Bitte nicht steinigen!!!! Bin absoluter Neuling!!!

Hallo zusammen,

hab hier schon so einiges gelesen was mir weitergeholfen hat.
Aber leider noch nicht genaues über mein Vorhaben.

Kurz mal von Anfang an:
Habe von einem Bekannten ein 112er bekommen welches ich heute mit Deko und Pflanzen besetzt habe.
Das Wasser bekam ich ca. die Hälfte auch von meinem Bekannten der einen Wasserwechsel machte.

Er meinte ich könne sofort innerhalb der nächsten Tage die Fischis einsetzen, da das Wasser ja schon eingelaufen ist. IST DAS KORREKT???

Und nun noch ne Frage zu den Fischis:
Ich hätte mir vorgestellt folgende reinzuwerfen ;-)))))
1. Guppys
2. Neons
3. evtl. Zwergfadenfisch
4. ??? Was würdet ihr mir für den Boden und die Scheiben empfehlen???
Wollte eigentlich noch 1 oder 2 Siamesische Kampffische mit rein aber davon wurde mit bereits mehrfach abgeraten wegen der Guppys. STIMMT DAS????

Was haltet ihr nun von diesem Besatz und vor allem wie viel sollte denn das Maximum sein????????????

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hänge noch mal ein Bild mit an um vielleicht auch Verbesserungsvorschläge hierfür zu bekommen.

Sorry wegen der vielen Fragen aber..... naja jeder hat mal von 0 angefangen.

Gruß
Martin

Anhänge

• 100_0379a.jpg
    100_0379a.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 275

Thrain

Mitglied
hi,
also erstmal dekoverbesserungsvorschläge:
1. ich hätte keinen blauen kies genommen...der tut mir ja fast in den augen weh...generell ist feinerer kies/sand meiner meinung nach besser, da man darauf dann auch panzerwelse halten kann.

2.du hast bolbitis heudelotii? die pflanzen (farne) links und rechts vorne. hab ich auch :D ist eine sehr schöne pflanze, aber nicht ganz einfach. sie gehört auch wie der javafarn weniger in den kies, als auf deko aufgebunden.

3.guppies + kampffisch ist nicht so gut, da der kampffisch die guppies angreifen könnte. er hält sie aufgrund der großen bunten flossen für artgenossen.

4.das mit dem wasser...hm. ich hätte mein eigenes becken lieber selbst erstmal so 3-4 wochen oder 4-6wochen (wen du halt fragst) einfahren lassen, auch trotz des AQ wassers vom freund. warte mit den fischen noch etwas.

5.da können noch deutlich mehr pflanzen rein :D
mfg thrain

oh, hab noch eins vergesseN:

*mit steinen werf* Laughing

Danke für die schnelle Antwort.

Heist das also, dass ich auf dem blauen Kies keine Panzerwelse halten kann????
Wollte einfach etwas Farbe mit rein.
Und dabei dachte ich mir, dass bei Neons und Guppys der blaue wohl am besten wirkt.

Wohl etwas falsch gedacht?????

Hei!

Ist ja irgendwie traurig, wenn man als Neuling Angst haben muß, gesteinigt zu werden! Toll, daß Du Dich trotzdem traust Fragen zu stellen! :thumright:

Vom sofortigen Besatz würde ich absehen, da Du zwar vielleicht ein paar Bakterien mit dem Wasser bekommst ... besser wäre ein Filter oder wenigstens Bodengrund ... aber es ist schon mal besser als nix! Du solltest aber trotzdem das Wasser testen und nach Nitrit ausschau halten.

Die Fische solltest Du Dir nach den Wasserwerten aussuschen. Aber Guppys und Siamesischer Kampffisch könnte schwierig werden, da der Kampffisch den Guppy wegen seiner Schwanzflosse als Rivalen betrachten könnte und 2 Kafis ist auch eher ungünstig, weil der Unterlegene dann evtl. irgendwann totgehetzt im Becken liegt. Vielleicht würden bei der Beckengröße noch 2 Weibchen gehen, aber ich würde Dir auf jeden Fall noch eine dichtere Bepflanzung empfehlen.

Edit: Panzerwelse gehen auf keinen Fall, da sie sich im Kies die Barteln abscheuern!

Blauer Kies ... naja, wer's mag ...

Thrain

Mitglied
hi,
ich habe keine ahnung, wie das wirken wird...ich versuche nur naturnah einzurichten.
natürlicher, blauer bodengrund wäre mir neu :)
dass das mit neons gut wirkt bezweifel ich aber, die sind ja selbst gut blau.

aber eins fällt mir grad noch ein:
kennst du deine wasserwerte im aquarium/ hast du sie schonmal getestet?
mfg thrain

Nein die Wasserwerte hab ich bis jetzt noch nicht getestet.
Wie gesagt hab ich es erst heute komplett bepflanzt und befüllt und mehr ist bis jetzt noch nicht passiert.

wildkatze3866 schrieb:
Edit: Panzerwelse gehen auf keinen Fall, da sie sich im Kies die Barteln abscheuern!

Ich finde den Kies auch mehr als scheußlich, aber wenn er rund und nicht spitz ist, ist das doch wohl kein größeres Problem. Bei Kies mit vielen Ecken und Kanten würde ich auf Welse aber auch verzichten.

