Bitte um Geschlechtsbestimmung meiner beiden SBB

Hallo,

leider tu ich mich recht hart hier anhand des Verhaltens und dem Aussehen (da Rückenflossen ziemlich gleich aussehen) Männlein und Weiblein zu unterscheiden.

Bitte um Hilfe,
Anbei Fotos:

Grüße und Danke,

Michael

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2.JPG
    2.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 136
  • 3.JPG
    3.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 125

Moin moin,

bei Bild 1 tippe ich auf den Kerl, Bild 2 dürfte wegen des rosa Bauchflecks das Weib sein.

Gruss,
Britta

Hab ich auch so erwartet - aber irgendwie interessieren sich beide nicht füreinander, wenn doch, dann nicht lange und ein anderes mal geht er ihr immer "aufn senkel" :) Also merkwürdig. Hab nur schon befürchtet dass ich zwei Herren oder gar zwei Damen hab :)

Hallo !
Wenn ihr die Fotos genau betrachtet so werdet ihr noch einen gravierenden Unterschied zwischen Mann und Frau feststellen. Ist auf jedenfall sicherer wie "roter Bauch oder Rückenstrahl".
Es sind von oben nach unten gesehen auf Bild 1 = Frau, Bild 2 =Frau, Bild 3 =Mann.
Wolfgang

Dieser Unterschied würde mich nun auch interessieren :)
Starre die beiden schon die ganze Zeit im AQ an - wahrscheinlich erklären die mich schon für Verrückt :)

Aber ich bin ja froh wenigstens Mann und Frau zu haben :)

Hallo Michael !
Schau Dir mal den seitlichen schwarzen Spiegel bei Beiden an. Der des Weibchens hat einige glitzernde Markierungen. Sieht aus wie Perlmut. Beim Männchen ist dieser Spegel durchweg schwarz.
Hab es mal auf dem Bild am Weibchen markiert. Hoffentlich kann man es erkennen.
Kannst Dich ja mal melden.
Wolfgang

Anhänge

• Rami Frau.JPG
    Rami Frau.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 65

Hallo Wolfgang.

Ist das defintiv ein sicheres Unterscheidungsmerkmal bei den Tieren? Also immer ALLE Frauen mit schillernden Punkten im schwarzen Fleck und ALLE Männer immer ohne??

Danke für den Tipp. Hab ich noch nicht gewusst.

Grüße

Michael

Hallo Michael !
Diese ist unter anderem auch ein Unterscheidungspunkt. Natürlich sind auch der rote Bauch, die Legeröhre und der zweite Rückenflossenstrahl zum Geschlechtsunterschied da.
Gruß Wolfgang

Oben