Besatzung für ca. 112 Liter

Hey Leute,

wenn mein AQ richtig eingefahren ist alle Wasserwerte konstant bleiben möchte ich Anfangen mein AQ mit Fischen zu besetzten.

Mein AQ hat eine Kantenlänge von 80 cm und eine breite von ca 35 cm , hoch ist es ca 50 cm es fasst ca 112 Liter (Juwel Rekord 800).

Fische die ich rein setzten möchte währen Mamorierte Zwergpanzerwelse, Guppys ,Rote Neons und Platys.

Frage: 1.Kann ich die vier Arten zusammen halten oder würdet ihr mir davon abraten?
2. Kann man Platys auch zu zweit halten?

Und was würdet ihr mir raten wieviele ich von einer Sorte nehmen soll.
(mehr als 5 Welse wollte ich nicht unbedingt halten)

LG Kaddy

Hi,

das mit dem Becken kann irgendwie nicht sein, meins ist 80x35x45 und das hat 126l.
Nun zu den Fischen.
Also ich würde für ein großes AQ auch große Welse nehmen (Marmorierte Panzerwelse).
Bei Guppys und Platys bin ich mir nicht so sicher, aber ich meine man sollte nur eine lebendgebährende Art halten.
Rote Neons sind glaube ich auch gut, sollten aber min. 10 Stück sein.
Von den Welsen solltest du auch min. 5 Stück nehmen.

Hey flosse 68,

Dann lass ich die Platys weg und mache nur Neons, Guppys und Welse rein.

Wenn ich 5 Marmorierte Zwergpanzerwelse , 10 Rote Neons und 12 männliche Guppys in das AQ mache findest du das zu viel?

LG Kaddy

Hi Kaddy,

mit den Guppys und Platys muss dir das mal ein "Profi" sagen, ich hab da nur mal so was aufgeschnappt.
Beim Wels ist das deine Entscheidung, ob du groß oder klein nimmst.
Ich würde von den Guppys, vielleicht auch weibliche nehmen, es sei denn du willst keinen Nachwuchs.
Wenn du weibliche haben willst, würde ich die im Verhältnis 3:1 halten, d. h. 3 Weibchen, 1 Männchen.

Hey,
des mit den Guppys hab ich mir genau überlegt ich möchte keinen Nachwuchs da ich mir so schnell kein zweites Becken leisten kann und es mir schwer fallen würde die fischis dann ab zugeben.
Ich hab gelesen das wenn Guppys ma angefangen haben sich zu vermehren nicht mehr aufhörn

LG Kaddy

Aber den besatz so wie geschrieben findest du ok für mein AQ oder is des zuviel?

Hi,
Kaddy schrieb:
Wenn ich 5 Marmorierte Zwergpanzerwelse , 10 Rote Neons und 12 männliche Guppys in das AQ mache findest du das zu viel?
der Besatz ist m.M.n. ok.
Fang mit einer Art an. Setz sie ein und warte ein paar Tage. Dann Stück für Stück weiter besetzen.
Die Corydoras könnte man sogar noch aufstocken (ca. 10 Stück).

Hey raubfisch,
sorry wenn ich jetzt so blöd frage aber für was ist dieses Kürzel m.M.n.?

Bist du dir sicher das ich die Welse noch zuzätzlich auf stocken kann findest du das nicht zuviel besatz für das AQ?

LG Kaddy

Hallo,

auf jeden Fall, m.M.n. :lol: könnens auch noch fünf Neon mehr sein.

Ach ja kannst du noch grob auf das Becken eingehen?
Bild wäre super :thumright:

Hey,

in kurzen Zeitabständen kannst du deinen Beitrag noch ändern, das verhindert Doppelposts.

Ja nur mal so aus Interesse. Aber viele Pflanzen und Verstecke sind immer gut.
Am besten ist Sandboden und ein "Unterstand" für die Panzerwelse. Evtl. auch Schwimmpflanzen, Neons mögens nicht zu grell.

Hi,
die Stengelpflanzen solltest du einzeln mit einem Abstand von ca. 1-2 cm setzen.
Sonst sieht das für den Anfang schon mal nicht schlecht aus.

Hey,
ok dann werd ich die Pflanzen weiter auseinander setzten wenn ich den nächste tww mache am dienstag
Der Kies ist Körnung 1-2 er war der kleinste den es gibt an sand habe ich leider nicht gedacht. Der Kies ist auch extra abgerundet oder wie des auf der packung stand das sich fie fischis nicht verletzen können.

Kommen die Welse mit dem Kies trotzdem klar oder soll ich Sand kaufen?

LG Kaddy

Oben