Hei!

Unser Zooladen hat auch solchen Kies ... hätte auch gedacht, daß er rund genug ist, aber sämtliche Corys haben keine Barteln mehr. Ich denke, damit die sich richtig wohlfühlen brauchen die unbedingt Sand!

Hallo,

es gibt Corys, die leben in ihren Ursprungshabitaten nicht auf Sand, sondern auf Fels oder Kies.
Wenn also deine Corys keine Barteln mehr haben, dann liegt es nicht am Sand oder Kies, da liegen dann auch andere Haltungs-Fehler vor.

Gruß Knut

Hallo!

Wegen Panzerwelsen: Ich bin auch der Ansicht dass man sie auf feinem, abgerundeten Kies ohne Probleme halten kann. Bei mir klappts zumindest tadellos und ohne dass einem Barteln fehlen würden.

Mfg Michi

Hallo,

wenn man anständig fragt, wird man hier normalerweise auch nicht gesteinigt :wink:

Was die Panzerwelse angeht, habe meine auch auf schwarzem und kleines bisschen roten Kies (schätzungsweise das gleiche Modell wie dein blauer) und da gab es bisher keinerlei Probleme. Meine Panzerwelse sind unversehrt. Der unnatürliche Kies ist ja meist eher abgerundet als spitz, soweit ich das feststellen konnte.

lg

Anika

Hi,
Spike79 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Heist das also, dass ich auf dem blauen Kies keine Panzerwelse halten kann????
Wollte einfach etwas Farbe mit rein.
Und dabei dachte ich mir, dass bei Neons und Guppys der blaue wohl am besten wirkt.

Wohl etwas falsch gedacht?????
Ja, falsch gedacht. Kein Fisch stirbt, weil man ihn über blauem Kies hält, aber die Grundeinstellung zur Haltung von Fischen läuft hier neben der Spur. Erst geht es um die Tiere, dann darum, ob alles zur neuen Couchgarnitur passt...

Ich halte meinen Kampffisch ohne Probleme mit Guppies zusammen, heir gilt wohl: Es kann gut gehen, muß aber nicht.

Meine Corys leben übrigens ohne Probleme auf meinem Kiesgrund.

A

Anonymous

Guest
Moin Zusammen

Ich hab auch blauen Kies drin und ne Menge Wels.Ich hab keine Probleme mit denen. Alles dran was dran muss.

Und zum Kampffisch kann ich auch was sagen.

Ich hab einen Half Moon (Lila-Rot) drin und nen haufen Guppys. Bei mir funkt auch alles ohne Probleme.

Aber trotzdem gilt:

Becken richtig einfahren und schön bepflanzen. Da kommt man nich drum rum :wink:

LG Kafi_M :dance:

A

Anonymous

Guest
hi,
also ich finde so bunten kies eigentlic hauch net so gut .
Aber wenn du einen coolen kontrast zu neon´s haben willst hätte ich SCHWARZEN kies genommen.
gruß mr.aqua

Hi nochmal,

also der Kies macht mir mittlerweile weniger Probleme.

Darüber wo ich mir momentan größere Sorgen mache ist....

Meine Freundin war heute in einer Handlung und hat dort das Wasser testen lassen.
Angeblich soweit alles ok ausser der Nitritgehalt ist zu hoch.

Hat dafür dann auch etwas mitbekommen und natürlich ist sie auch gleich mit Fischen angekommen.
Laut der Angestellten können wir die schon ohne weiteres einsetzen.

Bin ja mal gespannt!?!?!?!?

Servus!

In den Laden würd ich in Zukunft nicht mehr gehen. Einerseits stellen sie zu hohen Nitritwert fest, andererseits geben sie einem Fische mit...Nitrit ist giftig für die Fische wenn es in zu hoher Konzentration vorkommt!

Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich einen Nitrit-Tröpfchentest (kann hier JBL empfehlen) kaufen, täglich testen und falls der Wert über 0,3 ist einen großen Wasserwechsel (so viel wie möglich!) machen. Irgendwelche Chemie würd ich nicht reinschütten dagegen.

Mfg Michi

EDIT: Ich würde rein vorsichtshalber auch sofort einen großen Wasserwechsel machen falls du keinen Nitrittest daheim hast!

War doch eigentlich sehr schlau von dem Verkäufer. Einerseits sagen, daß der Nitritwert sehr böse ist und gleichzeitig ein Mittelchen dagegen verkaufen, daß man auch ja beruhigt seine natürlich von ihm verkauften Fischlein in das Wasser setzt, die man dann vielleicht schon in ein paar Tagen wieder ersetzen muß, wenn alles schief läuft.

Wer in diesem Text Sarkasmus findet, der ist auf der richtigen Spur ...

Wenn ich soetwas lese wundern mich die "Böser-Zoohändler-Threads" nicht mehr.

Aber wie Muh schon schrieb: Geschäftstüchtig ist er! :roll:

Hi,
welche Fische hat sie dir denn mitgebracht?
Also ich habe bei mir im Becken auch schon bei 0,2 Nitrit Antennenwelse gehalten.
Dann als er auf Null war die anderen, was anderes hätte mir der Zoohändler auch nicht verkauft.

Gruß

David

Oben