Bitte um Beurteilung meiner Wasserwerte

Hallo Ihr Lieben,

soweit ist alles in Ordnung mit meinen Fischen... wir haben ein Schwertträgerbaby bekommen und das ist recht munter.

Heute hab ich ganz aktuell einen Tröpfchentest gemacht und bitte um eine Beurteilung

gh = 16
N1= <0,1
N2 = <0,1
KH = 4 dKH
PH = 7,5

wie gesagt, soweit schaut alles ganz gut aus. Da ich aber kaum Richtlinien hab wär es nett zu sagen ob es ok ist.

Wenn nicht, bitte ich gleich um Lösungsvorschläge wie ich welchen Wert verbesser.

Ich danke im Voraus

Hallo Angelique,

die Werte an sich sagen recht wenig aus. Für deine Schwertträger ist es okay.
GH 16° ist ein mittelhartes bis hartes Wasser wie es in unseren Breiten recht häufig aus dem Hahn kommt.
GH 16° und KH 4°, dieses Verhältnis ist allerdings recht ungewöhnlich, normalerweise mach die KH etwa 75 % der GH aus.

Gruß Knut

Hallo Knut,

auch ich finde es recht ungewöhnlich!! Habe deshalb den Tröpfchentest zweimal gemacht. Es sind aber die gleichen Werte herausgekommen. Solange sich die Fische munter bewegen hab ich kein Problem mit den WW. Nur wie sieht es mit einer Richtlinie aus?

Soll ich vielleicht doch Wasseraufbereiter nutzen um alles ein bisschen "weicher" zu machen?

Hallo,
satama schrieb:
Nur wie sieht es mit einer Richtlinie aus?
Ich kenne keine generelle Richtlinie für Wasserwerte.

satama schrieb:
Soll ich vielleicht doch Wasseraufbereiter nutzen um alles ein bisschen "weicher" zu machen?
Warum ? Hast du besondere Fische, die es weicher brauchen?
Normale Wasseraufbereiter machen das Wasser nicht weicher.

Gruß Knut

Oben