Betta imbellis = Höhlenbrüter?

Hallo an die Bettafreunde,

auf der Aquafisch in Friedrichshafen habe ich mir ein Paar Betta imbellis gekauft. Sie leben in einem 54l-Becken, zusammen mit Otocinclus macrospilus und Guppies. Gefiltert wird das Becken mit einem gedrosselten Eheim 2234. Trotz der Drosselung herrscht eine gewisse Strömung und Schwimpflanzen oder sowas befinden sich nicht im Becken. Ich wollte die Bettas auch nicht züchten. Aber was interessiert den Bauern das Schwein? Das Männchen hat sich ein Schaumnest in einer großen Barschhöhle gebaut, in der sich eine Luftblase befindet. Und ich wundere mich, warum der fast nur in der Höhle hockt. Ist vielleicht gar nicht das erste Nest. Die Jungen sind auch schon geschlüpft. Bin mal gespannt ob ohne mein Zutun auch etwas durchkommt. Das Bild ist leider etwas unscharf, aber aus der Perspektive ist es nicht besser hinzubekommen. Weiß jemand ob das so schon öfters vorgekommen ist? Sind B. imbellis Höhlenbrüter? Ich dachte immer das sind Offenbrüter, die sich Schaumnester im Gestrüpp an der Wasseroberfläche bauen.

Viele Grüße
Stefan

Betta_hoehle.jpg

Hallo Stefan!

Erst mal Glückwunsch!! :D

Bettas sind ja Labyrinther und bauen ein Schaumnest an der Wasseroberfläche wenn KEINE Strömung herrscht. Wenn Strömung vorhanden ist bauen sie KEIN Schaumnest.

Dein Fall ist warscheinlich ein Ausnahmefall. Das könnte Stressbedingt oder was-weiß-ich was sein.

Aber glückwunsch!!

Oben