Besatzung 240L Aquarium

Hallo zusammen,
ich habe das Juwel Rio 240 mit Besatz von einem Kumpel übernommen.
Der momentan Besatz, sieht wie folgt aus:
2x Skalare Wobei ich denke, dass das Aquarium dafür zu klein ist oder?
5x Neons (ausgewachsen)
5x Mollys
5x Platy
2x Antennenwelse (1x groß & 1x klein)
2x Panzerwels ( klein)
2x Zwergkrallenfrosch

Ich finde, das Aquarium sieht noch ganz schön leer aus vom Besatz oder sollte man den Besatz nicht mehr erweitern?
Falls man den Besatz doch noch erweitern kann, macht mal ein paar Vorschläge.

Danke im Voraus!!
 

Anhänge

  • FB910935-9EEC-4F15-8BCF-3F322A99BE6B.jpeg
    FB910935-9EEC-4F15-8BCF-3F322A99BE6B.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 54


Fritz5

Mitglied
Hi,

für Skalare ist auch die Höhe wichtig glaube ich. Sonst weiß ich nicht, wo da die Raumgrenzen sind.
Ansonsten ist der Besatz aus meiner Sicht unglücklich strukturiert: tw zu wenig Fische von zu vielen unterschiedlichen Arten.

Damit meine ich…
…, dass es mehr Neons sein sollten
…, dass Neons und Platys/Mollys von den Wasserwerten her eigentlich gegensetzliche Wohlfühlfaktoren haben
…, dass das Becken für Mollys von der Größe her vermutlich schon an der unteren Grenze ist
…, dass die Panzerwelse mindestens zu 8. sein sollten
…, dass bei Antennenwelsen besser nur einer wäre (der kleinbleibende ist vermutlich der unterlegene, ist bei mir im 350l Becken leider auch so).

Zu den Fröschen kann ich nichts sagen.

Was ich machen würde:
- Mehr/höhere Pflanzen rein,
- Neons und Panzerwelse entweder aufstocken oder in gute Hände abgeben (Aufstocken erst am Ende der Entscheidungen!)
- oder die Mollys (und vielleicht auch die Platys) abgeben; auf jeden Fall sich nicht vermehren lassen.
- bzgl. der Skalare die Meinungen derer abwarten, die sich damit auskennen.

Das wären meine akuten Hinweise aus tw. eigener Erfahrung (Mollys/Neons/Panzerwelse) und dem, was ich mir so angelesen habe.

Auf keinen Fall würde ich über weiteren Besatz in Form einer anderen Fischart nachdenken: erst entscheiden, welche Du behalten möchtest, dann sortieren und - im Falle von Neons und Panzerwelsen etwas aufstocken.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

achja, ist der rote da oben nicht sogar ein Beta? Falls ja, wäre das glaube ich auch eher ungünstig. Aus dem, was ich so gelesen habe, hätten die gerne viele Pflanzen, insb. oben und wenig Gesellschaft. (Vielleicht täusche ich mich aber auch und es ist ein anderer Fisch, aber wie Platy oder Molly sieht er für mich nicht aus.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
…und unten rechts der Kollege kommt mir auch unbekannt vor bzw. erkenne ich ihn nicht in deiner Auflistung…
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

sehe ich nicht, sorry…oder sollte aus Zwergkrallenfrosch Zwergfadenfisch werden? Egal, das machts nicht einfacher mit dem Sortieren.

VG
Fritz5
 


Fritz5

Mitglied
Hi,

ah okay jetzt hab ichs verstanden, vermutlich ne gute Entscheidung. Hatte oben „angegeben“, nicht abgegeben gelesen. Sorry, dann bitte alle meine vorherigen Beiträge dazu vergessen.

VG
Fritz5
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie Fritz. Allerdings würde ich vor einer Entscheidung, welche Fische Du behältst, erstmal klären, welche Wasserwerte aus Deiner Leitung kommen. Es nützt ja nichts, wenn Du die Weichwasserfische behalten willst, aber hartes Wasser im Aquarium hast.

Und ja, das Becken wäre mir auch zu leer - aber nicht bezüglich Besatz. Mehr Pflanzen, höhere Pflanzen, eventuell eine große Wurzel, das ganze besser strukturieren, dann sieht das schon voller und besser aus.

Für ein übernommenes, sprich nicht neues Becken sieht das fürchterlich "clean" aus.
 

Ago

Mitglied
Ach ja, bei Zwergkrallenfröschen heißt es, daß man die nicht mit Fischen zusammen halten soll. Die Frösche sind deutlich langsamer, kommen dann beim Fressen zu kurz und können verhungern. Ein Artenbecken wäre für die Zwergkrallenfrösche das bessere Zuhause.
 

BeowulfAgate

Mitglied
So schlecht bepflanzt ist das Becken gar nicht, da sind schon ein paar dabei die noch gut zulegen, aber der Javafarn ungefähr in der Mitte gehört auf ein Wurzel aufgepflanzt und nicht! in den Bodengrund. Zur besseren Strukturierung würde eine etwas höhere Wurzel gut passen und da dann den Farn aufbringen.

Wasserwerte, zumindest erstmal Gh und Kh wären wichtig, dann kann man über Aufstocken/Abgeben reden. Für die zwei Skalare wäre das von der Größe schon passend.
 
Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen.
Hier meine Wasserwerte:

Temperatur 26 Grad
KH 5
pH 6,8
GH 6
NH4 0,1
No2 nicht nachweisbar
 

BeowulfAgate

Mitglied
Perfektes Wasser!

Ich würde die Neons und die Panzerwelse aufstocken, dazu dann die zwei Skalare, aber da keine dazu, falls es ein Pärchen ist.

Die Platys, Mollies und die Antennenwelse in gute Hände abgeben. Die Platys und Mollies wegen den Wasserwerten und die Antennenwelse wegen den Pflanzen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Perfektes Wasser!

Ich würde die Neons und die Panzerwelse aufstocken, dazu dann die zwei Skalare, aber da keine dazu, falls es ein Pärchen ist.

Die Platys, Mollies und die Antennenwelse in gute Hände abgeben. Die Platys und Mollies wegen den Wasserwerten und die Antennenwelse wegen den Pflanzen.
Ich sehe das mit den Skalaren auch ganz entspannt, 240 Liter sind ja nun nicht ganz wenig und es sind keines Altum-Skalare. Wenn die beiden miteinander klar kommen, ist diesbezüglich alles schick. Und ansonsten geht der Vorschlag von Norbert in Richtung schönes Südamerikabecken. Einzig zu beachten wäre, dass nachzusetzende Neons nicht zu klein sein sollten, um nicht als Lebendfutter für die Skalare zu enden
 

Shai

Mitglied
Sind übrigens zwei verschiedene Neons, einmal Neonsalmler und einmal roter Neon, sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.
Ja seh ich auch.
Ich würde zum Roten Neon ( Paracheirodon Axelrodi ) raten, die kommen mit den höheren Temperaturen besser klar und werden in der Regel auch etwas größer.
Wenn du aufstocken willst, würde ich versuchen XL-Neons in der Zoohandlung zu bekommen (vorausgesetzt die sehen auch gesund aus)

Grüße,
Lars
 


Oben