Betta Imbellis

chris0806

Mitglied
Liebes Forum,

ich habe die Chance durch eine AQ-Auflösung an 3 Exemplare Betta Imbellis zu kommen (Sie würden in mein aktuell leerstehendes und von Cryptocoryne und Hornfarn überwuchertes 96l Becken einziehen. Habe bisher lediglich (Zucht-)Erfahrung mit Betta Splendens. Meine Fragen in Klammern müsst ihr nicht beantworten, diese sind eher als Überlegungen zu verstehen.)

Die Tiere sind zwischen 2,5 cm und 3,5 cm groß und es sind laut Aussagen des Besitzers 2 Weibchen und 1 Männchen. Ich entschuldige mich schon jetzt, dass ich leider keine Fotos liefern kann, die sicherlich mehr aussagen würden als meine Beschreibungen.

Fragen zum Geschlecht der Tiere:
Habe mir die Fische bereits angesehen (leider keine Fotos machen können). Ehrlichgesagt konnte ich die Geschlechter bzw. die Geschlechtsunterschiede nicht erkennen. Der Besitzer führt die Geschlechter darauf zurück, dass ein Exemplar eher einfarbig (braunrot) und bullig ist (das Männchen?) und die beiden anderen 2 dauerhaft sichtbare Längsstreifen aufweisen (Weibchen? Schreckfärbung?).
Man kennt ja die farbenprächtigen Suchmaschinenbilder von den Männchen. Ich nehme an, dass es sich dabei um die temporäre Balzfärbung handelt, welches man bei den 3 Exemplaren vergeblich sucht, da diese in einem ziemlich unruhigem/vollgestopften AQ leben. Lässt sich bei der geringen Größe überhaupt der Geschlechtsunterschied eindeutig feststellen? Wenn ja, wie? (Sich an Flossenformen zu orientieren halte ich zumindest für mich für keine 100% sichere Methode, hab schonmal einen männlichen Betta Splendens "Plakat" wegen seiner realtiv kleinen Flossen für ein Weibchen gehalten)

Fragen zum Halten der Tiere:
Bei 3 Tieren gibt es demnach folgende Geschlechtskombinationsmöglichkeiten: 3m, 2m&1w, 2w&1m, 3w. Beim Splendens wäre das gerade bei 3m ein Pulverfass. Wie sieht das bei den Imbellis eurer Erfahrung nach aus? Die Suchmaschine empfiehlt ja meistens Haremshaltung. Die Frage ist, ob ich die Tiere selbst im "worst case" - also dass es 3 Männchen sind - bedenkenlos nehmen kann? (Im Prinzip würde es ihnen in meinem AQ schon alleine deswegen besser gehen, weil sie dort unter sich in einem dircht bepflanzten Weichwasseraquarium wären, ohne Beifische, aber man will ja trotzdem, dass es den Tieren so gut wie möglich geht.)

Das sind eine Menge Fragen, aber die Suchmaschine und die Literatur ist äußerst spärlich bzw. eventuell nicht mehr aktuell, was Infos über Betta Imbellis angeht und oft erhält man nur Bilder von extrem farbenfrohen Tieren, was die 3 oben (noch?) nicht sind. Daher hoffe ich sehr auf eure Ratschläge und Erfahrungsberichte :)

Liebe Grüße
Christoph

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe B. imbellis in genau so einem Becken gehalten. Damals bekoam ich 5 junge Tiere, dasvon waren 2 sichere Männchen, allerdings erst später erkennbar. Das ging ohne Probleme, die beiden blubberten ihre Neste an verschiedenen Stellen und auch die Weibchen vertrugen sich gut. Es kanen sogar vereinzelt Jungfische durch, allerdings habe ich das nicht exesssiv betrieben und irgendwann starben die bei mir aus. Das bedauere ich bid heute. Allerdings hatten meine Männchen eine blaue Grundfärbung, auch die Weibchen sahen eher bläulich aus.

chris0806

Mitglied
Danke für deine Antwort!
Gut zu wissen, dass eine Gruppenhaltung möglich ist. Zur Not kann ich ein 25l-Becken bereit stellen, falls eines der Tiere zwischen den anderen untergeht.

Kannst du dich noch an die Temperatur (Literatur sagt mir zwischen 20° und 28° sind ok, was ich eine heftige Reichweite finde) und an deinen Wasserstand erinnern? Mein AQ ist offen, also sollte ich es wohl ohnehin nicht bis 2cm unter der Oberkante befüllen.

Erkennst du einen kleinen Punkt bei einem Fisch im Anal Bereich ? Wen ja ist es ein Weibchen. Und bei der Kombination: Vorallem bei 3m würde ich darauf suchten das es Wurf Geschwister sind welche immer zusammen waren. Sind ja noch immer Kampffische.

fischolli

R.I.P.
Moin,

der imbellis heisst nicht umsonst "friedlicher Kampffisch", allerdings sind inzwischen reichlich Hybriden mit B.splendens unterwegs, wo das nicht mehr so zutrifft. Du solltest also sehen, dass du wirklich reinrassige imbellis bekommst aus einer zuverlässigen Quelle. Da wäre die IGL eine gute Anlaufadresse, um Züchteradressen in deiner Nähe zu bekommen.

