Betta imbellis m mit b. splendens w

Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer wichtigen Frage.

Ich habe mir mein altes 54 l Becken wieder eingerichtet. Habe viele Pflanzen und die Strömung aufs Minimum gestellt.

Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal Betta splendens (+ 2 weibchen) und hielt sie mit Platys und neon Fischen, ohne Probleme. Ich hatte sogar nachkommen.

Jetzt habe ich mir wieder einen B. splendens geholt
dazu 2 weib.
1. m. Zwergfadenfisch + weibchen
3 Platys
3 Ohrgittersaugwelse

Im Fachhandel wurde mir versichert, dass es keine Probleme damit geben würde. Jedoch ist der Betta total aggresiv und greift ALLES an was schwimmt. Ich habe ihn jetzt in ein anderes Becken gesetzt und werde ihn wohl morgen zurück bringen.
Jetzt habe ich mir überlegt an dessen Stelle einen Betta imbellis zu holen, da dieser ja ruhiger sein soll.

Meine Frage(n): - verträgt der imbellis sich mit den weiblichen splendens?
- oder ist das Becken einfach zu klein für den geplanten Besatz?

sorry für den langen Text, ich hoffe jemand hats trotzdem durchgelesen und kann mir helfen.
Ich würde mich freuen
Danke, Bjarne

Hallo,

Bring am besten alle drei Betta splendens zurück (und hol Dir keine neuen Bettas!).

1.) sind das Einzeltiere, M wie W
2.) hast Du ZFF, also ebenfalls schaumnestbauende Labyrinther, die im selben Aquarienbereich leben.

Wie lange ist das Becken schon eingerichtet? Fressen die Ohrgitterharnsichwelse, bzw. finden sie genug zu fressen?

Gruß Jolly

Hallo,

ich habe sie zurück gebracht. War leider eine schlechte Beratung vom "FachVERKÄUFER".

Ich habe das Becken 2 1 1/2 Wochen einfahren lassen. Den Welsen geht es gut, jedenfalls habe ich viele Pflanzen und sie sind fleißig am saugen.

gruß, B.

Oben