Betta persephone pagoh im Schwarzwasser

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane mein erstes ,,echtes" Schwarzwasserbecken für meine neuen Betta persephone.

Wie immer tue ich mich mit der Auswahl der Einrichtung schwer, neben Funktionalität soll es ja zweitrangig trotzdem noch was fürs Auge sein.

Ich habe heute mal ein bisschen mit vorhandenem Holz gespielt.

Ganz nett, aber vielleicht etwas flach?
1000090748.jpg

Sehr klobig, sollte aber gut Sichtschutz bieten:
1000090751.jpg

Bis jetzt mein Favorit. Aber ist es nicht zuviel?
1000090770.jpg

Andersrum:
1000090771.jpg

Die große Fingerwurzel ist die, die ich um Weihnachten schonmal gewässert hatte und die so fürchterlich viel Abwasserpilz hatte, dass der ganze Keller nach Jauchegrube stank.

Ansonsten könnte ich mir noch gut Mangrovenholz vorstellen, das müsste ich aber erst besorgen.

Freue mich über eure Meinungen.

Gruß Astrid

Apparatchik

Mitglied
Hallo Astrid,

entweder die vorletzte, oder letzte Variante. Ich finde beide gut.

Nummer 1 gefällt mir gar nicht, Nummer 2 geht so.

May

Mitglied
Man muss sich das ganze halt noch mit Laubbett, kleinen Zweigen, etwas Moos, Javafarn und Anubias vorstellen.
Und da weiß ich nicht, ob die große Wurzel dann zu groß ist.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Astrid,

ich finde die erste Variante ganz passend. Da haben sie ein kleines Dach überm Kopf und sollte es im oberen Bereich an Struktur fehlen, kann man, wie du schon gesagt hast, ja noch mit kleinen Zweigen nachhelfen.

LG

:-)

Mitglied
Hallo Astrid,

Nummer 3 und 4 finde ich gut. Bei Nr. 4 würde mich vlt die Schnittkante oben stören.

Für mich sieht es so aus, als würde Nr 3 diagonal das Becken in 2 gleich große Bereiche trennen. Nummer 4 trennt eher den oberen und unteren Bereich. Falls das eine Rolle spielt :)

Hallo Astrid,
sollen da auch noch Steine rein?
Dann wäre Nr 1 meine erste Wahl und ich würde sie im hinteren Bereich auf einen Stein stützen, dann käme auch mehr Höhe.
Sonst Nr 2. Oben drauf 'ne größere Anubias, dahinter größere Javafarne, vorne kleinere.
Und im unteren Bereich der Wurzel Moos und kleinere Arten Javafarne.
Aber Du machst das schon - Du weißt doch,Planung ist toll, das Ergebnis meist doch anders aber trotzdem gut :cool:
Und nicht vergessen, groß Wachstum kannst Du im Schwarzwasser nicht erwarten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Den Holzblock finde ich etwas heftig, aber ansonsten gefällt es mir am besten von allen Vorschlägen.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi Wolf,

ich habe mir gedacht, dass ich dahinter gut ein Torfsäckchen verstecken kann. Vielleicht auch noch ein Säckchen mit Lavamulch als Besiedelungsfläche für Bakterien.

Bei dem Bodengrund bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einfach den Floratorf direkt nehme. Hat da jemand Erfahrung mit Torf als Bodengrund? Kann man den lange drin lassen, oder gammelt der irgendwann? Wie sieht es alternativ mit Kokoshum aus? Zum Ansäuern kommt regelmäßig ein frisches Torfsäckchen ins Becken.

Auch stehe ich noch vor der Frage ob Filter oder nicht. Zur Auswahl stehen ein Movingbedfilter, ein Aquael PatMini oder ein normaler Lufthebefilter.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Vor vielen Jahren hatte ich mal Torf Platten unter dem Sand, für die Pflanzen halt. Da gammelte nichts.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Astrid, in Killibecken hatte ich früher manchmal Fasertorf als Bodengrund, das sieht sogar ziemlich gut aus. Das war aber spezielles Zeug und hat längst nicht so gefärbt und angesäuert wie man es von Torf kennt. Zersetzt hat er sich praktisch überhaupt nicht.

May

Mitglied
Guten Morgen,

Vor vielen Jahren hatte ich mal Torf Platten unter dem Sand, für die Pflanzen halt. Da gammelte nichts.

Das ist schonmal beruhigend.

Fasertorf als Bodengrund

Das habe ich auch schon viel gelesen, habe aber kein Produkt gefunden. Nur Granulat.

oder einfach Sand als Bodengrund?

Wird es wohl auch. Ich habe neuen gekauft und muss den noch testen, ob der aufhärtet.

Sind die persephone Höhlenbrüter?

Das sind Schaumnestbauer. Deswegen werde ich den Wasserstand auch etwas niedriger halten, damit genug Platz für Muschelblume und Co ist. Außerdem könne die sehr hoch springen.
Unter der Oberfläche lasse ich auch noch ein paar Filmdosen treiben.

Gefällt mir übrigens sehr gut Deine letzte Idee :)

Nach einmal drüber schlafen mir auch noch. :D

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hehe, ich mache die ganz chic mit Styropor oben drauf und Abstandshalter. So wurde es mir zumindest vom Verkäufer empfohlen. ;)
Hans seine Betta smaragdina wohnen doch auch im Rohr, glaub ich.

Eine Herausforderung wird es sein den pH auf 5 und drunter zu bekommen und zu halten. So niedrig bin ich noch nie gefahren und weiß nicht ob das wirklich so easypeasy geht, wie alle sagen. Ich habe mir jetzt so nen billiges pH-Meter bestellt und hoffe, dass ich dann zumindest eine ,,in etwa" Messung hinbekomme.

Gruß Astrid

Oben