Bitte ganz dringend um Hilfe....

A

Anonymous

Guest
ich habe vor 14 Tagen von meinem Nachbarn das Aquarium übernommen, er wollte es entsorgen und mir taten die Fische so leid. Es ist ein Goldmolly Pärchen drin, und eins ist ganz krumm,sieht aus wie ein S, steht den ganzen Tag in einer Pflanze und kommt nur zur Fütterung raus, frißt aber. Mit meinem Nacharn kann ich darüber nicht reden, bekomme nur dumme Antworten. Kann mir jemand sagen was ich machen soll??? Ich möchte nicht, dass sich das Fischchen quält. Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Liebe Grüße....Regina
 


Hallo Regina;

Zunächst erst einmal herzlich WILLKOMMEN in unserem Forum

Nun, Dein Nachbar scheint wirklich jedes Interesse an den Tieren verloren zu haben. Er sollte Dir wenigstens verraten, wie lange der Fisch schon gekrümmt ist oder etwas zu dessen Alter sagen. Wir müßten auch noch ein wenig wissen um uns ein besseres Bild machen zu können.
Wie groß ist das Aquarium? Leben da nur die zwei Mollys drin oder noch andere Fische? Wird das Wasser gefiltern und ist das Becken ausreichend bepflanzt. Deinem Fisch werden wir nur schwer helfen können. Wie sehen seine Flossen aus? Schwimmt er grade oder orientierungslos, schnappt er hektisch oder ist seine Farbe auffällig. Sind am Fisch Knötchen oder oder Verletzungen zu sehen?
In was für Wasserwerten wird gehältert? Beckentemperatur?

Eine Volksmedizin bei Fischen ist immer gut, das ist der TWW (Teilwasserwechsel). Da Du nun zu den Fischen, wie die Jungfrau zum Kind gekommen bist wäre es schön, wenn Du Dir mal 1Leitfaden, 1Krankheiten, durchliest.

Was hast Du z.B. nach der Aquariumübergabe für Arbeiten am Aquarium erledigt? Hast Du Wassertests zu Hause und kannst NO2 NO3 PO4 PH KH und GH messen? Hat evtl. der Vorbesitzer was da? Wäre gut eben einfach mehr zu erfahren.

Das ist fürs erste was man zu Deinem Einstiegsthema sagen kann.

Ein schönes Wochenende und weiter viele neue Erkenntnisse bei uns im Forum ; Dirk-Werner
 
Der Krumme ist

sicher ein schwer geschädigter Fisch. Ich habe solche Veränderungen aber auch bei sehr alten Tieren schon gesehen. Wenn das Tier noch jung ist, dann ist es auch nicht mehr zu verändern. Solche Fälle sollte man nicht am Leben halten. Bei Lebendgebärenden kann solche Deformation auch vererbt werden. So etwas will doch keine nachziehen. Ballonmollys sind z.B. eine solche Deformation. Sie haben eine krumm und damit verkürzte Wirbelsäule. Ich mag solche Qualzuchten nicht. Man sollte nicht alles hinnehmen, was züchterisch machbar ist.
Dein Fisch sollte den Weg in den Fischhimmel antreten. Kannst das doch auf schnelle Art bewerkstelligen. Vom Kecher, zack in kochendes Wasser. Das ist die humanste Art Fische zu töten.
Ich sage das hier, auch wenn sich nun wieder jemand aufregen sollte. Will nur nicht, daß Du ihn etwa in den Abort spülst. Machen nämlich manche auch, weil sie ja kein Tier töten können. Das überlassen solche "Tierfreunde" dann der Kanalisation.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk-Werner,
ich möchte gern deine Fragen beantworten. Der Goldmolly sieht so gesund aus, es ist nichts zu erkennen. Er schwimmt gerade, wenn er nicht mit dem Kopf nach unten in der Pflanze steht. Es ist ein 54L Becken und wird gefiltert. Es sind noch Blackmollys, Neons, Guppys, 2 rote und 2 Scheibenknutscher (den Namen haben sie von meiner Tochter, sind meistens unten oder mit ihrem großen Maul an der Scheibe) da muss ich noch rausfinden, was es ist, denn mein Nachbar weiss in seinem alkoholvernebelten Gehirn nicht mehr, was er mal gekauft hat. Temperatur sind 24 Grad. Als ich das Aq geholt habe, war es doll verkeimt, ich hatte das Gefühl, dass das Wasser richtig schleimig war, deshalb musste ich alles erneuern. Ich habe 5 große, 2 mittlere und 3 kleine Pflanzen gekauft. Alle Anderen fühlen sich scheinbar wohl und das Wasser ist auch schön klar.
Liebe Grüße
Regina
 
