BITTE Hilfe: Eheim Prof. 2 tut es nicht mehr

Hallo Leute!

Ich habe gerade ein großes Problem. Mein Eheim Professional 2 Außenfilter tut es nicht mehr. Er war die letzten Tage plötzlich etwas laut geworden und ich habe ihn seit längerer Zeit mal wieder gereinigt. Da er ja Geräusche gemacht hat, habe ich auch die Pumpenkammer geöffnet und gereinigt.

Als ich ihn wieder angeschlossen habe, tat sich nichts mehr. Er läuft und man hört ein lautes Klackern und brummen, aber er pumpt kein Wasser. Erster Gedanke war Luft, also nochmal den Professional 2 Pumpmechanismus ausgeführt (einige male) bis nur noch Wasser aus dem Ausflussschlauch kam und keine Bläschen mehr. Hat aber nichts geändert. Habe ihn seitdem schon 10 mal auseinandergenommen, aber ich finde einfach nichts.

Kontrolliert habe ich:

Schläuche
Wasser-Ansaugstelle
Indikator
Pumpenkammer siehe Bild
Körbe
Habe mit Luftpumpen und ohne probiert, ihn starten zu lassen.

Er läuft auf dem trockenen, macht zwar Geräusche, aber das kleine Pumprad dreht sich fleißig.

Bin echt ratlos. Morgen muss ich bis 17 Uhr arbeiten und meine Tiere werden bis dahin erstmal ohne Pumpe leben müssen...

Habt ihr Erfahrungen / Tipps?

p1010248ii7.jpg

Stinnes

Mitglied
HI,

mhh, lass den Filter, ohne Wasser im Gehäuse, sich selbst füllen. Hierzu muss einmal die Handpumpe runtergedrückt werden. Dann läuft der Filter selbstständig voll. Das dauert einen Moment. Erst dann den Filter mit Strom beaufschlagen.

Sollte der Filter noch offen sein, wisch mal mit dem Finger den Kanal aus, wo der Rotor drin steckt.

Ich habe ihn gerade selbständlig mit Wasser vollsaugen lassen. Das ging sehr schnell und gut, aber wenn ich dann einschalte, kommt wieder nur das Klackern und er pumpt keinerlei Wasser...

hallo!

bei brummen und klackern ist es wirklich meist die achse oder das teil mit dem flüglrad. kriegt man in jeder aq-handlung nachbestellt

Hallo,

wenn Keramik-Achse (Gumminuppis abziehen und prüfen) und Flügelrad ok sind, dann schau mal, ob Du wirklich die Körbe richtig aufeinander hast (Position des Zulaufschachts) und auch, ob der Stutzen im Filterkopf richtig in den obersten Korb einfädelt.

Grüße

Torsten

DANKE!

Das Flügelrad wars. Die kleine, weiße Scheibe war nicht mehr fest mit dem Magneten verbunden und die Umdrehungen wurden so nicht mehr auf das Rad übertragen.

Puh...

Oben