Betta imbellis - Infos gesucht

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zur Haltung von Betta imbellis.

Wie gut funktioniert die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen im sehr verkrauteten Becken?

Frisst der Kleine Kampffisch Guppynachwuchs?

Bei welchen Wasserwerten haltet ihr ihn? Allein oder paarweise oder im Harem? Ich habe im Netz sehr unterschiedliche Angaben gefunden...

Der Besatz in 64 l (Würfel) besteht im Moment aus Perlhuhnbärblingen aller Altersstufen und Endler-Guppys, Red Fires und Amanogarnelen. Alles in allem ein recht ruhiges Becken, es sei denn, die Hühnermännchen balzen oder die Amanos veranstalten Paarungsschwimmen.

Liebe Grüße
Ulli
 


A

Anonymous

Guest
Hallöchen!

Also ich find super das du dir Bettas anschaffen möchtest!
Ich selber habe die Betta splendens (Schleierflosse).
Wie du sicherlich weist sind Bettas Kampffische. Bei den Imbellis kannst du (soweit ich weiß) fast alle Fische einsetzen.
Der Kampffisch WIRD den Guppynachwuchs und Nachwuchs anderer Fische garantiert fressen. Ich werd am 2.12.2007 Guppy Weibchen ins Becken mit den Betta splendens setzen aber nur Weibchen.
Problematisch werden bei Bettas alle Fische mit großer Flosse, da die Bettas die Fische dann als "Rivalen" ansehen. Mit den Garnelen dürfte es kein Problem sein. Ideal wären 1Betta Imbellis Männchen und 4Betta Imbellis Weibchen!
Es sind wirklich super Fische. Es sind meine ersten Fische!

Meine Werte:

Wassertemperatur: 27°C
Ph: 7,6
GH: 17
KH: 10
NO3: 25mg/liter
NO2:0
Gemessen am 27.11.2007

Ich hoffe ich konnte dir Helfen
 

JoKo

Mitglied
Hi,

besinge222 schrieb:
Ich selber habe die Betta splendens (Schleierflosse).
Wie du sicherlich weist sind Bettas Kampffische. Bei den Imbellis kannst du (soweit ich weiß) fast alle Fische einsetzen.

Mit anderen Worten: Du hattest den B. imbellis noch nie und deshalb keine Ahnung wovon Du sprichst.


Damit hilfst Du keinem der um Rat sucht, auch wenn es gut gemeint ist.
 
Hi,

fein den Betta imbellis hatte ich auch noch nie, da kann ich ja auch noch was dazu schreiben... :D

Ich habe mittlerweile 4 Betta Arten (B macrostoma, B. albimarginata, B. fusca und B. rutilans). Davon gehen alle mit Vorliebe auf Garnelen los. Also das wird auf Dauer nix.

Kleine Fische können die auch gut. Das sind richtig gute "Schnapper", die können 5 Min einen Fisch / Garnele anvisieren und dann überraschend zuschlagen. Bei genügender Beckengröße kommt bei Lebendgebärenden aber mal was durch.

Vergesellschaftung ist mit Bettas immer so eine Sache. Das sind mit Ausnahmen sehr ruhige Fische, die gerne im Laub stehen und schauen und schauen und schauen...
Da sind hektische Bewohner von übel.

Soweit ich weiß sind die Wasserwerte bei den B. imbellis zweitrangig (Neutral und mittelhart). Die Zusammenhaltung mehrere Tiere ist bei B. imbellis wohl möglich (3M/3W) wäre mal ein Versuch, aber da habe ich keine Ahnung, da sag ich nix.
 
Hi,
mittelgroßes Artbecken oder in ruhigster Gesellschaft (deine Manschaft find ich grenzwertig), kaum bewegtes Wasser, komplett zugekrautet.
Wie gut funktioniert die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen im sehr verkrauteten Becken?
Frisst der Kleine Kampffisch Guppynachwuchs?
Lass es lieber wenn du schon so anfängst. Die Tiere kennen keine Kompromisse. Die fressen alles, was reingeht und wenn sie es erwischen.
 
Hi,

um hier ein Missverständnis auszuräumen: Ich WILL, dass er den Guppynachwuchs frisst... Dann könnte ich die nämlich beisammen lassen und müsste sie nicht nach Geschlechtern trennen, und der Betta hätte gleich Lebendfutter.

Wenn er hin und wieder mal ne Garnele erwischt, ist das auch nicht so schlimm, schön wäre eben, wenn sie nicht total ausgerottet würden. Die Kleinen haben ohnehin schon gelernt, sich zu verstecken, die Bärblinge sind ziemlich geschickte Jäger.

Ok, jetzt sind noch mehr Fragen aufgetaucht. Praktisch überall steht, man könne 1,2 der Fische halten. Ist die Einzelhaltung auch möglich?

Die Bärblinge sind nie oben im Becken zu sehen, die bewegen sich meistens in der Mitte. Auch wenn sie sich bei der Paarung jagen, kommen sie nur seltenst zur Wasseroberfläche. Trotzdem problematisch?

Die Guppys sind überall, aber die sind so ruhig, das würde ich schon als phlegmatisch bezeichnen...

Liebe Grüße
Ulli
 


Hi,
Ich WILL, dass er den Guppynachwuchs frisst...
Wenn du Glück hast machen sie das konsequent. Kann aber genau so gut passieren, daß die ignoriert werden.
Ist die Einzelhaltung auch möglich?
Im Grunde ja. Wäre aber nicht nötig und mit mindestens 1/1 wirds sicherlich spannender.
Die Bärblinge sind nie oben im Becken zu sehen, die bewegen sich meistens in der Mitte. Auch wenn sie sich bei der Paarung jagen, kommen sie nur seltenst zur Wasseroberfläche. Trotzdem problematisch?
Nicht wirklich "problematisch", nein.
Die Guppys sind überall, aber die sind so ruhig, das würde ich schon als phlegmatisch bezeichnen...
Naja, probiers halt aus.
 


Oben