Bitte nicht steinigen :-)

Hallo zusammen,

gestern haben wir 4 Neons von Bekannten geschenkt bekommen.

Die Story:
Die Bekannten (auch Aquarianer) waren der Meinung, nach nur einer Woche ist unser Becken fertig eingelaufen und haben gleich mal 12 Neons für uns als Geschenk gekauft. Diese wurden vorübergehen im Barschbecken einquartiert, gute Idee, denn nur 4 haben den Appetit der Barsche überlebt.
Ich habe sie nun (notgedrungen) schon bei uns ins Becken gesetzt. Haben auch erstmal keine Probleme erkennen lassen.

Heute lasse ich gleich das Wasser testen, gestern nur mit ungenauen Teststreifen gemacht, da wars nitritmässig ok.

Meine Frage:
Soll auch aufgrund meines noch unsicheren Wassers (10 Tage Einlaufzeit bisher) die 4 erstmal beobachten?
Oder heute gleich auf mehr aufstocken, da es ja Schwarmfische sind, also wenigstens 10 Tiere.
Was mach ich am besten?

Danke schonmal und bis dann
Wolfgang

Hallo,

erstmal Ruhe bewahren. Ich persönlich würde erstmal nen Nitrit Tröpfchentest kaufen. Das Wasser dann eine Woche lang testen, wenn der Nitritwert ansteigt dann soviel Wasser wechseln, dass der Wert in normale Grenzen kommt. Danach dann aufstocken.

Gruß
Thomas

Hallo!

Ruhe bewahren ist ein guter Tipp!

Tröpfchentest halte ich nicht unbedingt für notwendig. Einfach gut beobachten und wenn die Fische sich irgendwie auffällig verhalten (schwimmen an der Wasseroberfläche, schnappen nach Luft) große Teilwasserwechsel durchführen und weiter gut beobachten. In ca. einer Woche würde ich dann Deine Neons auf Schwarmgröße aufstocken.

Viele Grüße
Achim

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mal ne Woche abwarten und beobachten.

Bis dann
Wolfgang

Hi,
Ich würde jeden Tag Wasser aus dem ja schon eingelaufen Barschbecken nehmen und ins neue AQ kippen (da Du nicht schreibst wieviel Liter das neue Becken hat, kann ich Dir auch dein Literanzahl sagen).
Vielleicht kannst Du deinen Filter aus dem neuen AQ ja mit Filtermaterial aus dem Barschbecken animpfen, damit verkürzt Du die Einlaufphase.

Hallo,

in dem Barschbecken waren sie auch nur kurz. Außerdem traue ich dem Wasser dort nicht, er hatte auch Probleme mit seinem Bakterienstamm.

Ich habe 250 l.

Bis dann
Wolfgang

hallo singha,

also wasser aus dem barschbecken ins neue aq bringt nicht viel, da sich die `nützlichen bakterien´ weniger im wasser, sondern mehr im filter und mulm aufhalten...also den filter mit filterschlamm aus dem barschbecken animpfen kann was bringen.

allerdings sehe ich bei 4 neons in einem aq, dass bereits seit 1,5 wochen einläuft nicht so das problem.beobachte die fische einfach gut und wenn sie an der oberfläche schwimmen und nach luft schnappen, dann kannst du mit großzügigem wasserwechsel reagieren und auch die nitritwerte messen um sicherheit zu haben.
du solltest jetzt erstmal nicht noch mehr neoons dazuholen, erst in einer woche wieder 4 stück und dann übernächste woche nochmal 4, bis dein schwarm vollständig ist.

neons bezeichnet man zwar als schwarmfisch, sie sterben aber nicht gleich an einsamkeit, wenn sie erstmal nur zu viert sind.du wirst auch später beobachten, dass sie nicht immer im schwarm schwimmen, sondern manchmal auch getrennte wege gehen !
gruß
linebiene

edit: habe gerade gesehen, du hast 250 liter ? also wenn das so ist, kannst du schon 8 stück für den anfang reintun... ich würde aber schauen, dass ich sie vom gleichen händler hole, wie die ersten 4

Dann habe ich was falsch verstanden, ich dacht es wäre dein Barschbecken gewesen.
Und wenn er Probs hat würde ich werder sein Wasser noch sein Filtermaterial verwenden.

