Bin ich paranoid oder sind meine Fische krank?

Hallo Nadja,

Erst mal ein Kompliment zu deinem AQ sehr schön eingerichtet ,gefällt mir :thumleft:
Zu deinem Besatz hatte ja schon geschrieben das du es mit den Scalare versuchen kannst. Die Mollys und auch die Platys sehen für mich normal aus, kann auf dem Bild nichts auffälliges sehen. Wenn du die Scalare erst mal im AQ belässt hast du ach nicht das Problem mit dem Nachwuchs der Lebendgebärenden Fische ,die Scalare fressen die schon weg.

Wie ich schon geschrieben habe benutze ich werde Starterbakterien noch irgend ein Wasseraufbereiter, es gab noch nie irgend welsche Probleme.Heute bin ich soweit das ich nicht einmal eine Einlaufzeit brauche für AQ. Den unser Trinkwasser ist so gut das man auf Aufbreiter verzichten kann.

Du kann auch weiter in dem Laden Fische kaufen ,frag hier nach ob die Fische in dein AQ passen, wenn du ein Ja bekommst kaufe die Tiere .

Gruß Norbert

Hi Nadja,

Ich hab diese Fehler auch gemacht. Ich glaub jeder Aquarienanfänger macht den Fehler sich uf sogenannte Auaristikfachhändler aus dem Tiersupermarkt zu verlassen, es liegt ja in der natur des Menschen sich beraten zu lassen. Ich kann bestätigen das der Betta eine stark verkürzte Lebensdauer hat. Meiner hat damals mit den Guppys nur knapp acht Wochen überlebt. Aber du kannst einen Betta auch in einem Nanocube, ab glaub ich 30 l halten und der Passt eigentlich auf jeden Schreibtisch drauf oder auf ne Vitrine. Für den Fall das es dich intressiert, kann ich das gerne nochmal nachschaun. Habe auch nur wenig Platz in meiner Wohnung und konnte mein Aqua nicht mitnehmen, diesem Umstand und meiner eigenen Blödheit ist es zu verdanken, das ich nur noch vier Fische im Aqua habe.... Aber ich schweife ab. Wie gesagt. Wenn es dich intressiert kannst du mich gerne nochmal anschreiben. Oder einfach im Forum ein wenig stöbern ;-)

LG
Mee

Danke Norbert :) und danke für die Tips und den Zuspruch :) werde es mal versuchen mit den Scalaren und die Schmerlen abgeben wenn sie etwas gewachsen sind... hm ja aber auch ein nanocube braucht ja Strom und ich hab angst das mir hier bald die sicherung rausfliegt, mit 100 mehrfachsteckern :lol:

Ich werd mal ein paar tage drüber nachdenken wie ich es handhabe, jetzt wird erstmal das medikamentenwasser gesäubert und lecker tubifex gespeist :mrgreen: jammiii....

edit: also mit solchem Elan wie die sich um die würmer kloppen scheinen alle gesund und munter zu sein :mrgreen:

Hallo,

als erstes würde ich versuchen, die Fisch direkt zum Tierladen zurückgeben. Und wenn der Verkäufer die nicht wieder annehmen sollte, würde ich darauf bestehen!

Hallo Nadja,
Erst mal, ich finde das du ein tolles Aquarium hast. Die Bepflanzung und Aufteilung währe auch ganz nach meinem Geschmack.
Im Eröffnungs Beitrag schreibst du:

Nadja schrieb:
... hab gefragt was ich machen soll, er hat mir nur nelkenöl geraten und erstmal abzuwarten...

...Da frage ich mich nur was das sollte? Nelkenöl verwendet man um Fische einzuschläfern, aber nicht als Medikament.
Mein Tip (aber das ergibt sich ja schon aus allen vorherigen Beiträgen) Händler wechseln.
L.G.
H.-D.

PS. oder solltest du in Nelkenöl die "Pommes" frittieren :lol:

hi Schneckenfreund,

ja er meinte ja auch zum einschläfern, damit er sich nich die ganze zeit quälen muss... hatte ja erzählt das er nur noch schief und schäl schwimmt wahrscheinlich wusste er das da nix mehr zu machen is :(

Oben