Betta macrostoma - meine Neuen

Moinsen,

so jetzt ist es doch mal an der Zeit meine "New Arrivals" vorzustellen.
Am 13.10 war ich in Hamburg zur IGL Tagung (Labyrinther), dort findet auch eine Börse mit einigen netten Labyrinthern statt. Mir war ganz klar - du nimmst nichts mit, alle Becken voll.

Man schaut also nur und guckt, hat dann irgendwann ei Tütchen mit Betta albimarginata ion der Hand und geht zum bezahlen und dann sieht man 4 unscheinbare Gurkengläser, in jedem zwei ziemlich große graue Fische drin... hingeschaut... ach du heilige Schei*

Jeweils ca. 8-9 cm große Betta macrostoma. Das sind Fische die ich bisher nur auf Zeichnungen gesehen hatte und nur wusste: Richtig groß werdende maulbrütende Bettas und die Männer sind farblich der Hammer. Nachzucht sauschwer, Hälterung auch.

Die waren in einer Topverfassung (waren erst drei Tage in den Gläsern... :shock: , kamen aus Norwegen)
Kurz überlegt, den Preis sagen lassen und dankend abgelehnt...
Mit den anderen geklönt, die da meinten och mach doch, wenn du das Geld hast, die kriegst du schon hin usw...

Wieder zurück und weider weg usw. Nach 1 Std. hin und her gehörte 1 Paar mir und dem Norweger ein Vermögen. :cry:

Nachts zu Hause erstmal das Becken von allen Fischen unter 3 cm befreit und die Monster da rein (beide um die 9cm)

Eingesetzt in ein 200 L Becken stellte sich das ganze erstmal so da:
Sie ist sau stinkig gewesen:
Betta4.jpg

und er hat ihr echt schöne Augen gemacht:
Betta5.jpg

Das fand sie dann zum Brüllen:
Betta3.jpg

Nachdem ich festgestellt habe, dass das wegen der Apistogramma in dem Becken nicht ging, kamen die zu 5 Betta albimarginata in ein 112 Literbecken. Das ging besser, allerdings fing sie jetzt an ihn zu vertrimmen.
Ab und zu wurde auch gebalzt:
Betta2.jpg

und sie
Betta1.jpg

Soweit so gut / schlecht. Gestern war dann alles anders, die Balz verlief vollkommen anders, er war der aggressive Part und sie der unterdrückte und so sieht das heute aus:
Betta1-1.jpg

sie passt auf ihn auf
Betta2-1.jpg

Das sind echt Fische die an meinen Nerven zerren, und jetzt dauert die Tragezeit des Männchens auch noch 3 Wochen. :cry: (Meistens schlucken die die Eier aber vorher runter.

(Merci an FKS, Ralf Nelles, Line und Markus Schulz für das gute zureden)

Hallo!

Ach du meine Güte, das kenn ich auch .
Gut das ich nicht da war, wer weiß.
Aber bei den beiden zu wieder stehen wer kann das schon.
Sehen aber auch zu gut aus.
Also Gratulation. :super:
Ich drück dir auch die Nachwuchsdaumen bis dann.
Grüße Rika[/code]

Hey, supi, echt der hammer, sowas nennt man Betta :D
wieviel haben dich die kleinen denn gekostet, wenn ich mal so ganz dreist aber lieb fragen darf ? 8)

halt uns mal auf dem laufenden wie das mit ihnen jetzt weiter verläuft...

Oben