Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Anfänger Brauche Hilfe! Algen mit Bilder

Dieses Thema im Forum "Pflanzen / Algen" wurde erstellt von alkis1989g, 24. September 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo Guten Abend
    habe seit Monaten Algen im Aquarium was kann das den für Algen sein ? hier mal paar Bilder was kann ich dagegen machen?

    Mfg
    alkis1989g
    Danke voraus

    um welche Algen handelt es sich hier ?
    Mann kann die leicht mit Hand wegkratzen habe es gerochen aber es ist geruchlos meine Pflanzen gehen kaputt bitte um Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Gisbert

    Gisbert Mitglied

    Hallo Alkis

    Ich vermute mal, dass es sich bei deinen Algen um Pinselalgen handelt.
    Die Ursachen für eine Massenvermehrung sind vielfältig.
    Das können zum Beispiel ungeeignete Lichtverhältnisse, ein Nährstoffüberangebot- oder -ungleichgewicht sein. Auch Wasserhärte und ph Wert spielen eine Rolle.
    Du siehst, es gibt eine Menge "Stellschrauben" an denen man drehen kann.
    Um in deinem speziellen Fall einen Rat geben zu können, müsstest du noch etwas mehr über dein Aquarium verraten.
    Wichtig wären Grösse, Besatz, Beleuchtungsart und Stärke, Karbonathärte, Gesamthärte und Nitratgehalt.

    Grüsse G.
     
  3. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,
    auf dem letzten Bild rechts sieht das für mich nach Cyanos (Blaualgen) aus.

    Gruß
     
  4. Starmbi

    Starmbi Mitglied

    Hallo,

    ich sehe eigentlich nur Blaualgen.
    Google mal nach Blaualgen Dunkelkur.

    Gruß
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen