Bilder meiner Panda"babys"

A

Anonymous

Guest
Hallo ncis,

auch ein guter Vorschlag. Mal schauen ob ich in 2 Monaten, wenn ich aus Italien wieder komme, einen kleinen Umweg machen kann :lol:

Ansonsten gibt es Sonderurlaub zwischen durch :D

wollikai schrieb:
Hallo ncis,

auch ein guter Vorschlag. Mal schauen ob ich in 2 Monaten, wenn ich aus Italien wieder komme, einen kleinen Umweg machen kann :lol:

Ansonsten gibt es Sonderurlaub zwischen durch :D

Hihi,
da ist der Umweg aber etwas länger :lol:
Aber Sonderurlaub an der Ostsee ist doch schön.
Haben Deine Metaller schon geeiert?

A

Anonymous

Guest
Hallo ncis,

na ja wollen wir mal sehen was sich da machen lässt :D

Nein meine Corys haben anscheinend noch keine Lust. Ich mache morgen mal wieder einen kalten WW. Mal sehen ob dann was wird.

Buäh,
dr kleinste von meinen dreien ist gestorben. Direkt vor meinen Augen, er fing mit einmal an zu taumeln, konnte nicht mehr koordiniert schwimmen und dann war er tot. :cry:

A

Anonymous

Guest
Hallo ncis,

tut mir leid. Aber das habe ich auch leider erleben müssen. Habe dir ja gesagt das du dich darauf vorbereiten sollst.
Der kleine war anscheinend zu schwach um durch zu kommen.

Was aber machen denn deine neuen Eier ? Ist denn schon was daraus geworden ?

Hallo wollikai,
die anderen Eier sind ja erst von gestern. 7 von den 8 Eiern haben diesen dunklen Punkt (der war nur bei denen vorher nur bei denen die dann auch geschlüpft waren). Ein Ei ist sehr hell. Mal schaun wieviele schlüpfen (oder verpilzen :cry: ).
Ich hoffe ja nun das die zwei verbliebenen es schaffen. Sie sind heute 8 Tage alt. Ab wann sollte ich denn anderes Futter (zerriebene Tabs?) zugeben?

A

Anonymous

Guest
Hallo ncis,

also eine Woche kannst du noch mit dem Tropfen füttern. Danach kannst du dann anfangen mit den zerriebenen Tabletten zu füttern.

Das weisse Ei ist wohl nicht befruchtet und schon auf dem Weg zu verpilzen. Wenn es morgen auch noch so aus sieht kannst du es entfernen.

Guten Morgen wollikai,
mit Entsetzen habe ich gerade festgestellt das seit Donnerstag der Heizstab bei den Zwergen nicht an war. Temp. lag eben bei 22 Grad. Ich habe am Donnerstag nach dem Wasserwechsel vergessen ihn wieder an zu schliessen (das Alter...). Ob der Kleine deswegen gestern gestorben ist?

A

Anonymous

Guest
Hallo ncis,

nein daran ist der kleine nicht gestorben. Mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe in der Schale sowie im Aufzuchtbecken keine Heizung drinne.

Zimmertemperatur reicht im Normalfall aus. Ausser die Temp. im Zimmer ist unter 20 C° Wenn im Becken 22 C° sind reicht das aus. Die Beleuchtung sollte als Heizung schon ausreichend sein.

Neues von der Panda- Front,
die zwei wachsen ganz gut, sie sind heute in ein neues 15 ltr. Becken, mit Sprudelstein und Heizstab, jedoch ohne Filter, gezogen. Ich hoffe der Filter ist nicht zwingend notwendig wenn ich weiterhin ordentlich WW mache?
Von meinen acht Eiern sind sieben heute geschlüpft, das achte war verpilzt. Die kleinen sehen aber irgendwie dunkler als die vorherigen aus.
(Bilde ich mir vielleicht auch nur ein.
Und ich habe heute 1 (!) Ei im Elternbecken gefunden.

A

Anonymous

Guest
Hallo ncis,

schön das die kleinen schon umgezogen sind :D Schau aber mal lieber ob du nicht einen Rucksackfilter bekommen kannst. Sicher ist sicher. Aber solange du weiterhin regelmäßig WW machst geht es auch.

Kann schon sein das die Eier etwas dunkler waren. Ist normal.

Lass das eine Ei mal im Elternbecken drinne. Vielleicht kommt es sogar da durch. Ein Versuch wäre es wert.

Meine Corys haben immer noch nicht geworfen :cry: Die wollen einfach nicht

Und noch mal danke. Weist wofür :wink:

Hallo wollikai,
wast meinst? Wollen wir mal einen eigenen Thread eröffnen? Wir "mißbrauchen" den von Püppi ja immer.
Ich habe in dem 30er Becken einen kleinen Innenfilter, aber ich hatte Angst das sie noch eingesogen werden. Deshalb habe ich das 15er wieder aktiviert. Nicht gut? Ich dachte sie könnten darin noch etwas wachsen und dann in das 30er.
Das eine Ei habe ich schon rausgenommen. Voller Panik das die anderen vielleicht gefressen wurden. Aber ich scheine dann doch mehere laichbereite Weibchen zu haben. Sociele Eier können doch nicht in so kurzer Zeit von einer sein?
Und noch mal danke. Weist wofür
You´re welcome :lol:
Und wenn Dir da zu wenig an Pflanzen ist, dann schreie einfach laut genug. Ich werde dann noch mehr gärtnern.

A

Anonymous

Guest
Hallo.

sorry Püppi :oops: Wir geloben besserung.

Nein ist nicht schlimm das die jetzt im 15er sind. Ein Rucksackfilter muss es ja auch nicht sein. Mach einfach einen Damenstrumpf über die Einsaugseite und dann kann auch nichts passieren.

Ich finde die Rucksackfilter nur einfach gut, weil durch den Einlass des Filters auch direkt Sauerstoff mit ins Wasser kommt, da das Wasser dann etwas reinplätchert und auch noch eine gewisse Oberflächenbewegung entsteht. Und sie auch echt leicht sauber zu halten sind.

Ich denke auch mal, das du da mehrere Weibchen drinne hast. Denn so viel kann ein Weibchen alleine nicht legen. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe ja nur ein Weibchen drinne.

Wenn ich dann zu wenig Pflanzen habe und ich doch noch welche brauche, werde ich gaaaaaaanz laut (aber per PN) schreien :lol:

Hallo und Guten Morgen,
ich habe gerade meine 6 geschlüpften in die Sandschüssel getan, jetzt sind es aber nur noch 5? Ich finde den 6. nicht mehr. Ob der unter Sand gekommen ist? Ich habe auch schon darin gesucht. So ein Mist.
Etwas erfreuchlicheres: Ich habe gerade wieder 4 Eier gefunden. Die scheinen Spaß am Legen gefunden zu haben. :mrgreen:
Die 2 im 15er sehe ich nur unregelmäßig. Scheinen gerne Verstecken zu spielen.

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen zusammen,

ncis schrieb gerade diesen Beitrag. Ich laß in mir durch und freute mich für sie das es den kleinen gut geht. Ich dachte die Glückliche...meine wollen einfach nicht ableichen :cry:

Mein Licht im AQ ist ja noch aus, aber ich schaute doch mal eben, wie jeden morgen, auch hinein ohne Beleuchtung. Und was sah ich da......viele viele kleine Eier :D :D

So 50 Stck bestimmt. Klasse und dabei gehts mir gerade heute ganz bescheiden. Durchfall und Konsorten. Unser kleinster hat uns super angesteckt.

Na ja dann werde ich mich mal gleich aufrappeln und alle Eier absammeln. Dabei ist doch noch gar kein Ostern :lol:

Auch wenn`s mir heute nicht besonders gut geht....trotzdem freue ich mich wieder wie ein kleiner Schuljunge über das Gelege :)

Werde natürlich jetzt auch immer schön berichten.

@Püpi...siehst du, wir werden schon besser und schreiben nur noch über Welsbabys :D Wie geht es eigendlich deinem Nachwuchs ? Hoffe das alles gut ist.

Hallo wollikai,
Glückwunsch, endlich der lang ersehnte Nachwuchs!
Aber wieso hast Du 50 Eier , und ich immer max. 8. Gehen meine Schnecken dabei? Oder legen Pandas nicht so viele?
Nun mal schön Eier sammeln. Ich freue mich auf Deine Berichte. Du hattest die Schüssel ja auch schon parat.
Schönen Dank auch für den Eintag in meinem GB. :lol:

Und: Gute Besserung, auch an den Rest der Familie! Magen- Darm finde ich immer extrem gemein!

...grübel, warum habe ich immer nur 8 Eier, grübel...

A

Anonymous

Guest
Guten morgen liebe ncis,

habe ich versprochen nach zu holen...und Versprechen werden bei mir gehalten :)

Also warum deine Pandas immer nur 8 Eier legen kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber ich habe da so eine Vermutung.

Wie du ja weist, sind Pandas- oder Metallwelse ja erst mit 1,5 Jahren geschlechtsreif. Wenn deine vieleicht jetzt gerade so in dem Alter sind, dann haben sie noch nicht sooo die Übung.

Meine laichen ja schon das 3 oder 4 mal ab und haben den Dreh schon raus. Bei deinen dauert das vieleicht einfach noch was.

Aber tröste dich...auch wenn ich so viele Eier habe, heist das noch lange nicht das alle durch kommen. Wäre natürlich nicht schlecht, denn ich habe schon einen Abnehmer für die kleinen :D

Aber schauen wir mal was die nächsten 4 Wochen bringen.

Danke für die Genesungswünsche. MD finde ich auch immer, im warsten Sinne des Wortes, zum kot....

Wie sehr ich Deine Anrede immer geniesse.... :lol:
Guten Morgen lieber Wolfgang,
Deine Vermutung, bezüglich der Anzahl der Eier, könnte natürlich stimmen.
Zu den vier gefunden habe ich nun noch 2 an einer anderen Stelle gefunden. Ich werde es mal wagen und sie im Elternbecken lassen. Ich hoffe nur die Schnecken verspeisen sie nicht. Oder konntest Du sowas schon mal beobachten?
Ansonsten liegen sie ganz gut im Javamaoos.
Der übrige Besatz ist ja harmlos, nur die Schnecken und die Corys machen mir Kopfschmerzen. Fragt sich natürlich auch ob ich sie dort dann Futtertechnisch durch bekomme. Aber ich hatte gesehen das Frank (fluethe) mal einen kleinen Panda im Filterschlamm gefunden hat, und der war schon recht groß.
Was meinst Du?

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe ncis,

die Anrede ist verdient :D

Mach dir in Bezug der anderen Eier mal keine all zu grossen Sorgen. Solche Fische kommen immer mal wieder unbemerkt durch. Deine werden das dann auch schaffen. Die Schnecken gehen normalerweise nicht drann. Und die Eltern sowieso nicht.
Zu fressen finden die immer was. Kannst ja ansonsten einfach mal was kleines ab und an dazu geben.

So aber nun mal zu meinen Gelege......

Pustekuchen...falscher Alarm. Was ich da im dunkel in meinem Becken gesehen habe, war etwas was sich unbemerkt eingeschlichen hat. Habe mal Bilder gemacht......

Habe also demnächst viel ab zu geben :D

Anhänge

• Schneckengelege 5er.jpg
    Schneckengelege 5er.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 138
A

Anonymous

Guest
also es waren Schnecken die geschlüpft sind. In der nächsten Zeit also schön im Bieteforum schauen. Sind ja vieeeele

Und ich wusste ja nur von einem und zwar dieses.

Anhänge

• Schneckengelege 1er.jpg
    Schneckengelege 1er.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 133

Oben