Bitte Hilfe........... Schock........

Hallo Zusammen

Wir waren heute im Baumarkt , und wollten eigendlich nur einen GH Test kaufen.
Meine Tochter ist dan natürlich bei den Fische hengen geblieben .

Da haben wir dann unsere Welse gehsehen und die Verkäuferin hat uns gesagt das es sich bei dieser art um ein Ancistrus handelt.
Im Baumarkt haben die ein Anschuungsbecken,und oh schreck da war ein Wels drin der mindesten 30 cm war :shock: .
meine Tochter hat sofort ein riesen schreck bekommen , und angefangen zu weinen, da ihr die großen Fische Angst machen.
Unsere Welse ( 2) sehen folgendermasen aus, momentan sind sie ca 3 cm groß , sind schwarz und haben cramfabene Punkte.
Der Verkäufer der uns die Welse verkauft hat, wuste das wir nur ein 54l Becken haben :evil: . Bitte könnt Ihr mir helfen. Wenn die Welse wirglich so Groß werden müssen sie aus dem Becken wieder raus , aber wo soll ich mit den armen Tirchen hin????
Viele Grüße

Jessica und Vanessa

A

Anonymous

Guest
es kann sein das sie tiere sich in einem kleinen becken schlecht entwikeln und klein bleiben aber dass ist tierquelerei überleg dir ob du dier ein größeres becken anschaffst oder geb die tiere ab
Ich wundere mich aber dass es im baumarkt fische gibt

Fisch-anfänger schrieb:
es kann sein das sie tiere sich in einem kleinen becken schlecht entwikeln und klein bleiben aber dass ist tierquelerei überleg dir ob du dier ein größeres becken anschaffst oder geb die tiere ab
Ich wundere mich aber dass es im baumarkt fische gibt

gibt doch in fast jedem Baumarkt Fische... :roll:

Hallo
Ich habe so meine bedenken , das die im Baumarkt wirglich ahnung haben, deshalb wollte ich mich erstmal bei Euche erkundigen ob ich die Tiere wirglich rausetzen muß.
Auserdem weiß ich auch nicht wohin mit Ihnen, da ich keinen kenne der so ein großes Becken hat.
Eigendlich wollte ich mir auch kein grösseres Becken kaufen ( platzmangel) , da wir jetzt solangsam eine kleine Zoo zuhause haben.
An wehn könnte ich mich den noch wenden um zu erfahren ob die Tirchen wirglich so groß werden???
Gruß Jessica

A

Anonymous

Guest
echt wusste ich nicht aber ich würde da nicht kaufen weil die sich warscheinlich nicht gut auskennen und mann nich weis woher die fisceh kommenr!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich hab zwar noch nie Fische im baumarkt gekauft aber normalerweise hängen da doch so kleine Info Zettel an den Becken oder? Wo draufsteht welche WW die brauchen, wie groß sie werden und wie groß das Becken sein sollte. :roll: Zumindest in Österreich ist das so.

Solltest du aber wirklich diesen Wels haben (wie heißen die überhaupt?) und du keinen Platz für ein größeres Becken hast, solltest du sie abgeben.

An wehn könnte ich mich den noch wenden um zu erfahren ob die Tirchen wirglich so groß werden

Da haben wir dann unsere Welse gehsehen und die Verkäuferin hat uns gesagt das es sich bei dieser art um ein Ancistrus handelt

Na wenn das "euer Wels" war dann hast du eh gesehen dass die so groß werden!? Versteh jetzt die Frage nicht so ganz.
auf www.zierfischverzeichnis.de kannst du mal sehen wie dein Wels wirklich heißt.

LG; Amidala

Erstmal Dnke für Eure Andworten.

Ich hab mich erst mal umgeschaut, und bin zu dem endschluß gekommen das ich die Tirchen wohl aus dem Aquarium raussetzen muß :( .
Es gibt da wohl hunderte von verschiedene Arten von welsen , das ist garnicht so einfach den richtigen herauszusuchen, da sie noch recht klein sind.

Zuerst fahre ich Montag erstmal zu dem Zoohändler wo ich die Fische gekauft habe , mal schauen ob der Chef da ist , und was er dazu sagt.
Gute nacht, und schönen Gruß.

Jessica

Hallo hasi,

wenn Du meine Meinung dazu hören möchtest.
Bewahre erst einmal ruhe.
Es ist ja nicht so, daß sie in zwei Wochen schon ausgewachsen sein werden.
Also warte doch einfach mal ein wenig ab und schau wie sich das entwickelt.
Ich habe meine Fische zum Teil auch beim Baumarkt gekauft.
Das ganze in zwei unterschiedlichen Ketten.

In keiner der Aquarien waren überdimensional große Tiere.

Von daher solltest Du erst einmal Ruhe bewahren und ein wenig abwarten.
Ich weiß, daß es zig unterschiedliche Rassen bzw Arten gibt.
Aber was ist, wenn Du ausgerechnet eine Art hast, die nicht so groß wird?
Das wäre ja, wenn ich nicht irre, ebenfalls möglich.