Also beobachten , Wasserwerte im Auge behalten (Nitritpeak), gegebenenfalls Teilwasserwechsel machen, sparsam füttern und erst in ein paar Wochen ( nach dem Peak) aufstocken.

hi ralf,

erstmal sollte man wissen, was für probleme mit dem barschwasser bestehen, wenn es die wasserwerte sind (ich nehme an du spielst auf nitritwerte an ), dann ändert das ja nichts an den bakterien, die sich im filter befinden ( höchstens dass es zu wenig sind) wenn natürlich irgendeine krankheit oder infektion besteht oder bestanden hat, dann sollte man nicht mit filtermaterial animpfen.

andererseits, ist das einfahren unter belastung (also mit einer geringen anzahl an lebewesen in einem neuen aq) durchaus praktikabel und funktioniert.

und von vier auf 8 neons aufstocken,bei 250 liter sind okay für´s erste.
will man ganz sicher gehen, wartet man eben noch ne woche bevor man nochmal vier dazuholt.
gruß
linebiene

Hallo Wolfgang,

ich sehe keinen Grund, warum man dich steinigen müsste. :D

Die 4 Neons fallen doch fast gar nicht auf in 250l, also weder optisch, noch was die "Abfallprodukte" angeht. ;)

Es gibt mehr als genügend Leute, die ihre Becken mit Besatz einfahren und wo alles gutgeht, denn es kommt einfach darauf an, maßvoll zu besetzen und gut zu beobachten.

Daher: Sei froh, dass du nicht noch diese 4 Neons eingebüßt hast ;), beobachte sie gut und wenn du meinst, es ist ok, gönn ihnen noch ein paar Genossen. Was den Nitrit-Tröpfchentest angeht, so finde ich kann der nicht schaden. Ich bin kein Wasserwerteverfechter, aber diesen Test finde ich sinnvoll, gerade für den Anfang.

Hi linebiene,

Wolfgang schrieb:
Außerdem traue ich dem Wasser dort nicht, er hatte auch Probleme mit seinem Bakterienstamm.

Sich Wasser und/oder Bakterien (und natürlich auch Fische usw.) aus einem anderem Bestand zu holen ist immer mit dem Risiko verbunden sich was "einzuschleppen".
Da die Neons jedoch eh schon in dem Becken schwammen dürfte es normal für sie egal seien( wenn was vorhanden war haben sie es eh schon), da oben allerdings was von Problemen steht würde ich mir aus dem Becken erstmal nichts mehr holen (Wasser/ Bakkis), man muß sein Becken ja nicht mit Gewalt infizieren..

Die Filterbakkis und das Wasser sollten dazu gut seien um die Einfahrzeit extrem zu verkürzen.
(Beispiel: Ich habe ein 240`er Becken und möchte ein 54`er Becken neu einrichten.Wenn ich jetzt einen Teil der Filtermedien aus dem Filter vom großem Becken in den Filter des 54`er Beckens packe und das Wasser und den Kies auch aus dem großem Becken entnehme ist meine Einfahrzeit auf fast 0 gesunken.
Besser ist es noch wenn ich den anderen Filter einfach mit an das 240`er Becken anschließe.)

Ich hoffe man konnte mir folgen.

razor72 schrieb:
Hi linebiene,

Wolfgang schrieb:
Außerdem traue ich dem Wasser dort nicht, er hatte auch Probleme mit seinem Bakterienstamm.

Eben, ich bezog diese Aussage ja auch darauf dass es probleme mit den nitrifizierenden Bakterien gibt, also sprich im Barschbecken wird noch mit den nitritwerten gekämpft....folglich heißt das, dass sich im barschbecken noch nicht in ausreichender menge nitrif.bakterien gebildet haben.
ich gehe nicht davon aus, dass ein bakteriologisches gutachten erstellt wurde, welche bakterien sich im wasser befinden und ob dabei irgendwelche krankmachenden bakterien dabei sind :wink:

und eben dann, ist es egal mit filterschlamm aus dem barschbecken anzuimpfen es sind dann halt bloß weniger bakterien im schlamm enthalten, wie in einem stabil laufenden becken....