Ich habe die bei 25-26 Grad gehalten. Das Becken ist, genau wie jetzt bei meinen B. rubra, bis oben befüllt, allerdings mit Abdeckung. Das Becken hat, wenn du dieselben Maß hast, ja 45 cm Höhe. Ohne Abdeckung würde ich das max. 30 cm hoch befüllen, Bettassind alles gute Springer.

chris0806

Mitglied
Danke euch zwei für die Antworten!
Habe die Tiere heute geholt und es sind mMn 3 Weibchen.
Die Indizien sind für mich:
Bei zweien sieht man die angesprochene Genitalpapille, das dritte Tier sieht einfach genauso aus (Längsstreifenmuster und Flossenform).
Zudem zeigen die zwei zeitweise das Balzmuster mit den Querstreifen und beim Revier verteidigen sieht man lediglich die Kiemendeckel und keine zusätzliche "Krause", wie man das von den Männchen kennt.

Sind aber wie gesagt nur Indizien, da mir für eine sichere Beurteilung einfach die Erfahrung fehlt und ich die anatomischen Begebenheiten von den Splendens abgeleitet habe. Wenn nur der Zoom meiner Handykamera nicht defekt wäre, könnte ich euch einfach Bilder zeigen...

Aktuell sind alle drei im Dickicht des AQ verschwunden und müssen sich wohl erstmal eingewöhnen. Habe den Wasserstand jetzt auf 25 cm und die Temperatur auf 25°C gestellt. Mal sehen, ob sie heute Abend etwas Frostfutter annehmen.

Inwiefern die Tiere reinrassig sind, kann ich nicht sagen. Hoffen wir das Beste ;)
Ursprünglich kamen sie aus einem großen Online-Versandhandel aus dem Internet, aber wie ehrlich die dort mit den Angaben sind, weiß ich nicht. Blöd gefragt: Würde man Hybriden u.a. an einer gesteigerten Aggression erkennen? Wobei das ja auch objektiv schwer festzumachen ist...

fischolli

R.I.P.
Hi,

dafür müsstest du sehr gute Nahaufnahmen machen und die mal im IGL-Forum posten. Dort sitzen die Spezialisten, vielleicht könnten die da was erkennen.

chris0806

Mitglied
Danke für den Tipp! Sobald ich mein Kameraproblem gelöst habe, werde ich mich darum kümmern können.

Aktuell sind die drei im Dickicht verschwunden. Irre, die Kanten des AQ sind ja nur 60x40 und dennoch verstecken sie sich so, dass man sie kaum sieht. Heute morgen habe ich über 30 min damit verbracht, bis ich die letzte entdeckt habe (die 3 sind relativ leicht zu unterscheiden; eine größer als die anderen und von den zwei kleinen hat eine eine ganz kleine Lücke in einem der Schwanzflossenstrahlen)

Zur Fütterung hätte ich noch ein paar Fragen. Das letzte Reserve-Lebendfutter geht heute zur Neige. Frostfutter ist noch genug vorhanden, Granulat und Flocke ebenso. Aber Lebendfutter wäre wohl auf Dauer ideal.
Aus meiner Terraristikzeit kenne ich noch die flügellosen Fruchtfliegen (Drosophila), die sich zudem leicht züchten lassen. Theoretisch doch ideales Futter für Kampffische? Die Fliegen bleiben wegen der Oberflächenspannung auf der Wasseroberfläche liegen, zappeln und die Kafis können wegen des unterständigen Mauls die Fliegen leicht von der Wasseroberfläche snacken.
Spricht irgendetwas dagegen, diese Fruchtfliegen zu verfüttern? Hat das hier schonmal jemand probiert?

LG
Christoph

fischolli

R.I.P.
Hi,

es spricht nichts gegen Drosophila, die Probleme haben wir aber gerade in einem anderen Thread diskutiert. Ich füttere meine Betta fast ausschließlich mit Frostfutter, da die Lefu-Beschaffung etwas umständlich ist und ich dieses halbtote Tütenfutter, was als Lefu in den LÄden angeboten wird, ablehne.

chris0806

Mitglied
Wow, die Antworten fliegen hier ja, im Gegensatz zu den Drosophila ;)

@Aquariumfreund mailin: Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ich habe eine Wurzel, die sogar über den Beckenrand hinausragt.
Bei meinen Betta Splendens damals hatte ich eine konditionierte Futterstelle, die Tiere haben immer gewusst, wo das Futter hinfällt. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren. Die Hoffnung ist, dass die Fische die Fliegen fressen, bevor sie die Wurzel oder den schwimmenden Hornfarn erreichen.

@fischolli, das Lebendfutter aus dem Baumarkt ist tatsächlich oft eher tot als lebendig. Aus dem Onlineversand erhalte ich jedoch oft Chargen mit >95% lebendig. Danke für den Hinweis, werde mir den anderen Thread gleich durchlesen.
Ich glaube btw nicht, dass Frostfutter dem Lebendfutter in Sachen Nährwert so arg unterlegen ist (vgl. Vitamingehalt TK-Gemüse vs "frisches"). Mir geht es alleine um das Spektakel. Es entspannt mich lediglich, Fische bei der "Mini-Jagd" zu beobachten.

Oben