Meine Wasserwerte ... bitte um Beurteilung...Danke

Hallo ihr Lieben...

660L

25°C
KH 2
pH 6,8
GH 16
No² 0
No³ 25
Co² 20 mg/l

Bitte mal ganz lieb um Beurteilung. Finde den KH sehr niedrig...es das normal?

geplanter Besatz: Skalare, Neons, L-Welse (weiß noch nicht genau, welche), eventuell Fadenfische ... Becken läuft erst 2 ochen, von daher Besatz noch nicht eindeutig geplant...Wasserwerte müssen erst beurteilt werden.... :mrgreen:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sternchen,

so langsam kannst du uns mal deinen Vornamen verraten. Schreibt sich dann viel leichter/netter. :wink:

Dein Wasser ist echt ein Traum - hätte ich auch gerne. Kannst mir gern mal einen Tankwagen voll davon schicken.
:thumright:

Viele Grüße
Roman

Hallo ihr Hübschen...also ich bin die Denisé...Spitzenname: Niesé

Laut Wasserversorger habe ich das: (wohne direkt in Augustusburg)

Härte °dH: 5,5

mmol/l: 0,98

Härtebereich: w = bis 1,5 mmol/l (bis 8,4°dH)

pHWert: 7,1

kb8,2 : mol/m³ : 0,3

Flourid F¯ mg/l: 0,10

Nitrat NO3¯ mg/l: 16

Anhänge

• Wasserwerte Augustusburg.pdf
    109,6 KB · Aufrufe: 60
Naja, der KH wurde im AQ Geschäfft gemessen, den GH konnte ich hier nur mittels Teststreifen messen, dass war aber total doof. Mehr Rätselraten als alles andere. Aber auf den kommts nun sicher nicht genau an, denke ich...oder? Wenn ihr meint, alles andere passt...freu ich mich....

@ elchi: da mußßte wohl oder übel ins Erzgebirge ziehen.... lach

im Übrigen: schön das es euch alle gibt!!! :oops: :thumright:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Denisé,
sachsensternchen schrieb:
da mußßte wohl oder übel ins Erzgebirge ziehen.... lach
keine "Ost-Pakete" ? - Bei meinem Wasserverbrauch für die Aquarien auch völlig unpraktisch. :mrgreen:

Sei echt froh, dass du so ein Wasser hast. Ich muß dann leider weiter mit Osmosewasser panschen.

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Niese,

ist halt so, das manche Leute hier, im sächsischen Raum, mit gutem Wasser aus der Leitung gesegnet sind^^
Nimm es als gegeben und sei froh, ich bin hier mit 'ner 160er Leitfähigkeit auch gut unterwegs^^
Da kann man gewisse Teile des "Ostens" schon mal preisen :mrgreen:

Gruss Heiko

Dann nehme ich eure Beurteilung als Top-Wasser" mal ganz glücklich hin... lach. Jaja, der liebe Osten.

also nochmals lieben Dank...bis zur nächsten Frage... :dance:

Jetzt muß ich mich aber trotzdem nochmal melden. Habe beim Wassertesten im AQ-Geschäft eine Broschüre mitbekommen. Zwar von JBL aber das ist sicherlich egal. Die heißt: "Was-Wie-Warum? - Biotopgerechtes Aquariumwasser"

Nun habe ich ja einen KH von 2. Und alle hier finden mein Wasser top. Doch nun steht in der Broschüre folgendes, was mich etwas beunruhigt (ich zittiere):

Die Wasserhärte kann von den meisten Aquarienpflanzen und Fischen in recht weiten Grenzen toleriert werden. Als erstrebenswert gilt jedoch eine Karbonathärte zwischen 5 und 15°d und eine Gesamthärte bis etwas 20°d. Dies soll jedoch nicht heißen, dass nicht auch bei höherer Härte Pflanzen und Fische gut gepflegt werden können, wenn alle anderen Wasserwerte möglichst optimal gehalten werden. Die Karbonathärte ist der wichtigste Garant für stabile Wasserverhältnisse im AQ. Vor allem ein gefährliches Absinken des pH-Wertes wird durch die Fähigkeit der Karbonathärte, Säuren zu "puffern", zuverlässig verhindert. Aus diesem Grunde bleibt in AQ mit mittelhartem und hartem Wasser derpH-Wert wesentlich konstanter als in solchen mit extrem weichem Wasser. Gibt man z.B. in ein Wasser mit hoher Karbonathärte etwas Säure, so geschiehtauf dem ersten Blick überhaupt nichts. Die Karbonathärte hat die Säure gebunden und somit unschädlich gemacht. Lediglich die Gesamtmenge der Karbonathärte wurde durch die Säure verringert. Gibt man jedoch die gleiche Menge Säure in karbonatfreies oder sehr Karbonatarmes Wasser, kommt es sofort zu einem katastrophalen Absinken des pH-Wertes und die Fische sterben. Neuerdings bezeichnet man deshalb die Karbonathärte auch als "Säurebindungskapazität".
Um also im AQ eine entsprechende "Versicherung" gegen unvorhergesehenen Säuresturz (plötzliches Absinken des pH-Wertes" zu haben, empfehlen wir einen Mindestwert von 4-5°d Karbonathärte nicht zu unterschreiten. In Gebieten mit sehr weichem Leitungswasser sollte man daher mit "dementsprechenden" Produkten den gewünschten Härtebereich einstellen.

