Betta Splendens krank :(

Soleil1985

Mitglied
Hallo zusammen,

mir gehts heute um den Kampffisch meines Mannes. Diesen haben wir vor knapp einer Woche erst geholt und in ein neu aufgesetztes 54L Becken gegeben. Kein weiterer Beibesatz vorhanden.

Tags nach seinem Einzug fiel mit ein komisches Schwimmverhalten bei ihm auf, er "wackelte" irgendwie immer vorwärts und ruhte sich auch viel aus. Gefressen hat er aber normal, Granulat mochte er nicht daher diverses Frostfutter (schw. Mümas, weiße Mümas, Artemia usw.)

Wasserwerte alles im grünen Bereich, Nitrit nicht nachweisbar. Allerdings pendelt seit der Hitzewelle in dem 54L Becken ganz schön die Temperatur. Vor 4 Tagen war sie abends auf 31 °C rauf und wir haben sofort Wasser gewechselt. Momentan pendelt sie bei 27-28°C. Und ab da gings bei ihm auch echt abwärts. Er frisst noch, wirkt aber angeschlagen. Versteckt sich den ganzen Tag hinter der Pumpe am Auslaufrohr (Nano-Eckfilter mit kaum spürbarer Strömung). Seit heute frisst er nur noch wenn man ihm seine geliebten weißen Mümas am Kopf wirft... und dann auch nur noch 3 Stk in etwa. Seine Farben sind verblasst wirkt fast gräulich schimmernd und er kneift die Flossen.

Seemandelbaumblatt hat er seit seinem Einzug drin. Er kämpft nun schon so seit 3 Tagen, daher habe ich vllt noch etwas Hoffnung dass er nochmal werden kann. Aber ich habe keine Ahnung ob es sich um was parasitäres oder bakterielles handelt.

Ich kann nur noch als Anhaltspunkt geben, dass ein WV (seit 3 Tagen jeden Tag mind. 50%) ihn immer leicht vorwärts puscht (immer mit kühlerem Wasser). Kurz darauf ist er immer wieder etwas agiler (ca. 15min), aber das Flossen kneifen bleibt.

PS: Ist ein Koi-Betta. Hat auch die kürzeren Flossen näher der Wildform. Und keines der anderen beiden Becken zeigt irgendwas. Auch das zweite 54L Becken mit 2 anderen Bettas (Becken ist unterteilt in 2 Hälften) läuft stabil und den dortigen Kafis (unser allererster noch zB den wir seit 7 Monaten in etwa haben) gehts super.
 

Anhänge

  • 11880900_1032006586823636_1850382785_n.jpg
    11880900_1032006586823636_1850382785_n.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 212
  • 11874858_1032006896823605_2088440474_o.jpg
    11874858_1032006896823605_2088440474_o.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 190
  • 11872708_1032006713490290_1423875974_n.jpg
    11872708_1032006713490290_1423875974_n.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 214

Henny

Mitglied
Hi Andrea,

puh, mir fällt es echt schwer, da was zu raten.
Ich glaube nicht, dass es an der zu hohen Temperatur liegt. Im Original-Biotop, wo Bettas leben, können sich die kleinen Tümpel schon richtig gut aufheizen. Allerdings sind unsere Bettas ja überzüchtete Nachzuchten. Ich kann mir die Temperatur als Grund trotzdem kaum vorstellen. Als Labyrinther kann er auch mit zu wenig Sauerstoff wegen Hitze kein Problem kaben. Dagegen spricht für mich auch, dass er bei einem WW mit kühlerem Wasser nur ca. 15 Minuten aktiver bleibt. Bis die Temperatur wieder rauf ist, sollte das bei einem 54er doch zumindest zwei bis drei Stunden dauern. Klar, bringt ein WW Action für den Fisch und dazu noch das kühlere Wasser, dadurch könnte ich mir die kurzfristige Aktivität erklären.
Gut, Betta splendens sind eh nicht sehr aktiv und hängen gerne mal am Boden oder auf Pflanzen rum. Ich habe jetzt meinen zweiten B. splendens, beide Tiere haben Trockenfutter komplett verweigert, auch nach Hungerpausen, die nehmen nur Lebendfutter und zur Not ein wenig Frostfutter, aber ungern.

Deine Wasserwerte finde ich unauffällig, mein erster Betta ist in hartem Wasser fast sechs Jahre alt geworden.

