Besatzung für ein 60er

Hi, ich wollt gern mal wissen was ihr so max. in ein 60er AQ an Fischen tun würdet und welche sich in so nem kleinen ganz gut machen/vertragen.

mfg Maik

A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,
bevor wir dir einen Besatz empfehlen können müssen wir deine Wasserwerte wissen.

LG; Amidala

JoKo

Mitglied
Amidala schrieb:
.... müssen wir deine Wasserwerte wissen....

... von denen Du (=Moik) die wichtigsten, d.h. GH und KH auch von Deinem Wasserversorger bekommst, meistens auch online, falls Du noch kein Aquarium hast und/oder nicht selbst messen kannst :wink:

Hab tatsächlich was im inet gefunden.sogar genau für meine Straße...Sachen gibts :eek:

GH 27,9
KH 19,6
Nitrit 0,3mg/L

edit: ich schau grad im Zierfischlexikon und merke so langsam das ich doch recht beschissene Werte habe.

Hallo Moik;

Da war aber Dein Wasserversorger sparsam mit Angaben für Deine Straße.

Stand da auch was von PH, NO3 , FE, ? Nitrit von 0,3 mg/Liter im Trinkwasser , da schau nochmal hin , ob nicht eine Null fehlt.

Welche Fische würdest Du denn gern pflegen?
Die Wasserwerte, wenn es zu arg wird, kann man mit geeigneten Maßnahmen ändern , sprich anpassen, das ist möglich.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

Jub, da stand noch einiges am besten ich kopier das mal alles ;)

Lfd. Nr. Parameter /Einheit/ Grenzwert /Analysewert
1 Temperatur/ °C/ - 11,/8
2 Elektrische Leitfähigkeit (20°C)/ μS/cm/ 2500/ 1006
3 gel. Sauerstoff /mg/L -
4 pH-Wert - /6,5 - 9,5/ 7
5 pHC-Wert (berechnet) - -
6 Calcitlösekapazität /mg/L/ 5 -/18
7 Säurekapazität/ KS/ 4,3 mmol/L - 7
8 Trübung /NTU/ 1 //<0,1
9 Färbung (436 nm)/ 1/m/ 0,5
10 spektraler Absorptionskoeffizient (254 nm) 1/m -
11 Oxidierbarkeit/ mg/L O2 /5 /1,2
12 Calcium /mg/L /- 172
13 Magnesium /mg/L/ - 16,5
14 Natrium /mg/L /200 /50,7
15 Kalium /mg/L/ - 4,3
16 Eisen, gesamt /mg/L/ 0,2 /<0,01
17 Mangan /mg/L /0,05 /<0,005
18 Ammonium /mg/L /0,5 /<0,04
19 Nitrit /mg/L /0,1 (0,5) /0,29
20 Nitrat /mg/L /50 /11,1
21 Chlorid /mg/L /250 /99,6
22 Sulfat /mg/L /240 /133
23 Silikat /mg/L -
24 Härtebereich /- - /4
25 Gesamthärte /°dH /- 27,9
26 Karbonathärte /°dH/ - 19,6

Da rein sollte dann was Farbenfrohes wie Guppys. Aber ich weiß nich ob das überhaupt Sinn macht wenn die Werte so mieß ausschauen :( .

Hallo,
kann das sein, dass es sich um Wertebereiche handelt, innerhalb derer die eigentlichen Wasserwerte schwanken können (z.B. pH 6,5 - 9,5)? Ich würde eher ein AQ kaufen, einfahren, Wassertests kaufen, testen und dann danach gehen. Diese Wasserwerte von den jeweiligen Versorgern wären mir zu ungenau bzw. würde ich mich nicht drauf verlassen.

Gruß,
Wibke

Jub, erst kommen die Toleranzbereiche danach der Messwert. Also Ph7.

Wir haben ja hier nen 60er AQ stehen, sind auch noch Fische drin nur werden die immer weniger. Teilwasserwechsel jede Woche wurde gemacht. Algenprobleme gibts auch keine. Uns sind innerhalb von 3 Monaten ca. 6 Fische verstorben. Daher die Fragen...Neuanfang halt. Aufgeben möcht ichs natürlich nicht und hätte auch später gern ein viel größeres AQ.
War eben bei unserem örtlichen AQ-Dealer der wohnt in der gleichen Stadt und hat fast die gleichen Wasserwerte wie ich und bereitet auch nix auf. Hat mir aber Angeboten meine bei ihm prüfen zu lassen. Was ich auch gleich tun werde und dann wissen wirs genau ^^.
Hab das Thema AQ wohl echt ein wenig unterschätzt :/

Hallo Moik;

Da Du ja Deinen Wohnort nicht angegeben hast vermute ich mal, daß Du auf einer MUSCHELKALK-HALLIG in der Nordsee zu Hause bist. Wird die in der Karte der BRD ausgewiesen? :p

Nun bei diesen Ausgangswerten würd ich mal am Aquarianerstammtisch auf Deiner Insel nachfragen, wie das die anderen machen. :wink:

Ja, in solch einem Fall würde ich mich aus meiner Sicht sicher für ein Enthärtungsverfahren entscheiden , um mir Aquariumwasser zu meinem Wunschbesatz zu erstellen.

Nitrit tatsächlich 0,29 ~ 0,3mg/Liter im Trinkwasser

Zur Wahl hättest Du : TORFKANONE, KATI und ANI oder UOA.

Platz , Zeit, Bequemlichkeit alles Faktoren, die bei der Entscheidung, die DU treffen könntest, eine Rolle spielen.

Aber PH 7 ist doch schon mal gut. (Nur die Härte ist doch ganz schön hoch). TROST: ES GEHT NOCH SCHLIMMER ! :wink:

Gruß Dirk-Werner

Rofl, danke der tröstenden Worte :)

Also wohnen tue ich im Herzen Niedersachsens, nähe Hannover.

Der AQ-Händler hat zwei Tropfentests gemacht PH und Nitrit, und beide waren OK! Er hat mir auch nochmal versichert das die bei sich kein Wasser aufbereiten. Die hatten da bestimmt 40 AQ´s verschiedenste Sorten an Fischen drin.

Würd mein Wasser gern genauer und selber testen, welche Tests kann man denn da empfehlen??

Hallo Moik ;

Zu den Test´s würde ich Dir JBL empfehlen: Den eingegrenzten PH-Test auf 0,2 genau; KH, GH, NO3, NO2 (Mehr braucht man eigentlich nicht) CO2 Indikatortest (Dauertest) von Dennerle wär noch was.

Gruß Dirk-Werner

So, Teststreifen sind geordert.

Hab mir mal die Enthärtungsverfahren angeschaut, aber das ist ehrlich nix für mich. Zu viel Aufwand und Platzbedarf für meinen Geschmack :/
Gibt es denn überhaupt Vordergrundpflanzen (Gräser oder ähnliches) die bei den Werten gedeihen?

Bei so einem kleinen Becken, könnte ich auch einen Britafilter empfehlen :wink:

Also ich mach das bei meinem 60er mit 50/50 Leitungswasser (KH 12) und Britawasser (KH 3-4), bisher geht es den Fischen gut.

Oben