Jetzt muß ich mich aber trotzdem nochmal melden. Habe beim Wassertesten im AQ-Geschäft eine Broschüre mitbekommen. Zwar von JBL aber das ist sicherlich egal. Die heißt: "Was-Wie-Warum? - Biotopgerechtes Aquariumwasser"
Nun habe ich ja einen KH von 2. Und alle hier finden mein Wasser top. Doch nun steht in der Broschüre folgendes, was mich etwas beunruhigt (ich zittiere):
Die Wasserhärte kann von den meisten Aquarienpflanzen und Fischen in recht weiten Grenzen toleriert werden. Als erstrebenswert gilt jedoch eine Karbonathärte zwischen 5 und 15°d und eine Gesamthärte bis etwas 20°d. Dies soll jedoch nicht heißen, dass nicht auch bei höherer Härte Pflanzen und Fische gut gepflegt werden können, wenn alle anderen Wasserwerte möglichst optimal gehalten werden. Die Karbonathärte ist der wichtigste Garant für stabile Wasserverhältnisse im AQ. Vor allem ein gefährliches Absinken des pH-Wertes wird durch die Fähigkeit der Karbonathärte, Säuren zu "puffern", zuverlässig verhindert. Aus diesem Grunde bleibt in AQ mit mittelhartem und hartem Wasser derpH-Wert wesentlich konstanter als in solchen mit extrem weichem Wasser. Gibt man z.B. in ein Wasser mit hoher Karbonathärte etwas Säure, so geschiehtauf dem ersten Blick überhaupt nichts. Die Karbonathärte hat die Säure gebunden und somit unschädlich gemacht. Lediglich die Gesamtmenge der Karbonathärte wurde durch die Säure verringert. Gibt man jedoch die gleiche Menge Säure in karbonatfreies oder sehr Karbonatarmes Wasser, kommt es sofort zu einem katastrophalen Absinken des pH-Wertes und die Fische sterben. Neuerdings bezeichnet man deshalb die Karbonathärte auch als "Säurebindungskapazität".
Um also im AQ eine entsprechende "Versicherung" gegen unvorhergesehenen Säuresturz (plötzliches Absinken des pH-Wertes" zu haben, empfehlen wir einen Mindestwert von 4-5°d Karbonathärte nicht zu unterschreiten. In Gebieten mit sehr weichem Leitungswasser sollte man daher mit "dementsprechenden" Produkten den gewünschten Härtebereich einstellen.
Nu stellt sich mir natürlich die Frage...ist mein Kh von 2 wirklich soooo gut???
Kann mich jemand beruhigen? Muß ich wirklich etwas "aufhärten"? Mensch, da denkste mal, alles is jut...da kommt das nächste..... :twisted: