Bin ich paranoid oder sind meine Fische krank?

Hallo liebe Fischfreunde,

etwa vor 2 Wochen hat nach 10 Tagen Einlaufzeit der 1. Fischbesatz mein Juwel Lido (also 120 Liter) bezogen.
hatte 4 kleine Putzfische (der Verkäufer nennt sie Pommes :lol: ) 5 männl. Guppies, 3 kleine Scalare einen Black Molly und einen Kampffisch. Nach anfänglichen schwierigkeiten zwischen Kampffisch und Molly habe ich noch 2 weitere black mollys eingesetzt um das ganze zu entspannen, das hat auch recht gut geklappt, nach wenigen tagen war frieden eingezogen. So, dann habe ich noch 2 Platys dazugeholt. Der eine Platy wirkte eher schüchtern auf mich aber nicht krank oder ähnliches.

Übers we bin ich meistens nicht zu hause und die fische werden mit futterautomat versorgt. Letzten Montag kam ich vormittags nach Hause und der Platy war eindeutg sehr krank, hatte aber keine äußeren Merkmale. Er sah aus wie ein Astronaut im Weltraum der ohne orientierung rumtaumelt. Ich bin nach der Uni sofort zum Aquaristikladen gefahren und hab gefragt was ich machen soll, er hat mir nur nelkenöl geraten und erstmal abzuwarten...Habe 2 Papageien Platys gekauft damit der eine dann nicht alleine ist und einen albinowels... Als ich gegen 16.00 wieder nach hause kam war der platy schon tot :(:(:( Am Dienstag dann fing der 2. Platy genauso an! Ich wieder sofort zum Geschäft, diesmal wurde mir sera Baktopur und sera mineral salt empfohlen, habe beides nach Dosierungsanleitung ins wasser getan, also 5mg Salz. Nächster tag, nächster Platy tot :(:(:( Dazu schienen mit die Guppies teilweise apathisch mit Glotzaugen und alles insgesamt ziemlich hecktisch und irgendwie nich normal... Dazu haben die Mollys sone silber glänzende schicht am bauch, die mir vorher nicht aufgefallen ist. Deshalb hab ich jetzt noch sera oodinopur drinne und einmal am tag ne kappe easy life voogle, seit donnerstag...

Ich finde die Guppies wirken wieder recht normal, bis auf die tatsache das einer von ihnen von 3 anderen völlig terrorisiert wird. warum auch immer, vllt sind sie ja schwul Oo und die mollys glänzen immernoch silbrig, völlig unverändert und ich meine die dame unter ihnen hat auch nen weißen fleck im gesicht... das glitzern is auch stellenweise an den flossen und am körper...ich meine sie kratzen sich auch an pflanzen :( der eine papageien platy macht nun auch fachsen: er schwimmt auf ein Blatt zu, "schmeißt" sich seitlich mit dem kopf drauf und springt nach oben sobald ers berührt >.< sieht bisschen aus wie trampolin springen Oo er klemmt auch die flossen

Ich weiß jetz nich ob ich durch die 2 plötzlichen und frühen todesfälle paranoid und sensibilisiert bin und gespenster sehe, oder ob mit dem gejagten guppy, dem platy und den mollys wirklich was nich stimmt :( was meint ihr?

Hallo

Erst mal etwas zu deinem Besatz .......

1. Bitte gebe die Scalare gans schnell wieder ab ,für diese Fische ist dein AQ viel zu klein .Haltung von Scalaren ab 200l wobei die Becken höhe 50 cm nicht unterschreiten darf.

Kampffische und Guppys geht auch nicht ,der Kampffisch sollte nach möglichkeit einzeln gehalten werden.

Was sind das für Putzerfische ?

Was die Fische haben kann man so nicht sagen ,wie sind deine Wasserwert ,Bitte nicht einfach schreiben die sind OK ,das ist keine Angabe.
Ob das so inordnung ist das man dir soviel Medikamente verkauft hat ,daran zweifel ich,ohne genau zu Wissen was die Fische haben.

Bitte wenn möglich mal Bilder von den Fischen und deimen AQ.

Gruß Norbert

ja ich versuche morgen Bilder zu machen, wenn das licht wieder an is...

Hm der Kampffisch interessiert sich aber gar nich für die guppies, der is eigentlich ganz lieb...
zu den scalaren: der Händler meinte das das geht, weil das Aquarium so hoch ist, und das sie nich so groß werden in dem becken :?
Er hat mir auch einige Fische nicht verkauft, weil es nicht passte oder das becken zu klein war. Daher hab ich ihm eigentlich vertraut das er nich einfach sein geld verdienen wollte.

Mit den Medikamenten, ja... ich weiß auch nich, das Voogle is ja biologisch und nix chemisches ohne nebenwirkungen, ob das baktopur sein musste bezweifel ich auch... Aber ich bin eben anfänger und will eigentlich alles richtig machen :(

Die Wasserwerte hab ich bisher immer nur im Laden prüfen lassen, vor dem erstbesetzen (wo mir auch das 1. mal geraten wurde noch zu warten) und jetzt eben als die beiden gestorben sind. Werde morgen nochmal hin und teststreifen und neues lebendfutter kaufen. Der Herr meinte auch er kommt Montag mal wenn es nich besser ist, also er scheint mir wirklich bemüht und nicht rein profitorientiert...

edit: Frage auch morgen mal was der richtige Name für die Pommes ist ^^

Hallo Nadja,

Mit den Skalaren da bist du dem Verkäufer auf den Leim gegangen ,der normale Scalar kann bis zu 18 cm hoch werden.

Fische passen sich nicht der Beckengröße an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie sind den die Becken Maße ?

Mit zuvielen verschidenen Medikamenten kann man auch viel kapput machen,außerdem kann es sein das dass eine Medikamet das ander in der Wirkung aufhebt.

Wassertest sollte mit einem Tropfentest vorgenommen werdenda die Teststreifen zu ungenau sind. Hatt man im AQ probleme ist eine gute hilfe immer ein großzügiger Wasserwechsel.

Gruß Norbert

Okay, ich will ja jedem Tier nur das beste, also werde ich die scalare abgeben :( fragt sich nur wohin...
ja das bacto und das oodinopur vertragen sich aber wohl, musste nur die aktivkohle rausnehmen.

Maße sind 61 x 41 x 58 cm ... und eben wegen der 58 cm meinte er ist es ok in dem becken mit den scalaren :? aber gut, ich bin ja nich beratungsresistent ;)

habe schon vor dem medikamentenzeugs ca 1/3 wasserwechsel gemacht, denke morgen mach ich dann mal 50% neu und hole auch neue filterbakterien

Filterbakterien braust du nicht das Geld kannst du dir sparen auch einen Wasseraufbereiter kann man weg lassen.

Im Filter und im Boden sollten schon genügend Bakterien sein ,so das es nicht notwendig ist diese noch zu zugeben.

Wenn das AQ 58 cm Hoch ist das eigendlich für Scalare ausreichend aber was bei deinem fehlt ist die Kantenlänge ,die soll nicht unter 100 cm sein.

Zu deinen Pomis ,sind das Rüsselbarben ? Wenn ja auch die werden zugoß für dein AQ.

Gruß Norbert

okay danke, bin sowieso schon nen heiden geld losgeworden in letzter zeit :stille: Aber kein wasseraufbereiter? einfach das leitungswasser rein? ich les andauernd was von schwermetallen und so...

hm, schade, mag die scalare :( ich hab nur ne 17m² wohnung also größeres aquarium geht leider nich :D

Nee Rüsselbarben sind es nich

Hi

Weißt du was für Scalare das sind ?
Was du noch machen kannst ,warte bis die Scalare groß sind ,hast du dann ein Paar den eine der über ist abgeben.
Wie gesagt ist ein versuch ob das gut geht bei der Beckengröße kann ich dir nicht sagen. ich persönlich würde keine Scalare in so einem AQ halten.......................

Ich gebe schon seid Jahren keinen Aufbereiter ins AQ-Wasser und hatte noch nie Probleme. Kannst den also auch weg lassen.

Sind die Stäbschen Saugschmerlen ?

Gruß Norbert

Ja Saugschmerlen :) ich hoff mal das is ok :O

ok noch sind sie ja klein, wenn sich ne gelegenheit bietet sie woanders unterzubringen werde ich die dann wahrnehmen...
ich ess auch kein fleisch aus massentierhaltung also will ich auch keine fische im zu kleinen becken halten ^^

also kein wasseraufbereiter..sehr gut, denke eh das viele produkte an sich geldmacherei sind, man weiß am anfang halt nur nich was -.-

edit: hab ein bild gefunden was eigentlich dieses glitzer von den mollys ganz gut zeigt... also so sieht das bei meinen auch aus: http://www.drta-archiv.de/picsfree01/blackmolly06.jpg (hoffe ich verletze kein copyright :? )

edit2 :D : der eine is ein tigerscalar, die andern beiden weiß ich nich mehr

Leide noch eine schlechte Nachricht ,die Saugschmerlen werden leider auch zu groß für dein AQ. Die brauchen ein AQ ab 500l ,werden biß zu 27 cm groß und sollen in einer Gruppe von ab 5 Tiern gehalten werden.

Frage mal Bitte was das für Scalare sind .........................

Gruß Norbert

was aber die saugschmerlen sind doch so mini >.< was isn das fürn dummer laden dann wo ich die gekauft habe bitteschön

hab grad endlich was im inet gefunden wo steht das bei den black mollys auch silberne flächen entstehen können... also bin ich wahrscheinlich doch eher paranoid ^^ der trampolinspringende platy is aber sicher nich ganz gesund

Zu den laden gebe ich mal kein Kommentar ab :?

Was du machen kannst suche dir Fische aus und frage hier nach ob das passt .

Lasse die Medikamente weg und beobachte deine Fische aufmerksam ,das verhalten der Platys ist nicht normal ,den wirst du wohl nicht helfen können.

ja das mache ich in zukunft so... vor allem komme ich ja voll in die bedroullie jetzt weil ich weiß nich ob ich jemanden finde der son großes becken hat und der gleich 3 scalare und 4 schmerlen aufnehmen will/kann -.-

arme platys, mit denen hab ich irgendwie kein glück, hoffe halt nur die ham nix ansteckendes...ich hab mir schon nelkenöl zugelegt das keiner mehr dahin raffen muss, das fand ich echt schlimm bei den 2 toten platys :( naja werde auch für abwechslungsreiches futter und vitamine sorgen das die andern ne gute abwehr haben.

morgen stelle ich nochmal fotos ein, vllt is ja noch irgendwas falsch >.<

danke erstmal für deine hilfe!

Hi!

Nadja schrieb:
Hm der Kampffisch interessiert sich aber gar nich für die guppies, der is eigentlich ganz lieb...

Es geht auch nicht nur darum, dass der Kämpfer die Guppies angreifen könnte, sondern auch um den Stress für den Betta. Betta splendens sind für ein Gesellschaftsbecken nicht wirklich geeignet. Die mögen ihre Ruhe haben, dann blühen sie richtig auf, werden richtig zutraulich. Dafür reicht ihnen übrigens zumeist schon ein kleines 30l-Becken.
Man liest, dass die Kämpfer bei Stress (z.B. eben durch andere Fische) eine stark verkürzte Lebenserwartung haben. Das kann ich nun nicht sagen, ich weiß es nicht, habs nicht ausprobiert. Ich würde dem kleinen Kämpfer trotzdem mehr Ruhe gönnen und gucken, ob ich ein kleines Einzelbecken bekomme! Das lässt du richtig zuwuchern, dann fühlt er sich wohl!

Gruß,
Denise

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadja,
hab ich ihm eigentlich vertraut das er nich einfach sein geld verdienen wollte.
wenn der Händler nicht an seine Kasse denken würde, hätte das:
Ich bin nach der Uni sofort zum Aquaristikladen gefahren und hab gefragt was ich machen soll, er hat mir nur nelkenöl geraten und erstmal abzuwarten...Habe 2 Papageien Platys gekauft damit der eine dann nicht alleine ist und einen albinowels...
nicht passieren dürfen. Wenn irgendetwas im AQ nicht stimmt und Tiere vermutlich oder offensichtlich krank sind, setzt man keine weiteren Tiere ein.

Zu dem Wasseraufbereiter: Unser Trinkwasser ist das am strengsten überwachte Lebensmittel. Warum sollte es dann ausgerechnet für die Fische "gefährlich" sein.

Also mit etwas nachdenken hätte man darauf auch selbst kommen können und hörte nicht blindlings auf den Verkäufer.

Viele Grüße
Roman

@Denise: Für ein 2. Becken ist leider kein Platz... also Kampffisch auch weg, wohin auch immer...
@Roman:
elchi07 schrieb:
Also mit etwas nachdenken hätte man darauf auch selbst kommen können und hörte nicht blindlings auf den Verkäufer.

Ja ich bin natürlich völlig banane in der Birne und denke kein Stück nach, mich hätten natürlich andere Kommentare wie "Frischwasser nur aufbereitet ins AQ geben!", "Unsere Wasserwerke denken nich unbedingt an die Aquaristik" etc. aus anderen Foren völlig kalt lassen müssen :D

Werde in dem Laden nur noch Lebendfutter und filterwatte kaufen ^^

Anhänge

• IMG_20111114_103156.jpg
    IMG_20111114_103156.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 138
Hi Nadja!

Nadja schrieb:
@Denise: Für ein 2. Becken ist leider kein Platz...

*hihihi* na, dann hoff ich mal für dich, dass dich das Aquaristik-Virus nicht allzu schlimm erwischt.... das haben jedenfalls schon viele gesagt :lol: Schade, dass du den Betta nicht behalten kannst. Das snd echt tolle Fische, neugierig und zutraulich. Fals dus dir doch überlegst: so kleine Becken sind neu sauteuer, gebraucht bekommt man sie aber zu durchaus vernünftigen Preisen.

Gruß,
Denise

Ja also empfänglich für diesen Virus bin ich bestimmt :lol:
Nur wie gesagt bin studentin in nem kleinen Miniappartment von 17,5m² und da is so schon kein platz für nix :stille:

Ja ich mag ihn auch eigentlich, der geht immer in seine Höhle und dreht seine Runde, wie sone Muräne :) Aber wie gesagt ich wills ja schon artgerecht haben und ich ärger mich tierisch über diesen dummen laden...ich hab jetzt 8 fische die eigentlich nich in das AQ passen -.- mehr als ärgerlich

edit: Mir fällt grad ein, das der Herr mir sogar erzählt hat (anfangs als es probleme zwischen molly und kampffisch gab) das es besser ist wenn mehr fische im AQ sind, weil er dann eh kein Revier mehr bilden kann und ergo auch nich mehr kämpft -.- hmpf

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadja,
Nadja schrieb:
... ich ärger mich tierisch über diesen dummen laden...ich hab jetzt 8 fische die eigentlich nich in das AQ passen -.- mehr als ärgerlich
so wie dir, ist es schon tausend anderen passiert. Noch sind die Fische nicht ausgewachsen und du hast die Möglichkeit rechtzeitig einzugreifen. Such dir Abnehmer für die Fische über das Forum hier (Marktplatz), Aushang in Supermärkten oder such Kontakt zu einem in deiner Nähe liegenden Aquaristikverein.

Solange du aus den "Fehlern" gelernt hast, hat es ja auch etwas positives. :wink:

Viele Grüße
Roman

Ja das werd ich tun... und gelernt hab ich ganz sicher draus, demnächst google ich die fischart und frage hier im forum obs passt...
jezt is ja mein AQ bald halb leer, da muss ich ja eh neue holen :cry:

Oben