Besatzung für 112 L, welche Buntbarsche?

Hallo liebe Aquariumfreunde,

ich habe mir diese Woche nach zwei Jahren wieder ein neues Aquarium angeschaft und am Donnerstag aufgebaut. Es befindet es sich jetzt in der einlaufphase. Es handelt sich um ein 112 Liter Becken.

Nun mache ich mir schon mal gedanken über den Besatz, damit sich die Fische auch später wohlfühlen können.
Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Barsche in meinem Becken, doch jetzt hätte ich endlich gerne mal welche.
Ich habe mir jetzt drei Barscharten rausgesuch die nicht so groß werden und in mein Becken passen.
Das wären einmal die Schmetterlingsbuntbarsche, die Purpurbuntbarsche und die Yellow Buntbarsche.

Außerdem möchte ich noch ein paar Fadenfische in meinem Becken halten, entweder Zwergfadenfiche oder Mosaikfadenfische. Dazu sollen noch ein paar von meinem geliebten Bodenbewohnern dazukommen. Da habe ich an Netzschmerlen gedacht und an den ein oder andern Harnischwels wie z.B. Hexenwels.

Jetzt weis ich halt nicht wie sich die Fische am besten vertragen, könnt ihr mir vllt ein paar Besatzungvorschläge geben?

baum

Mitglied
Hallo (hier Name einfügen ;),
die Yellowbarsche kannst du vergessen. Sie mögen nicht supergroß werden aber sie sind deutlich aggressiver als viele andere Fische (Mbunas eben). Wenn du sie wirklich halten möchtest, dann such dir ein Becken ab 200l aufwärts und dann kann man darüber reden...
Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, da ich damit keine eigenen Erfahrungen habe und nur Wissenswerte anderer widergebe...

MFG Sebastian

fischolli

R.I.P.
Moin ???,

es gibt einen ganze Reihe von Barschen, die man in einem 112l-Becken halten kann. Aber gib doch mal deinen grundsätzlichen Wasserwerte an, dan lässt sich die Auswahl sicher einschränken.

Für Mosaik-Fafis ist ein 80cm-Becken grenzwertig, obwohl die recht freidlich sind. Da passen Zwergfafis besser. Die lassen sich auch sehr gut mit Apistogramma vergesellschaften, mach ich auch.

Gruß

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

Meine Werte sind wie folgt:

pH: 7
KH: 4-5
NO²: 0,1
NO³: 10
Fe: 0,1

Da die Yellow Buntbarsche wohl zu agressiv sind fallen die wohl weg.

Ich dachte die Mosaikfadenfische würden ins 80er passen, steht so zumindestens in meinem Aquarienatlas.

Ansonsten währen dann noch die Schmetterlingsbuntbarsche und Purpurprachtbarsche, diese beiden Arten gefallen mir richtig gut. Davon hätte ich gerne ein paar. Ansosten halt die FaFis und noch Netzschmerlen. Ich hab gelesen die bilden auch Reviere würde das den mit den Purpurprachtbarchen passen wenn man da Becken gut trennt?

Gruß Steffen

fischolli

R.I.P.
Moin Steffen,

bei den Werten kannst du quasi unter der gesamten Bandbreite der Apistogramma und wohl auch bei den afrikanischen Fluß-Zwergbarscharten auswählen. Das mit den Mikrogeophagus ramirezi lass mal erst, wenn du noch keine Erfahrung mit Barschen hast. Pelvicachromis pulcher sind gut geeignet, da sehr robust. Allerdings solltest du dir dann GEdanken machen wegen dem unweigerlich kommenden Nachwuchs (sofern ein Pärchen). Hier will die kein Schwein haben.

Der Mergus ist, was die empfohlenen GRössen angeht, sehr mit Vorsicht zu geniessen. Da ist einiges im argen. Überleg mal, bzw. lies es nach, wie groß Mosaik-Fafis werden und stell dir das in einem 80cm-Becken vor. Ich hätte meine auf keinen Fall unter 100 cm gehalten. Dafür gehen C. lalia wirklich prima in so einem Becken. Da die sehr oberflächen-orientiert sind, kommen die sich auch mit den Barschen nicht so in die Quere.

Die Mischung Schmerlen/Barsche würde ich genau wie Corydoras/Barsche nicht machen. Da beide Arten überwiegend den Boden nutzen, ist der Zoff vorprogrammiert, vor allem, wenn die Barsche brüten.

Gruß

Hallo Olli,

danke schon mal für deine Antwort.

Ich denke das ich mir dann wohl erst mal Zwergfadenfische holen werden.

Wie sieht es den aus mit den Purpurprachtbarschen, nehmen die den ganzen Bodenbereich für sich? Kann man da den auch keine Harnischwelse wie z.B. Antennenwelse halten? Wie sieht es den damit aus?

Hab gelesen das die Purpurbuntbarsche einfach Babys bekommen was ja an sich eine schöne Sache ist, nur leider wird mein Aquarium dann schnell zu New York City, kann man das irgendwie eingrenzen durch Fressfeinde? :?

Gruß Steffen

fischolli

R.I.P.
Hi Steffen,

Harnischwelse klapp ganz gut mit Barschen, die Kombi hab ich auch ohne grosse Probleme.

Das ist das Problem mit den P. pulcher. Bei mir haben die eine so effektive Brutpflege betrieben, dass sogenannte Fressfeinde überhaupt keine Chance hatten, an die Jungen ran zu kommen.

Gruß

Oben