Nu stellt sich mir natürlich die Frage...ist mein Kh von 2 wirklich soooo gut???
Kann mich jemand beruhigen? Muß ich wirklich etwas "aufhärten"? Mensch, da denkste mal, alles is jut...da kommt das nächste..... :twisted:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

lass dich doch durch so 'ne Broschüre nicht verunsichern.
sachsensternchen schrieb:
In Gebieten mit sehr weichem Leitungswasser sollte man daher mit "dementsprechenden" Produkten den gewünschten Härtebereich einstellen.
und das am besten mit JBL Produkten, die werden da bestimmt gleich noch namentlich benannt, merkst du was :wink:
Ich habe bis jetzt noch keinen Bericht gelesen bzw. konnte mir noch keiner glaubhaft einen ach so bösen Säuresturz nachweisen.
Ich betreibe schon seit ein paar Jahren Aquaristik, aus meinem Hahn kommt GH 4, KH 2, nicht in meinen kühnsten Träumen würde ich auf die Idee kommen, da irgendwas aufzuhärten :shock:
Das ist reine Panikmache in meinen Augen.

Gruss Heiko

Hallo sachsensternchen

Gibt man jedoch die gleiche Menge Säure in karbonatfreies oder sehr Karbonatarmes Wasser, kommt es sofort zu einem katastrophalen Absinken des pH-Wertes und die Fische sterben.
Nun, dann sollte man es doch einfach unterlassen Säuren in bereits salzarmes Wasser zu kippen. ;)

Im Aquarium entstehen , unter anderem durch die CO2-Düngung, geringe Mengen schwacher Säuren, die auch irgendwo in der Lage sind den ph-Wert zu beeinflussen. In der Praxis wird man sich aber wundern, wie niedrig die KH sein muss, damit diese einen relevanten Einfluss gewinnen. Mit anderen Worten: da darf dann so gut wie nichts mehr von der KH übrig bleiben, denn selbst 2°dH puffern noch äußerst gut.

Nun gibt es aber auch Aquarien, die mit einer KH von < 1°dh betrieben werden. Bei einer moderaten CO2-Zugabe, die ausschließlich der Düngung dient und einer guten Pflege des Beckens ist das auch ohne weiteres möglich. Irgendwas kann an der Aussage da oben also nicht stimmen, hmmm...

Grüße
Niels

ach... wenn ich euch nicht hätte. Natürlich waren da gleich die JBL Produkte angepriesen worden.... lach.

Naja, wenn man sich damit nicht auskennt und erst jetzt aufgrund der Beckengröße etwas mehr damit auseinander setzt...muß man schon ma nachfrachen...lach.

Najut....somit bleibt das Wasser TOP.... :thumleft:

Dank Euch... :lol:

skölpadda

Mitglied
@Heiko: der Säuresturz ist wirklich! Es gibt ihn. Ehrlich jetzt mal, ich hatten neulich jemanden da zum Wassertesten. Fischsterben.
Nitrit war nicht.
Daher hab ich mal den Ph-Wert getestet. Der war bei 3. Ich dachte natürlich, ich hab mich verzählt beim Tropfen und hab nochmal. Und nochmal.
Und dann das Leitungswasser getestet, weil ich dachte, der Test wär oll. Warer aber nich. Der hatte echt einen ph-Wert von 3. Das überlebt kein Fisch.
Als ich nach dem Wasserwechselintervall fragte, meinte er, ja, so ein- zweimal im Jahr...

Gruß Sandra

Naja, liegt der "Säuresturz" oder was immer das war dann nicht vielleicht am nie vorhandenen Wasserwechsel? Ich wechsle im 2 Wochen Rythmus. Ich weiß, andere sagen wöchentlich. Aber ich denke, bei 660 L mit Nitrat- und Phosphat-Reduzierer (Amtra Algen Control) reicht alle 2 Wochen. Wer so wenig Wasser wechselt, brauch sich über solche Wasserwerte und Fischsterben warscheinlich nicht wundern, oder? Ich hab keine Ahnung, aber da liegt meine Vermutung....

Re: Besatz überdacht... wer passt noch zu mir?

6-8 Skalare
5 siamesische Rüsselbarben
30-40 Rotkopfsalmler

einige noch nicht fertig ausgesuchte L-Welse

von den Bodenfischen mal abgesehen... wer passt noch dazu? Dachte an Zwergfadenfische? Oder "normale" Fadenfische...

Starmbi

Mitglied
Hallo Sandra!

Mit was für einem Test hast du denn "getropft"?
Ich kenne nur die pH-Tropftests über Farbvergleich.
Hast Du auch mal die KH gemessen?

Gruß

Stefan

Oben