Bitte um Begleitung bei Neueinrichtung

Hallo Petra,
Hallo Olli,

Danke für die Tipps für die Fotos. Werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall ausprobieren...

Jetzt habe ich aber erstmal noch andere Fragen :study:

Nachdem das Wasser mit der Zeit immer milchiger wurde und auch ein weißer Belag auf Pflanzen und Bodengrund sichtbar wurde, habe ich gestern versucht, den Belag abzusaugen (was nicht gut geklappt hat) und dabei gleich einen ca. 40-50%igen Wasserwechsel gemacht. Außerdem habe ich die Filterwatte (die inzwischen teebraun war) ausgewaschen. Habe erstmal keinen neuen Flüssigdünger hinzugegeben.

Die Pflanzen scheinen gut zu wachsen, nur der Echinodorus (alle Pflanzen) bekommt stellenweise durchsichtige Blätter. Das Wasser ist nun aber noch milchiger als vorher... :autsch: und reflektiert das Licht sehr stark. Wollte morgen eigentlich schon mal ein oder zwei Fische einsetzen..

Im Zooladen wurde mir ein Amtennenwels empfohlen, der wohl auch die weißen Belege auffrisst. Ich würde jedoch gerne mit 3 Amanogarnelen starten. Geht das? Gehen die auch an das weiße Zeug? Was meint ihr? Vorher nochmal Wasserwechsel oder so versuchen? (wie gesagt, der letzte war gerade gestern...)

Viele Grüße
Iris

Ach ja, ich beleuchte jetzt 9 Stunden am Tag...

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Iris.

Der Belag dürfte ein Bakterienrasen sein und das milchige im Wasser eine Bakterienblüte. Beides ist ungefährlich und im neu eingefahrenen Becken recht normal am Anfang. Wenn es dich sehr stört, helfen große Wasserwechsel. Ansonsten einfach aussitzen.

Zu deinen Echinodorus hat Christian (Diddy] schon alles geschrieben. Das ist auch normal. Da werden neue Blätter nachwachsen.

Einen Ancistrus (Antennenwels) könntest du schon einsetzen, wenn die Nitritwerte nahe Null sind. Es kann dir nur passieren, das er auch Geschmack an deinen Echinodorus findet. Da gehen die gern mal ran.

Amanogarnelen kannst du auch einsetzen. Da kannst du gern auch mehr von nehmen. Bei der Aquariumgröße kannst du gern 10 einsetzen. Ob die allerdings den Bakterienrasen verspeisen, kann ich dir nicht versprechen.

Mit Wasserwechseln machst du nichts verkehrt. Auch tägliche Wasserwechsel sind nicht schädlich.

So, heute nochmal Wasserwechsel. Ich würde sagen, zwischen 80% und 90%. Das Wasser sieht jetzt wieder viel besser aus. Die Bakterienbelege ließen sich jedoch kaum entfernen. Wie die Haut auf heißer Milch oder Pudding. Extrem zäh und zu schwer für meine Mulmglocke... Werde mir wohl doch einen Antennenwels zulegen...

Die kaputten Echinodorusblätter habe ich abgeschnitten. Aus dem einen "Stumpf" kommen jetzt schon seit Stunden feine weiße Bläschen raus (wie an einer Perlenschnur...) Was ist das? :autsch:

Ich starte jetzt noch mal nen Versuch mit den Bildern...

Am Tag der Neueinrichtung. Noch ziemlich viele Bläschen, aber die haben sich nach einigen Stunden verflüchtigt...

Meine braun-gelb-durchscheinenden Echinodorus...

Und die komischen weißen und grünlichen "Flocken" (vermutlich die Bakterienansammlungen...)

Viele Grüße
Iris

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die Empfehlungen befolgt und nach dem letzten Wasserwechsel (vor nunmehr 8 Tagen) nichts mehr im Becken gemacht.

Nachdem die Wasserwerte soweit ok waren, sind gestern 5 Amano-Garnelen eingezogen. 4 von ihnen sind sehr aktiv, die ganze Zeit am Futtern (leider aber nicht die weißen Bakterienbelege) und sind gestern Abend wie verrückt durchs Becken gejagt. Eine Garnele wirkte schon beim Umsetzen irgendwie komisch und hat sich auch im Becken gleich an eine Wurzel geheftet und blieb dort auch für die nächsten Stunden. Gefressen hat sie in der Zeit nichts.

Heute ist die eine Garnele immer noch viel ruhiger als die anderen (sie hat weiße Augen und lässt sich daher gut von den anderen unterscheiden), aber zumindest konnte ich sie auch mal beim Fressen beobachten. Obwohl ich nur die Garnelen eingesetzt hatte, war ich heute Abend der Meinung, dass das Wasser heute klarer aussieht als gestern (war übrigens nicht nur meine Meinung...) Ich bin total begeistert von den kleinen Flitzern. Ihnen zuzuschauen ist echt besser als fernsehen :dance:

Habe heute Abend einen kleinen Krümel Garnelen-Stick gefüttert, aber die Amanos hatten gar kein Interesse daran (haben sich wahrscheinlich schon an meinen Algen den Bauch vollgeschlagen...)

Jetzt meine Frage: Was meint ihr, wie oft muss ich jetzt die Wasserwerte kontrollieren. Es sind wie gesagt 5 Amanos auf ca. 300 Liter Wasser, da dürfte die Belastung meiner Meinung nach nicht allzu hoch sein, oder?

Viele Grüße
Iris

Oben