und schwimmt heute wieder fröhlich umher..Was komisch ist es war schon ein ziemlich spätes stadium.wenn er nicht geschwommen ist hat er sich auf den bauch gedreht und sah aus wie tot.aber er hat es geschafft :D
 


Oben