Besatzung für Buntbarsche

hallo zusammen,
ich bin ein neuer aquarist. ich habe mir ein 150x50x50 becken gekauft.
habe momentan 3 welse und ein pärchen cyrtocara moorii buntbarsche.
was kann ich denn noch dazu setzen, ausser barsche?
würde gerne drei engels antennen welse haben. passt das denn?
wie sieht es aus mit lagusten?
oder sollte ich ausschließlich bei barschen bleiben?
im voraus, danke für antworten.
lars

Hi Ben!
Also von Engelsantennen welsen würde ich dir abraten, die stehen bspw. bei Zierfischverzeichnis.de unter den abzuratenden Arten zum einen wegen ihrer Größe 25cm, zum anderen wegen ihrer Lebensweise, die brauchen ausreichend Schwimmraum.
Die Seite ist sowieso für dich empfehlenswert, denn da steht immer dabei, wie man welchen Fisch vergesellschaften kann. Ich selber hab ein 200l Becken mit Kakadu- und Purpurbuntbarschen und hab diese mit Neons vergesellschaftet, klappt ganz gut soweit!
Vielleicht hilft dir das weiter,
Bis denn, NIna

Hi

1. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du im voraus deine Wasserwerte mit deinem aktuellen Besatz abgestimmt hast.
2. Welche Welse hast du denn???
3. Die cyrtocara moorii solltes du aufstocken (setz 1-2 Weibchen dazu, da diese Fischis eine Haremhaltung "bevorzugen")
4. Eigentlich kannst du aufgrund deiner Beckengröße so ziemlich jeden Malawi einsetzten (vorausgesetzt deine Wasserwerte stimmen).. sieh dich da mal unter Malawi um:
http://www.zierfischverzeichnis.de
http://www.africanfish.info

Gruß
Andreas

vielen dank für die schnellen antworten.
na klar habe ich die wasserwerte abgestimmt. fisch soll sich ja wohlfühlen!
1-2 weibchen wollte ich eh noch kaufen. das geht aber erst im nächsten monat, hoffe das mänchen hält solange noch durch :D
komischer weise mögen meine sogar pflanzen... fühlen sich richtig wohl in der kleinen pflanzen ecke die ich habe.
wie sieht es den mit krebsen oder lagusten aus?
bei uns in der zoohandlungen gibt es eine die ich sehr schön finde.
vertragen die sich??

Hi
Also bzgl Languste habe ich keine Ahnung..
Krebs kann ich dir nur so viel sagen: Ein Freund von mir hatte sich mal vor Jahren einen wirklich sehr schönen (und auch teuren Krebs) für sein Barsch Becken gekauft....Der Krebs war auch einigermaßen Groß (gute 7 cm Durchmesser). Mein Freund hatt den Krebs (wie auch bei den Fischen) langsam an Wasser und Temperatur angepasst...Gab ihn ins Becken...der Krebs sank zu Boden...ca. 25 cm nach der Wasseroberfläche sah man schon nur mehr ein Bein aus dem Maul des größeren Barsches :twisted: :twisted:

Ist aber nur so ne Erfahrung, kommt wahrscheinlich auf die Barschart an...
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass Barsche gute 70% ihrere eigenen Körpergröße fressen können...

Grüße
Andreas

Hallo
Nina22 schrieb:
Also von Engelsantennen welsen würde ich dir abraten, die stehen bspw. bei Zierfischverzeichnis.de unter den abzuratenden Arten zum einen wegen ihrer Größe 25cm, zum anderen wegen ihrer Lebensweise, die brauchen ausreichend Schwimmraum.

Also glaube, dass er die schon einsetzten kann, bei seiner Beckengröße...darfs halt nich mit der Anzahl übertreiben und keine zusätzlichen Bodenfische (z.B. Schmerlen) einsetzten

Grüße
Andreas

bezüglich krebs. sowas habe ich schon befürchtet :evil:
einen 7 cm krebs gefressen, hut ab barsch.. nicht schlecht :D
wie sieht es denn mit muscheln aus?? werden die auch geknackt oder so...

Hi,
Was als Krebs paßt sind Cherax Red Claw. Du solltest aber darauf achten, das sie schon recht groß sind.
Ich hatte den auch bei meinen C.moorii und keine Probleme damit.
Jungfische können aber ab und zu als Krebsfutter dienen. Das sollte Dir klar sein....

Oben