Besatzung und kreative Vorschläge ^^

Erst einmal ein herzliches Moin meinerseits ^^,

seit einiger Zeit plane ich meiner Freundin zum Geburtstag ein Aquarium (96l diese Typische 80cm Angebots ding) zu schenken.

Nun ist es fast soweit, ein paar Gedanken welche Fischis das Becken mal bewohnen sollen habe ich mir auch schon gemacht .

Mit von der Partie sind zb.:
Perlhuhnbärbling Danio margaritatus
Zwergblaubarsch Dario dario
Panda-Panzerwels Corydoras panda

Ist der bisherige Besatz so in Ordnung oder könnte es da zum Komplikationen kommen, dachte da an die Welse und Barsche?

Bei der "große" des Aquariums wie groß sollten die einzelnen Gruppen sein und wie das Verhältnis von Männchen und Weibchen bei den Barschen?

Gerne würde ich wenn noch Platz vorhanden ist einen weitere Art (so ein richtigen Blickfang) mit ins Becken packen. Würde mich über Vorschläge riesig freuen. Betta splendens würde ich hier aber gerne schon einmal aus dem Rennen nehmen.

Das Becken soll wie man an der Herkunft der einzelnen Arten und Namen Asiatisch angehaucht sein, da ich künstlerisch sehr begabt bin #hust, währe es super wenn ihr vllt. ein paar Vorschläge zur Gestaltung und Bepflanzung hättet.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ^^.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass deine Freundin schon immer ein Aquarium haben wollte? Wenn ja, ok.
Bist du dir sicher, dass sie ein fertig eingerichtetes und besetztes Aquarium möchte?

Ich würde mich wahnsinning freuen, wenn ich von meinem Liebsten ein neues Becken zum Geburtstag bekäme.
Aber ganz ehrlich - das was am meisten Spaß macht und unbedingt dazugehört, ist doch die Planung, die Gedanken die man sich macht, die Einrichtung, die Zusammenstellung des Besatzes, zu sehen wie sich alles zusammenfügt, wie es wächst.

Wollt ihr das nicht lieber zusammen machen?
Schenk doch deiner Freundin einen Gutschein aus einem Aquaristik-Fachgeschäft, oder das leere Becken und dazu einen Gutschein, damit sie sich an der Planung beteiligen kann.

Hier
http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... rchsize=96
könntet ihr euch z.B. Anregungen für die Einrichtung anschauen.

Ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich würde kein fertiges Aquarium geschenkt haben wollen.
Vielleicht überlegst du dir das nochmal?

Grüße Petra

Wie Frauen nun mal so sind ist es schon beschlossen Sache.

Nuja Sie hat sich schon Gedanken über die Fische und Gestaltung gemacht.
Wobei der o.g Besatz zustande gekommen ist (und ich mir gnädigerweise auch einen kleinen Freund aussuchen darf^^).

Ihr ein komplett eingerichtetes Aquarium zu schenken hatte ich so auch nicht vor.
Finde es auch viel schöner gemeinsam durch die Aquarien zu schlendern.

Da sie gerade nicht in Deutschland ist, wollte ich mich vorab einfach mal erkundigen ob ihre Vorstellungen mit dem Besatz so in Ordnung sind. Sowie schon mal Ideen für die Inneneinrichtung sammeln.

Die endgültige Entscheidung liegt natürlich immer noch bei ihr.

fischolli

R.I.P.
Moin,

C. Panda ist nicht sehr asiatisch. :wink:

Dario dario geht m.E. in so einem Becken völlig unter. Die gehören in ein kleines Artbecken, maximal mit ein paar Boraras zusammen. Dazu kommt, dass die recht heikel mit dem Futter sein können bis zur Verweigerung aller anderen Futtersorten ausser Lebendfutter. Damit seid ihr als Totalanfänger vielleicht etwas überfordert.

Die Perlhühner sind zwar hübsch, aber leider auch oft die totalen Angsthasenfische. Pflanze eine Stengelpflanze in ein Becken mit denen und die versuchen sich alle dahinter zu verstecken. Das kann schnell frustrieren.

Fangt doch erst einmal mit ein paar hübschen, unkomplizierten Fischen an, von denen ihr auch etwas zu sehen bekommt. Dafür sind die Corydoras schon mal völlig ok. Als Blickfang für den oberen mittleren Bereich bieten sich Zwergfadenfische oder Honigguramis an, wenn ihr denn mal einigermaßen schöne, gesunde Tiere bekommt. Die sehen gut aus und haben ein tolles Brut- und Sozialverhalten und sind ansich sehr robuste Fische.

Wenn ihr noch einen Gruppenfisch haben wollt, käme ausser den Perlhühnern auch andere Bärblinge oder eine kleine Salmlerart in Frage. Da einfach mal in den entsprechenden GEschäften kucken, ws euch gefällt und dann nochmal nachfragen, bevor ihr zuschlagt. Welche Art ich z.B. sehr hübsch finde und die auch total anspruchslos ist, sind Bitterlingsbarben.

Gruß

Also ganz neu in der Materie bin ich ja nicht, in meinen frühen Jugend war ich schon mal stolzer Besitzer eines Aquariums ^^. Und mein Vater hatte auch mal eins woran ich mich so aber kaum noch erinnern kann.

C. Panda ist zwar von der Herkunft nicht Asiatisch aber sind eben Pandas ^^.

Das die Perlhühner schüchtern sein können ist nicht so schlimm, da wir privat auch mit verängstigten Tieren zutun haben und wenn bei anderen Tieren das Eis brechen kann, wieso nicht auch bei Fischen ^^.

Kannst du mir sagen ob es hier im Forum eine Auflistung von guten Zoofach- bzw. Aquaristikfachgeschäften gibt?

Oben