risiko besteht grundsätzlich immer, sich was einzuschleppen, das fängt ja schon damit an sich fische beim händler zu holen, je nachdem mit welchen mittelchen der nämlich seine aq´s stabil hält, kann es die fische dann im eigenen AQ ganz schnell umhauen.

da aber einfahren unter belastung überhaupt nicht problematisch ist, wenn man gut beobachtet, sollte es in diesem fall auch glatt laufen, egal ob filter angeimpft oder nicht...
gruß
linebiene

Hallo zusammen,

noch eine komische Frage, es ist immer die Rede vom TWW. Praktisch habe ich noch keinen gemacht. Ich würde den mit Eimern durchführen.

Wenn ich nun 50 l wechseln möchte, lasse ich erstmal 50 l ab, und kippe dann wieder 50 l dazu, oder ein Eimer raus, ein Eimer rein? Wie macht ihr dass.
Zum rauslassen würde ich nen Mulmabsauger benutzen wollen.

linebiene1999 schrieb:
edit: habe gerade gesehen, du hast 250 liter ? also wenn das so ist, kannst du schon 8 stück für den anfang reintun... ich würde aber schauen, dass ich sie vom gleichen händler hole, wie die ersten 4

Hallo Linebiene,

danke für die Tipps. Mal schaun wie es ihnen geht, wenn ich zu Hause bin.

Ich bin heute eh bei diesem Händler, da er mir kostenlos das Wasser testet und ich noch ein paar Pflanzen brauche. Da werd ich nochmal fragen.

razor72 schrieb:
Dann habe ich was falsch verstanden, ich dacht es wäre dein Barschbecken gewesen.
Und wenn er Probs hat würde ich werder sein Wasser noch sein Filtermaterial verwenden.

Hallo Razor,

ja, richtig, das Barsch-Becken gehört mir nicht.
Es wurde glaube ich gerade von dem Bekannten auf Sand umgestellt, und ich habe nur am Rande mitbekommen, dass er nen Starter-Bakterien-Set braucht.
Die genauen Umstände sind mir nicht bekannt.

Ich warte nun mal den Wassertest ab.

Bis dann
Wolfgang

hi,

also Wassserwechsel heißt erst 50 liter raus und dann 50 liter rein, nicht eimerweise...würde aber mit dem ersten Wasserwechsel noch mind. 2-3 Wochen warten...da ja bis jetzt nur ein paar neons in 250 litern rumschwimmen, verschmutzt das wassser ja nicht sehr.

An deiner Stelle würde ich mir einen Schlauch oder einen Mulmsauger besorgen, das ist glaub ich einfacher als eimerweise.
Beim Frischwasser zuführen, nehme ich eine Gartengieskanne mit Siebeinsatz ( Brausekopf) drauf, dann wirbelt es nicht soviel Mulm und Kleinteilchen auf, ausserdem wird auf diese Art auch Chlor aus dem Leitungswasser ausgetrieben.
Genauso fülle ich Frischwasser in die Gieskanne mit dem Brausekopf, um eben Chlor auszutreiben.Optimal ist es, wenn das Wasser sogar noch ein paar Stunden steht, bevor man es ins AQ kippt, also z.B. vorher in Badewanne einlaufen lassen und ein paar stunden dort `abstehen´lassen.
Allerdings muß die Badewanne halt auch frei von Seifenresten/ Putzmitteln sein.

Bei einem Teilwasserwechsel sollte man 20-40% Wassser wechseln.
Ich mache das im Schnitt alle 3-4 Wochen und fahre gut damit, in der Anfangszeit habe ich einmal die Woche gewechselt, aber das ist finde ich übertrieben.Wenn Dein Aq mal stabil läuft, findest Du sowieso die besten Abstande selbst raus.
Gruß
linebiene

Hallo linebiene,

danke dir für die Tipps. Einen Mulmsauger habe ich und ne Gießkanne auch. Dann werde ich mal in zwei Wochen etwas wechseln. Möchte auch das bräunliche Wasser der Wurzel langsam los werden.

Bis dann
Wolfgang

Oben