Euer Tier macht nach Beschreibung und Bildern wirklich keinen guten Eindruck. Vor einer Woche sah der beim Händler vermutlich topfit aus? Einen Tag nach Einsetzen ging die Nummer in dem neu aufgesetzten Becken als Einzeltier los?
Hattest Du den Filter mit Mulm aus einem anderen Becken angeimpft?

Hast Du den Eindruck, dass er die Flossen aktiv klemmt oder dass die vielleicht verklebt sind?
Du merkst, ich rätsel hier nur rum, wie Du das auch tust. Ist ja auch nicht Dein erster Fisch. :wink:

Ich wüsste jetzt nicht, was man da alles prüfen sollte, ja, neu aufgesetztes Becken, irgendwelche Schadstoffe, aber WW hast Du ja schon reichlich gemacht.
Da der Betta alleine in dem Becken lebt, würde ich ein Mittel gegen bakterielle Infektion geben. Keine Ahnung, ob das der richtige Weg ist, aber ich würde es tun.
Aber vielleicht kommen hier ja noch konkretere Ideen mit besseren Vorschlägen.

Auf jeden Fall wünsche ich dem Fisch gut Besserung!
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Andrea,

also erst einmal der Betta lebt immer noch. Haben gestern noch einmal 80 % Wasser gewechselt. Mir war hier aufgefallen, dass der Heizstab voll Wasser gelaufen war und trotz dass er seit 2 Tagen abgeschaltet ist so komische "Wellen" neben ihm aufstiegen. Was ist das? Gebrochen war er nicht, aber es machte den Eindruck als würde der Heizer irgendwas ins Wasser abgeben? Mit was sind die denn heuzutage gefüllt? Nicht dass der mir irgendwas Giftiges ins Becken ausströmte... daher nochmal der große WW. Danach habe ich mit einem Seemandelbaumblatt nen Sud gekocht. Habe ich nunmehr über Nacht stehen lassen zum abkühlen und gerade ins Becken.

Filter wurde angeimpft mit etwas Schmodder vom anderen Nano-Eckfilter der anderen beiden Bettas. Ansonsten hat der wie gesagt alles neu bekommen, außer das Nixkraut, was aus meinem 360L Becken kam.

Henny schrieb:
Euer Tier macht nach Beschreibung und Bildern wirklich keinen guten Eindruck. Vor einer Woche sah der beim Händler vermutlich topfit aus? Einen Tag nach Einsetzen ging die Nummer in dem neu aufgesetzten Becken als Einzeltier los?

Jein. Aber mit Bettas und deren Zuchtformen habe ich mich auch nicht dermaßen befasst wie mein Mann, dessen Leidenschaft das ist. Mir gefiel er im Händlerbecken schon nicht zu 100%. Ich fand sein Schwimmverhalten von Anfang an komisch, schob das aber eben darauf, dass der nunmehr keine Riesenflossen hat und mich das optisch irritiert. Flossen geklemmt hat er dort aber nicht, aber sie auch nicht aufgestellt (war dort in einem 30L Nano-Becken alleine mit Schnecken). Auch die Neugierde die so typisch für die Bettas ist, fehlte mir. Habe ihn da drin ca. 15min beobachtet und irgendwie wirkte er gemütlich? Finde das richtige Wort nicht. Wenn ich unseren alten Halfmoon da ansehe, der ist zwar auch stinkfaul und hängt viel am Boden oder in den Pflanzen rum, aber wehe es gibt Futter, dann ist er sofort zur Stelle. Auch wenn er eine Bewegung vorm Becken sieht, kommt er neugierig angeschwommen. Ansonsten ja, er war und ist der einzige Fisch in dem Becken ;)

Ob er die Flossen klemmt oder sie verklebt sind.... hm... gute Frage. Er streckt sie auf jeden Fall gar nicht mehr. Kann prinzipiell beides sein, würde aber eventuell sogar ehr auf Verklebt tippen.
 
Soleil1985 schrieb:
Mir war hier aufgefallen, dass der Heizstab voll Wasser gelaufen war und trotz dass er seit 2 Tagen abgeschaltet ist so komische "Wellen" neben ihm aufstiegen. Was ist das? Gebrochen war er nicht, aber es machte den Eindruck als würde der Heizer irgendwas ins Wasser abgeben? Mit was sind die denn heuzutage gefüllt? Nicht dass der mir irgendwas Giftiges ins Becken ausströmte...
Genau das ist zu befürchten. Es wird vermutlich kein Öl gewesen sein, sonst hättest du einen Film auf der Oberfläche bemerkt. Es wird aber irgendeine gut wärmeleitende Flüssigkeit sein, deren Dichte sich deutlich vom Wasser unterscheidet (sonst könntest du keine Schlieren sehen) Ich bin kein Heizungsfachmann aber für einen schnellen Wärmetransport könnte man AFAIK z.B. bestimmte Alkohole verwenden ...

Ich habe keine Ahnung wie man AQ-Heizstäbe wirklich baut aber ich würde an deiner Stelle keinen 80- sondern einen 100%-igen WW machen. Fisch ins Quarantänebecken, alles rausnehmen und abspülen. Wenn die Substanz wasserlöslich ist war es das wahrscheinlich. Und den Heizstab bitte wegwerfen.

Andreas
 

Soleil1985

Mitglied
Hi,

habe mich jetzt ne Stunde totgegoogelt. Zu den Heizstäben finde ich hier nicht wirklich was, was mir erklärt OB und WAS hier ins Wasser abgegeben werden kann, wenn der Heizer defekt ist. Nur Erklärungen in Sachen Strom. Da der Heizstab aber eben seit 2 Tagen nicht mehr lief, habe ich gestern wohl auch keinen Schlag bekommen :D

Wenn ich nach den Symptomen schaue des Fisches selbst, bleibe ich bei der Columnaris hängen. Das natürlich das mit Bescheidenste was passieren konnte. Da gibts ja kaum was freiverkäufliches gegen... subba. Mein JBL Ektol bac wird hier nicht zünden. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wo er sich mit Columnaris angesteckt haben sollte. Im Händlerbecken war er alleine mit Schnecken, bei mir ist er nur alleine und Bettas werden ja eigentlich auch bei den ganzen Zwischenhändlern einzeln in Tütchen transportiert und nicht in ein großes Massenbecken gesteckt?

Ich fahre jetzt dann mal los, hole mir Salz (habe nur welches im Iod zuhause) und eventuell JBl Furanol 2, sofern ich das hier irgendwo NOCH bekomme. Der Aquaristiker 50km weiter führt sowohl Sera baktopur als auch Furanol 2... aber 50km und das auf unserer geliebten A8 (30km nach Österreich bzw. zum "Brenner") in der Ferienzeit... zum WE... oh Mann. :autsch:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

würde ich unter "blöd gelaufen" abhaken. Zeigt aber mal wieder man sollte keinen Fisch kaufen, der im Händlerbecken schon nicht koscher aussieht. Die Frage, woher kommen bestimmte Krankheitserreger, kommtcja immer wieder auf. Ich denke, viele tragen die Tiere latent mit sich rum. Passen dann irgendwelche Parameter nicht, kommt es zu den Ausbrüchen. Was das genau ist, weiss oft kein Mensch.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn der Heizer das umgebende Wasser aufheizt, verringert sich die Dichte des warmen Wassers.
dadurch wird das Licht anders gebrochen und man sieht Schwaden.
Eigentlich völlig normal, aber nur bei wenig Strömung zu beobachten.

Geht aber nur wenn der Heizer nicht abgeschaltet ist.
Wirklich den (richtigen) Stecker gezogen?

Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Stefan,

ja der war definitiv aus (ist nur eine 3er Leiste und da hing Licht, Pumpe und Sprudler zu dem Zeitpunkt bzw. bis heute dran), weshalb mich das eben so wunderte.

Was soll ich sagen, der KaFi kämpft immer noch. Mein Mann möchte ihn erlösen, aber mir fällt das nicht so einfach. Er schwimmt seit gestern Mittag in 3g/l Meersalzlösung (habe 140g Salz gelöst, nach geschätztem Netto). Futterverweigerung allerdings komplett seit gestern.

Dann gestern Abend noch einmal 40L Wasser gewechselt also ca. 80-85% und entsprechend 120g Meersalz nachdosiert.

Mein Mann und ich sie nunmehr so verblieben, dass er heute bei dem Aquaristikladen hier anruft, wo wir ihn herhaben. Eventuell lässt sich da irgendeine Einigung treffen, dass er eventuell in seinem privaten Medi-Schrank noch was hat was ihm helfen könnte oder wir eben den Betta zurückbringen und diesen dann auch ersetzt bekommen oder oder oder... wenns hier um paar Euronen gehen würde, hätte ich sofern er echt noch himmelt das unter doof gelaufen verbucht, aber der Betta hat hier immerhin 25,- gekostet, weshalb ich das nicht so einfach untern Tisch kehren möchte.

Schade um das schöne Tier. War eigentlich das Geburtstagsgeschenk für meinen Mann, was auch der Grund war, warum ich trotz Skepsis vor einer Woche doch nachgegeben habe. :?
 
Oben