Hallo ihr Alle,
Mein weißes Betta Männchen (splendens) hat seit einiger Zeit stark blutige und zerrupfte Flossen. Jetzt ist auch ein glotzauge Aufgetreten und er hat einen sehr kantigen Unterleib. Ich habe ihn bereits in Karantäne gesetzt, ihn mit Escha 2000 behandelt und reichlich Ruhe, Wärme und Dunkelheit gegeben. Trotz dessen das er jetzt alleine ist werden die Flossen immer schlimmer. Ich glaube nicht das es Flossenfeule ist, weil ein anderer Betta das bei mir schon einmal hatte und es nicht so vergammelt oder schwarz aussieht sondern 'nur' blutig, außerdem bauen die Flossen nicht langsam ab sondern es werden große Stücke praktisch über Nacht heraus gerissen. Er versucht auch die ganze Zeit zu springen sobald er eine Lücke findet, obwohl die Werte meiner Meinung nach gut sind. Da er jetzt wo seine Farbe auch noch verblasst praktisch nicht zu sehen ist kann ich leider keine Bilder machen.

Er lebte vorher mit kleinen roten Mückenbärblingen und Minipanzerwelsen in einem dicht bewachsenen, abgedunkelten und strömungsarmen 25l Becken. Das Ganze hat ein dreiviertel Jahr gut funktioniert ohne irgendwelche Streitereien oder Stressspuren.

Hat jemand eine Idee was er haben könnte und was ich noch ausprobieren könnte um ihm zu helfen?

Starmbi

Mitglied
Hallo,

hört sich nicht gut an.
Glotzaugen und kantiger Unterleib werden von im Fisch befindlichen Bakterien verursacht.
Goggle mal nach "Bauchwassersucht".
Oft helfen da nur (die in Deutschland verbotenen) Antibiotika, wie Nifurpirinol.
Die kann Dir ein Tierarzt aber verschreiben.
Aber dafür sollte der Tierarzt ichthyologische Kenntnisse haben, oder sich von Deiner Sachkenntnis überzeugen lassen.
Die Kosten der Konsultation können sehr unterschiedlich ausfallen, werden aber auf jeden Fall höher, als der Preis eines neuen Bettas sein.
Kommt auch auf den Tierarzt an.
Du könntest auch illegaler weise Antibiotika aus dem Ausland bestellen.
Aber bis die da sind, ist Dein Betta tot.
Im Moment kannst Du ihn halt nur die besten Lebensbedingungen bieten.
[..] obwohl die Werte meiner Meinung nach gut sind.
Das ist erst mal nur Deine Meinung.
Stell doch einfach mal Deiner Werte hier ein.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Das ist ziemlich Mist. Ich werd das mit dem Tierarzt versuchen, wird aber erst Montag gehen. Hoffentlich lebt mein Kafi dann noch.
Meine Werte sind:
Ph= 7
Kh=6 bzw 107
Gh= 14 bzw 250
NO2= 0 mg/l
NO3= 10mg/l
Temperatur=25 Grad
Das sind gerade gemessene Werte. Hat sich wohl etwas verschlächtert weil die Pflanzen im Dunkeln nicht richtig arbeiten.
Um den NO3 kümmer ich mich direkt mal.
Temperatur werd ich auch gleich erhöhen.

Danke nochmal

Gruß
Tom

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Deine Werte sind OK.
Auch Nitrat ist optimal!
Die Pflanzen leben davon.
Hast Du mal ein Foto von Deinem Becken?

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

das klingt nach einer bakteriellen Infektion. Insofern war Esha 2000 dvhon richtig bei frei verkäuflichen Medikamenten. Meist sind solche ERkrankungen Stresserkrankungen, d.h. die Beckenhygiene und/oder die Haltungsbedingungen sind nicht ok. Du schreibst, du hast ihn in Quarantäne gesetzt, dem entnehme ich, dass er vorher in einem GEellschaftsbecken gelebt hat, bzw. mit anderen Fischen zusammen. Das kann schon der Grundsein und enormen Stress für den Fisch bedeuten. Hochzuchtbetta hält man am besten allein, dafür reicht auch ein kleines Becken, da die keine großen Schwimmer sind.

Gruß

Ja, er lebte vorher in 25l mit Moskitobärblingen und Minipanzerwelsen. Viele Pflanzen, abgedunkelt, bisschen Holz. Sind aber sich alle aus dem Weg gegangen und er wirkte immer sehr entspannt. Volle Farben und keine Stresszeichen. Die wuseln auch alle nicht wirklich sondern sind sehr ruhig.

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal abgesehen davon, das Boraras und auch der kleinste Corydoras in so einem Minibecken nichts zu suchen hat, stressen natürlich frei schwimmende Fische wie Boraras den Kafi. Und auch kleine Corys, selbst wenn es bodenorientierte C. habrosus sind, stressen den.

Du solltest dringend über die Anschaffung ienes mindestens 60 cm langen Beckens nachdenken und den Kafi dann allein in dem 25l-Becken halten.

Gruß

Oben