Gruß

Halvdan

Hallo Ihr Zwei
erstmal vielen dank , daß Ihr mir die angst genommen habt.
Zu deinem Bild Andreas . Unsere Welse sehen fast so aus nur ohne Spitzen am Maul , und natürlich auch kleiner.Un zu deinen Bildern Graf Grappa. Das zweite Bild sehen schon erher aus wie unsere , ich werde wohl mal montag nach zoo Z.... nach Duisburg fahren, und einen mitnehmen .
Die können mir das genau sagen, da es doch viele gibt die sich ähneln.Ich habe die Welse nicht im Baumarkt gekauft, da ich die Haltung da nicht in ordnung finde ( nicht eine einzige Pflanze ist in den Becken), auf jedenfall nicht in unserem Baumarkt. Ich gehe da höstens Futter , Wassertests und Zubehör kaufen.
Schönen Gruß
Jessica

Ich habe sie gefunden. :D
Und zwar handelt es sich bei unseren Welsen um Antennenwelese Weibchen.
Danke noch mal für eure hilfe.

Gruß
Jessica und Vanessa

hasi97 schrieb:
Ich habe sie gefunden. :D
Und zwar handelt es sich bei unseren Welsen um Antennenwelese Weibchen.

Hallo,

wenn sie noch ganz klein sind, ist das mit den Weibchen noch nicht gesagt, die Antennen entwickeln sich erst später. :wink:

Viele Grüße
Chris.

Hallo
Wollte nur mal bescheid sagen, daß ich die Braunen Antennenwelse wieder zum Händler gebracht habe :( .
Der hat mir doch wirglich gesagt, das sich die Tiere der Beckengröße anpassen würde :evil: .
Ich habe ihn gefragt ober er das unter einer Artgerechtenhaltung versteht.
Darufhin hat er nur noch gesagt das ich die Tiere zurückbrigen kann.
Jetzt haben wir dafür zwei Ottocinclus, die bleiben klein.
Vielen dank noch mal für Eure schnelle hilfe

Gruß Jessica

Fisch-anfänger schrieb:
echt wusste ich nicht aber ich würde da nicht kaufen weil die sich warscheinlich nicht gut auskennen und mann nich weis woher die fisceh kommenr!

hmm... das ist doch Quark.
In dem Zoofachgeschäft deines Vertrauens weißt du auch nie mit Sicherheit woher die Fischies kommen...

Ich persönlich schaue mir -- bevor -- ich mir Fische / Pflanzen kaufe an, wie es um die Becken bestellt ist:
- Sauberkeit
- Besatz
- liegen tote Fische rum?
- ist es veralgt?
- sind die Fische arg gestresst?

Dann kann ich für mich entscheiden, ob ich da was kaufe, oder nicht

Die Beratung ist immer so eine Sache. Die kann sowohl im Baumarkt sehr gut, wie auch sehr schlecht sein. Dasgleiche kann die aber auch im Zoo-Laden passieren.
Normalerweise sollte man ja auch grob Wissen, was man möchte...
Ich kauf mir ja auch kein kleines Kätzchen und wundere mich 2 Jahre später, warum es rund 400 Kilo wiegt und auf den Namen "Steppen Tiger" hört :lol: :lol:

Pauschal zu sagen: Baumarkt = Doof finde ich nicht so prickelnd! Zumal da wirklich einige Schnäppchen zu schießen sind. Bei uns in der Gegend jedenfalls :D

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Weiß ich genau was ich haben will, kann mich kein Verkäufer übers Ohr hauen.
Wenn man schon so anfängt:"Ich suche einen bunten Fisch mit Flossen" :wink: , hat man schon verloren! :lol:

Gruß
Holger

Hallo,

zu den Otos:

Wenn es die Werte und der übrige Besatz zuläßt solltet ihr die Otos auf mindestens 6 - 8 Stück aufstocken. Zu zweit kümmern die nur. Und dann machen die kurzehn auch richtig Spaß.
www.otocinclus.de
(Wer hat denn gesagt Aquaristik sei einfach :wink: )

Hallo
Wollte damit nicht sagen , daß alle Baumärkte Doof sind ( das habe ich auch nie getan).
Bei uns gibt es meines wissens nur einen Baumarkt wo mann Fische kaufen kann , und da halte ich nichts von , da viele Fische Tot sind und auch sämtliche Becken wegen Krankheit geschlossen sind.
Ich habe damit numer keine guten erfahrung gemacht.
Aber sagt mir doch mal auf wehm man sich noch verlassen kann ???
In jedem Geschäft sagt mann Dir was anderes.
Und als wierglicher anfäger, der noch nie Fische bessen hat , muß man sich auch erstmal umschauen was es so gibt , und wie man sich um das Becken kümmern muß.
Ich habe das Fischwissen leider auch nicht in die Wiege gelegt bekommen.
Man glaubt auch erstmal denen die behaupten ahnung davon zu haben ( Zoohändler).
Aber ihr könnt sicher sei das , daß mir eine lehre war, und ich mich vorher über die Fische erkundigen werde die ich ins Becken setze.
Und Ich werde auch sobalt meine Werte wieder stimmen noch ca 3 Otos einsetzen, ich weiß auch das sie sehr enpfindlich sind.
Glaubt mir ich werde gut auf sie aufpassen.

Schönen Gruß Jessica

Oben