A

Anonymous

Guest
Danke Vittata,

ich denke auch, ich muss mich trennen. Ich muss nur noch jemanden finden, der es vollbringt. Ich denke mal, dass es das Weibchen ist, denn sie hat einen sehr dicken Bauch, frißt gut und die Verdauung funktioniert auch. Putzig sieht sie auch noch aus, sie hat ein schwarzes und ein weisses Auge.
Liebe Grüße
Regina
 
Hallo Skippy;

Wenn in dem Aquarium sozusagen Großreinemachen war und Du etzt gezwungenermaßen mit Besatz fährst, solltest Du den NO2-Wertim Auge behalten und dazu einen Tröpfchentest holen.

Es kann (ca.2,5 Wochen läuft das Aqaurium jetzt bei Dir) zu einem Nitritanstieg kommen , den Du verhindern mußt zumindest in seiner Höhe. Bei Werten von >0,3 mg/L Nitrit im Wasser sollte Wasserwechsel 50% gemacht werden, ohne Mulm usw. am Bodengrund abzusaugen.

Beobachte Deine Fische gut . Wenn sie zur Oberfläche kommen und Symtome der Atemnot zeigen, sollten TWW bis 70% helfen. Du kannst dann zur Unterstützung des Fische bei Deiner Beckengröße und Besatz einen Teelöffel Salz ins Wasser geben, daß unterstützt die Kiementätigkeit der Fische. Sollte der Fisch, der offensichtlich nicht mehr ganz integer ist, sich nicht bessern, wäre der von VITTATA vorgeschlagene Weg der Trennung richtig, weil ggf. sonst für den restlichen Besatz Probleme entstehen könnten. Gerade der Molly ist bekannt als Zwischenwirt Krankheiten zu transportieren und zu verbreiten, obwohl oft selbst nicht erkrankt, so daß längeres Zögern nicht unbedingt erforderlich wäre. Den Zeitpunkt zu bestimmen steht mir allerdings nicht zu.

Einen schönen Sonntagabend nach Anhalt-Dessau Gruß Dirk-Werner
(PS. In den 60igern war ich öfter an Eurer "Blauen Adria")
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank Dirk-Werner,

ich werde heute noch einen Test kaufen und mich damit befassen. Ich bin sehr viel am lesen hier im Forum und wenn das nicht, dann gucke ich meinen Fischen zu. Wenn das so weiter geht, brauche ich noch eine Haushaltshilfe, aber ich glaube, das geht allen Anderen auch so, gerade wenn das AQ neu ist. Wenn ich mich von dem Goldmolly trennen muss, muss ich dann einen neuen Partner für den Anderen kaufen? Nachdem, was ich hier gelesen habe, sind wohl 23 Fische für die Aquariumgrösse schon zu viel. Aber wie schon gesagt, fühlen sie sich scheinbar sehr wohl und es herrscht ein reges Treiben.

Übrigens, unsere schöne blaue Adria exestiert noch.

Liebe Grüße
Regina
 


Hallo Skippy ;

Wenn nun einträchtiger Frieden in Deinem Aquarium herrscht, würde ichs erst mal so lassen und den Platz und das Budget abstecken, mal an eine zukunftsorientierte Variante für ein ein größeres Aquarium nachzudenken.

Schön das es die "Blaue Adria" bei Euch noch gibt. In Berlin/Umgebung habe ich dazu eine Vielzahl brauchbarer Badegewässer.
Von Merseburg aus allerdings, wo ich lange wohnte, war es eine lohnende Fahrt und in Verbindung mit Besuchen im "Wörlitzer Park" ein vernünftiges Tagesprogramm.

Viele Grüße und eine schöne Woche Gruß Dirk-Werner
 


Oben