Besatzfrage zu meinem 240l Aquarium

Tach in die Runde,

Ich habe ein 240l Aquarium welches ich jetzt gewiss schon einige Zeit nicht mehr so sehr gepflegt hatte. Aber zu meinem Glück entwickelte sich in der Zeit die Pflanzenfaune exakt so wie man es sich wünscht.

Da ich nun auch meinen Besatz nach monatelanger aquaristischer Abstinenz verändern möchte, brauche ich nun euren fachlichen Rat.

Hier mal meine Wasserwerte:

No2. 0.0
GH. 4
KH. 2
PH. 5.3

Getestet habe ich das mit meinem s..e..r..a testlabor

Nun zu dem was schwimmt:
Ca 6 panzerwelse pygmaeus
1 Paar SBB (momentan jagen diese sich)
13 Schrägschwimmer
3 otocinclus

Ich wollte mir noch dario dario kaufen, (ggf habe ich dafür noch ein zweites Becken, was ich wieder beleben lassen werde)

Ich moechte den besatz so umstellen, dass ich evtl. Auf ein kleineres Trigon Becken umsteigen kann, welches ich mir ins Büro stellen wollte.

Lieber von etwas weniger, und in Harmonie als alles falsch.

Somit freue ich mich auf eure Infos. Fotos liefere ich heute.

Gruss
David

Z-Jörg

Mitglied
Hi David,
verstehe ich das jetzt richtig, du willst dich "aquaristisch" verkleinern?
Wenn ja wie klein?
Dario dario würdest du in 240l wohl kaum wiederfinden.

Z-Jörg schrieb:
Hi David,
verstehe ich das jetzt richtig, du willst dich "aquaristisch" verkleinern?
Wenn ja wie klein?
Dario dario würdest du in 240l wohl kaum wiederfinden.

Hi,

Du hast es richtig verstanden. Auf der anderen Seite kämpfe ich um den Erhalt des 240l Beckens. Der Besatz jedoch sollte schon so sein, das dieser "kleinwüchsig" ist.

Daher der Dario Dario in Abstimmung mit anderen Fischen.

Gruesse,
David

fischolli

R.I.P.
Moin David,

lass es mit den Dario dario in dem grossen Pott. Die gehen da völlig unteru ndin Konkurrenz mit den SBB seh ich auch Futterprobleme.

Für die bietet sich ein kleines Artbecken oder eine Vergesellschaftung mit Boraras an.

Wenn du es eher sparsam magst, lass deinen Bestz doch so wie er ist. Wobei du die C. pygmaeus und die Otos ruhig deutlich aufstocken kannst/solltest.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin David,

lass es mit den Dario dario in dem grossen Pott. Die gehen da völlig unteru ndin Konkurrenz mit den SBB seh ich auch Futterprobleme.

Für die bietet sich ein kleines Artbecken oder eine Vergesellschaftung mit Boraras an.

Wenn du es eher sparsam magst, lass deinen Bestz doch so wie er ist. Wobei du die C. pygmaeus und die Otos ruhig deutlich aufstocken kannst/solltest.

Gruß

Hi,
wieso lassen? Sollte ich wirklich auf diese süßen verzichten? :)

Nun gut, alternativen? Mit einem Barschpärchen alleine gebe ich mich so ungern zufrieden - irgendwas Höhlenbrütendes Barschiges wäre gut. Ausserdem will ich die Schrägschwimmer loswerden, dafür dann was anderes...

Achja, Aquaristik ist schon spannend. Ich weiss manchmal nicht welche Fische ich halten soll.

Grüße,
David

Oben